Enjoy the Silence - Cover

• Ersteller vicinity
  • Erstellt am
Finde das Cover schon recht gelungen. Was jedoch stört, und daher auch vom Rest ablenkt, sind diese merkwürdigen Klicks beim Attack des Hook-Synths, so z.B. bei 0:27. Ansonsten eine feine Sache.

Im Prinzip nicht schlecht, aber mit Ausnahme der Stimme find ich die Version stilistisch zu nah am Original. Ich mag´s gern, wenn ein Cover sozusagen das Genre wechselt, z.B. ein Elektro-Track wird zum Metal-Track oder Schlager wird Gothic oder sowas in der Richtung (ok, das Beispiel Heino möchte ich jetzt nicht hier lesen... :D)
Was mich etwas stört sind die aufdringlichen Snip/Filter-Sounds wie bei 1:49 ff.

Grüße
Cos

diese merkwürdigen Klicks beim Attack des Hook-Synths, so z.B. bei 0:27.

Ja, die sind wirklich doof :)

Dein Cover ist in Sachen Sound und Arrangement der Versuch, dem Original in allen Belangen zu entsprechen, das ist schade, denn so ist es einfach langweilig, weil bekannt.

Der Gesang ist da ebenso nur der weibliche Versuch, Dave Gahan zu kopieren, jede Note sitzt wo sie im Original ist.

Technisch ist das super, und sicher auch nicht leicht zu bewerkstelligen, aber in der Menge der Cover zu diesem Überhit von DM hat dein Song kaum eine Achtung, schade. :)

Gruss Holgi

Hab mich mal an ein Cover von Depeche Mode gewagt.

Freue mich über Feedback zum Mix!

http://soundcloud.com/vicinity-1/enjoy-the-silence-cover

Die Bridge / Instrumental Teil klingt irgendwie verstimmt, da stimmt für meine Ohren was nicht.
Auch ist die weibliche Stimme etwas gewöhnungsbedürftig, da mir so im Bassbereich der Stimme die Wärme Fülle fehlt und trägt schon gut zur Atmo bei was das Original angeht, da finde ich jetzt ein Loch.
Na versteht einer die Zweideutigkeit :D

Ansonsten gilt, wenn es euch Spaß bereitet hat, ist doch allet supi, schlecht ist es dennoch nicht.

Mal per Google nach Videos gesucht "enjoy the silence cover".
Nun steht da "Ungefähr 4.450.000 Ergebnisse".
Muss da holgi voll zustimmen, also du bist mir auch viel zu sehr am Original dran und es fehlt quasi deine persönliche Note. Ist somit nur ein Cover von vielen.
Hast dich da vermutlich auch bei den Multitracks zu dem Titel bedient? ;)

Schliesse mich Marc an...der Stimme fehlt einfach was....allein vom Frequenzbereich her schon Aber nimmt mich auch emotional nicht mit.

Aber handwerklich find ich es top!

Künstlerisch fehlt halt die eigene Note...und der Gesang bringts halt auch nicht in ne andere Richtung.

Aber wenn dem so wäre, dann wärs wohl ne Bearbeitung und würde rechtliche Probleme bringen.

Als reines Cover (oder Re-Enineeringdemo) betrachtet: Gute Arbeit :)

...Nichts für ungut, aber Du hättest jetzt auch mit einem Fieldrecorder, im Karaoke-Schuppen gewesen sein können (die Leutz sind nicht immer besoffen, da gibt es auch mal gute Sänger/in).

Da ich das jetzt aber nicht glaube, sage ich mal: soundtechnisch super, aber nicht innovativ genug.

...sorry...

Mir gefällt es sehr gut.
Wer sich mal das Original anhört wird feststellen, dass diese genannten "klicks" auch dort vorhanden sind und vom Anschlagen der Gitarrenseiten stammen.
Da dort die Gitarre eine echte ist, klingt`s irgendwie natürlich und muss auch sein, hat mich aber schon vor 25 Jahren gestört, weil diese percussieven Sounds bei der LP Version mir zu laut sind.
Bei diesem Cover wurde anscheinend versucht 1 : 1 zu "kopieren", für z.B. `ner Coverband finde ich es super.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Also ich muss dazu sagen das diese Coverversion möglichst am original sein sollte (bis auf die Vocals natürlich). Entstanden ist das ganze eher zufällig bei Testaufnahmen mit der Sängerin.

Alle Spuren sind absolut neu von mir programmiert und eingespielt worden. Keine Multitracks!
So konnte ich mal wieder auf meine alten Hardware Geräte zugreifen. Zudem wollte ich mal sehen wie nah ich ans Original komme.
Das einzige originale ist der kurze Break bei 1:10 Min. Das war mir dann doch zu aufwendig.

Die Vocals finde ich selbst etwas dünn, vermutlich weil man es einfach von Dave´s Stimme gewöhnt ist. Die bemängelten Zipp Sounds sind im originalen auch so vorhanden und stechen auch dort sehr im Mix raus.

Mal kurz off topic: habe beim Besuch deiner Studio-Website gesehen, dass du da ein O2R rumstehen hast. Nutzt du das überhaupt noch? Wenn ja, wofür?

Mal kurz off topic: habe beim Besuch deiner Studio-Website gesehen, dass du da ein O2R rumstehen hast. Nutzt du das überhaupt noch? Wenn ja, wofür?

Ich nutze es eigentlich nur noch als Summierer für meine Hardware. Sonst alles im Rechner.

So ein ähnliches Setup haben wir - zugegeben vor ca. 7-8 Jahren - im Studio eines Kumpels auch getestet. Mir schien dass die O2R bei mehr als 6-7 summierten Kanälen die Tendenz hat arg dünn zu klingen. Aber cool wenn das für dich funktioniert. :)

Also mir gefällt es nicht. Der Gesang ist so intensiv in den Höhen, das ich es nach ca. 1 1/2 Min ausgemacht habe.

Bei der bassline hast du dich sivhe hier bedient, oder?

depeche mode enjoy the silence bassline walk through
h__ps://www.youtube.com/watch?v=3nk5v2Vap9s&NR=1&feature=endscreen

Wie dem auch sei. Was mich wirklich schon immer interessiert hat ist, wie sowas eigentlich rechtlich aussieht? Wollte sowas auch mal machen, habe mich aber nie getraut um nicht irgendwie verklagt zu werden.
Kennt da jemand die Gesetze? Darf sowas wirklich? Oder ist sowas einfach nur geduldet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt es

Bei der bassline hast du dich sivhe hier bedient, oder?

Die Bassline war das geringste Problem. Habe dafür auch den Minimoog verwendet und mit Filtermodulation klingt es dem originalen sehr nahe.

Naja wenn ich bei Youtube die Millionen Coverversionen von verschiedenen Titeln sehe, denke ich es ist geduldet. Erlaubt ist es sicher nicht da es ja eine VÖ ist.

Klingt wie ein ABBA Cover, nichts kommt annähernd an ABBA ran und das gleiche gilt auch für David Gahan.

Die Frauenstimme ist fürchterlich. Sorry, wenn ich das so direkt sagen muss.

Oh cool! Haben vor Jahren auch mal ein Cover gemacht. Muss ich glatt mal wieder vorkramen und miteinander vergleichen ;-)

Im Prinzip nicht schlecht, aber mit Ausnahme der Stimme find ich die Version stilistisch zu nah am Original. Ich mag´s gern, wenn ein Cover sozusagen das Genre wechselt, z.B. ein Elektro-Track wird zum Metal-Track oder Schlager wird Gothic oder sowas in der Richtung (ok, das Beispiel Heino möchte ich jetzt nicht hier lesen... :D)
Was mich etwas stört sind die aufdringlichen Snip/Filter-Sounds wie bei 1:49 ff.

Grüße
Cos

+1

zu sehr am Original. Bei der weiblichen Stimme hab ich teilweise das Gefühl, das da ein "Mickey Mouse Effekt" entsteht, als wenn du eine vorhandene Stimme zu schnell abspielst. Den Track würde ich dann auch nicht Cover nennen, sondern Karaoke z.B.

Technisch gut, aber zu sehr am Original und dieser MM-Effekt ... da kann ich leider wenig Gefallen dran finden. Sorry.