Endlautstärke Hörbuch

AlexBo

AlexBo

Reaktionen
106
Moin,
ich weiß das es hier mehr um Musik geht aber einige von euch sind ja auch in Sachen Hörbuch unterwegs.
Es ist etwas schwierig an Infos zu kommen. Habe gerade ein Hörbuch fertig eingesprochen und bin derzeit am Mix und Master. Die Frage der Endlautstärke stellt sich mir.
Habe was von -23 lufs EBU Empfehlung R128, gelesen. Gilt das auch für Hörbücher?
Andere Hörbücher die ich als Referenz herangezogen habe, waren viel lauter.

Hier mal ein Ausschnitt zum lauschen. Liege hier bei rund -17 lufs.
Es ist übrigens ein Jungend Fantasy Roman der erst im September erscheint.:)

Alex

Anhänge

• Hörbuch_Mix_Test1.mp3
    7,5 MB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, willst Du das selbst vermarkten oder hast du einen Endabnehmer?

Ja, das ist so ein spezielles Thema. Wenn man Hörbücher vergleicht, wird man feststellen, wie unterschiedlich diese bearbeitet, gemischt und vor allem gemastert wurden. grauenhaft.
Gerade bei LoBudget-Produktionen sind da immer wieder diverse Defizite, bis hin zur Nichtanhörbarkeit. Von der Überflutung des Marktes mit unerfahrenen, preisdrückenden und mittelmäßigen Jungsprecher/innenstimmen, alle wollen ja was vom Kuchen abhaben, rede ich noch gar nicht. Ist aber ein anderes Thema.

Zum Thema, iTunes, Spotofy & Co. haben ihre Bestimmungen, nach denen du dich richten kannst.
Hierzu postet ich in diesem Thread deren Richtwerte, nach denen man auch beim Hörbuch gerne gehen sollte, weiter unten im Thread:
https://recording.de/threads/mastering-fuer-itunes-spotify-usw.219947/

Lass ansonsten bitte lieber mehr Luft und Dynamik, diese totgequetschten Stimmen sind ein Graus, geraden wenn diese stundenlange Sprachproduktionen sprechen. Das hält keiner lange mit dem Kopfhörer aus.

ich lese hier etwas um die 14 lufs.

für cd gibts quasi keine beschränkung (evtl gibt der verlag etwas vor), für streaming gibt es eine ganz nette übersicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-08-25 um 14.50.43.png
    Bildschirmfoto 2018-08-25 um 14.50.43.png
    64,3 KB · Aufrufe: 438
  • Bildschirmfoto 2018-08-25 um 14.52.24.png
    Bildschirmfoto 2018-08-25 um 14.52.24.png
    20,3 KB · Aufrufe: 339

Mit was hast du denn gemessen ?
Ich komme bei meiner DAW internen Messung und dem Orban Meter bei dem Ausschnitt beides mal auf um die - 14.5 LUFS und damit wärst du ja schon ganz gut im Rennen.

ganz nett an der ebu R128 empfehlung ist ein anderer Wert als die Empfehlung für Fernsehen: Es gibt eine sog. Comfort zone (bezogen auf short term loudness), innerhalb der der zuschauer durchschnittlich nicht geneigt ist, lauter oder leiser zu machen. Das wird in ähnlichem Umfang auch für lautere Produktionen zutreffen. Man sollte dazu mal das entsprechende EBU Papier lesen. Ich suchs später nochmal raus. Inhaltlich wichtiger als ein Ziel für die integrierte Lautheit ist ja ein Richtwert für sinnvoll nutzbare Dynamik (gab auch bei pt expert mal eine tabelle sinnvoller loudness ranges fü rverschiedene zielgeräte). Dabei sollte man freilich auch berücksichtigen, dass ggf. Beim Genuss eines Hörbuchs oder Hörspiels diverse laute Nebengeräusche erwartbar sind - besonders Zug-, Flug- und Autolärm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, willst Du das selbst vermarkten oder hast du einen Endabnehmer?
Ich produziere das in Kooperation mit dem (Jung)Autor. Er vertreibt es dann als Selfpublisher.
Habe also mit dem Vertrieb nichts zutun. Ist sein Autorendebut. Bin gespannt.

Lass ansonsten bitte lieber mehr Luft und Dynamik, diese totgequetschten Stimmen sind ein Graus, geraden wenn diese stundenlange Sprachproduktionen sprechen. Das hält keiner lange mit dem Kopfhörer aus.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Hätte vielleicht bemerken sollen dass die Aufnahme zunächst ein Premix,
der zum Korrekturhören gedacht ist. Der finale Mix wird sanfter bearbeitet sein.:)
Sprechabstand war übrigens 35-40 cm was sich in der Vergangenheit bewährt hat..

Mit was hast du denn gemessen ?
Mit dem DAW Internen Metering tool (Logic Pro X).

Das hatte ich gesucht! :smil451d632849b7b:

Vielen Dank ans Schwarmhirn!

Hätte vielleicht bemerken sollen dass die Aufnahme zunächst ein Premix,
der zum Korrekturhören gedacht ist. Der finale Mix wird sanfter bearbeitet sein.:)

das muss nicht unbedingt. bedenke, dass viele auch im auto oder generell unterwegs mit vielen nebengeräuschen hören. deine bearbeitung finde ich sogar ganz angenehm :)
verrate und doch mal deine bearbeitungsschritte.

das muss nicht unbedingt. bedenke, dass viele auch im auto oder generell unterwegs mit vielen nebengeräuschen hören. deine bearbeitung finde ich sogar ganz angenehm :)
verrate und doch mal deine bearbeitungsschritte.
Ja danke, aber es ist schon was dran was rkdk schrieb. Ist derzeit vielleicht etwas zu hart komprimiert (-2 db GR).
Aber so hört man echt jeden kleinen Fehler, Geräusch, Schmatzer o.ä.

Die Pluginkette war wie folgt:
EQ (nur HPF), FF Pro-DS (auch nur wenig), Waves Renaissance Vox, Waves NS-1 (ist beim Gegenhören natürlich aus!) und Ozone Limiter.
Aufnahme Gear war ein Gefell UM92.1s und ein ADT ToolMod TM151, gewandelt über ein Babyface Pro.

Grüße
Alex

Das Gefell und der Preamp TM151 machen sich wie gewohnt sehr gut bei Dir :)

Danke, das freut mich sehr, bin auch weiter immer für Dich da :)