Emu 1212m Proleme mit Samplingfrequenzen ab 48 khz und höher

  • Ersteller turbomusic
  • Erstellt am
T

turbomusic

Registriert
21.07.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo liebe Homerecording-Gemeinde,

ich habe mir aufgrund eines Systemwechsels eine neue 1212m-karte installiert. Als Seguenzersoftware kommt Steinberg Cubase SX zum einsatz.
Bin jetzt schon längere Zeit hier am Suchen und habe alle Ratgeber gelesen doch für mein Problem war keine Lösung dabei. Hoffe, ich habe nichts übersehen...

Das seltsame vorneweg: Bei Projekten mit 44,1 Khz Samplingfrequenz läuft alles sauber und mit hervorragender Audio-Qualität. Noch nicht ganz so stabil wie meine ehemalige Maudio-Karte, aber ok.

Nun habe ich jedoch große Probleme mit Samplingfreguenzen ab 48 Khz.
Wenn ich ein altes Projekt mit 48 Khz oder mehr öffne oder ein neues Projekt mit diesen Samplingfrequenzen erstelle, sind schon ohne Wiedergabe ständig leise Störgeräusche wie knistern und Knackser zu hören. Die Wiedergabe von Audiodateien sowie von [g=77]VST[/g]-Instrumenten ist dann stark verzerrt. Die Bit-Einstellungen spielen dabei keine Rolle.

Da ich nun dringend an Projekten arbeiten sollte, die eben in 48 Khz mit meiner ehemaligen MAudio-Karte aufgenommen wurden, stehe ich sehr unter Druck die probleme schnell zu beseitigen...

Bisher haben meine Versuche durch Veränderung der Latenzen und Wechsel vom Emu-treiber zum Multimediatreiber und wieder zurück leider keine Verbesserung gebracht.
Da ich schon seit längerem mit Audio-PCs intensiv arbeite kenne ich mich damit eigentlich recht gut aus, hier jedoch muss ich passen.

Ich hoffe, irgend jemand kennt dieses Problem mit Ursache und/oder Lösung!

Vorab vielen Dank und vergellts Gott!

Schönen Gruss,
Ingo

Spezifikationen:
-1212m: Treiberversion 5.12.16.1192, Treiberdatum 04.08.2006
-System: Gigabyte ga-965 ds3, Intel e4300, 2048mb Kingston, Win XP SP2 (ansonsten fehlerfrei)
 
Hi,

habe das gleiche Teil.

Probier mal in der PatchMix die interne Samplerate auf 48 KHz umzustellen.

Die Möglichkeit besteht.
 
Danke für den Tipp, habe ich allerdings schon versucht- leider bei mir ohne Erfolg.
Habs jetzt trotzdem nochmal probiert und dabei ein paar neue Erkenntnisse gewonnen: 48, 96 und 192 khz stören total- wenn ich die im Patchmix auswähle, fängt es sofort (auch ohne Cubase) an zu knistern und knacksen. 44,1 und 88,2 khz funktionieren einwandfrei.

Verstehs nicht! Woran kann das nur liegen?
Bin um jeden weiteren Tipp dankbar!!

Gruss,
Ingo
 
Hello again!

Leider habe ich keine weitere Antwort erhalten- dieses Problem ist wohl nicht gerade alltäglich. Seitens Emusupport kam so gut wie nichts an Unterstützung. Meine 1. ausführliche Mail wurde noch kurz beantwortet (wenn auch recht inkompetent und ohne wirkliche Aussage), auf meine 2. Mail gabs schon keine Antwort mehr (trotz größter höflichkeit meinerseits). Ich denke der Emusupport hat (mindestens) so wenig Ahnung wie ich, was es sein könnte und meldet sich deshalb nicht mehr. Ich kann mir nur noch eins vorstellen: Die [g=60]Wandler[/g] oder ein Chip der Karte ist defekt. Muß wirklich sagen, ich bin extrem enttäuscht von E-MU sowie auch von Thomann, die mir kein Stück entgegenkommen und mir nun nichtmal eine Austauschkarte zukommen lassen ""können"". Die Karte muß dann eingeschickt werden und das kann ja bekanntlich dauern. Und das alles bei einer Karte, die scheinbar auch Profis bedienen soll!! Welcher Profi kann sich so einen Zeitausfall erlauben??!!

Vielleicht hat ja doch schon jemand mal das selbe Problem gehabt...

Gr,
Ingo
 
Hast du es schonmal mit einem anderen Programm (Reaper etc.) versucht? Heißt, du stellst dort auch 48kHz ein und lädst dort eine 48kHz-Wave rein. Wenn es da auch Probleme gibt, liegt es auf jeden Fall an der Hardware.

Ich kenne die EMU 1212 nicht, aber eine andere Vermutung wäre die Sample-Clock. Hast du ein [g=131]ADAT[/g]-Gerät dran hängen? Wenn ja, am Eingang oder Ausgang? Wenn am Eingang, hast du im Treiber den [g=131]ADAT[/g]-In als Clock-Source eingestellt?
 
Hi.

Ich hoffe du hast in Cubase auch die gleiche [g=5]Latenz[/g] eingestellt wie im PatchMixer.

Desweiteren solltest du die [g=5]Latenz[/g] nicht zu niedrig einstellen!
 
Hey 404NotFound,

habe kein zusätzliches digitales Equipment dranhängen.

Habe schon eine kurze Audiodatei in verschiedenen Sampling- und Bitraten als Mixdown exportiert und im Mediaplayer geöffnet- mit dem selben Resultat: 44,1 khz ok- 48 khz stört.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!!!
 
Hey OldWise,

danke für den Tipp!
Aber ich finde im Patchmix nirgends die Möglichkeit eine andere [g=5]Latenz[/g] einzustellen als in Cubase.

Wenn ich in Cubase den Emu-Treiber auswähle kann ich von dort aus direkt die [g=5]Latenz[/g] der Karte einstellen. Und auch hier habe ich schon einige Versuche mit Latenzen von 2- bis 50 Ms gemacht............Erfolglos!

Nochmal Danke für all Eure Tipps bisher! Bitte weiter machen!
 
lustig, ich habe das gleiche problem mit meiner neuen m-audio audiophile192-karte, die ich letzte woche gegen die emu 1212m ausgetauscht habe! ;-)
bei der emu lief alles cool und die m-audio knackst jetzt bei einer umstellung der samplingfrequenz in cubase 4-studio.

übrigens habe ich auch bei thomann gekauft und die waren super entgegenkommend - das neue interface hatte ich binnen 24 stunden per ups-express bei mir zuhause.
 
austausch bei thomann dauert in der regel 3 werktage. die isnd da ganz fix!
 
Hey pb05!

Das ist wahrlich "lustig"...

Ich will die Emu jetzt auch nicht gleich verteufeln. Das Angebot mit dem Emulator usw ist schon super und ich geb die Karte noch nicht gleich auf. Treiber deinstallieren und reinstallieren, Versuche mit IRQ-Zuweisungen usw usw, es gibt noch vieles was ich noch probieren will. Allerdings muß ich nebenher auch ein paar Arbeiten fertig machen und abliefern, und dafür werde ich mich wohl nach einer Übergangsalternative umsehen müssen und die Karte, wenn mir gar nichts mehr einfällt, einschicken.

Hoffe, Du hast Recht mit Thomann und ich hatte nur das Pech, eben gerade einen unmotivierten Mitarbeiter erwischt zu haben- man wird sehen...

Vielen Dank!

PS!!!!:
Weis übrigens zufällig jemand von Euch, wie man die IRQ-Adresse verändern kann, wenn im Gerätemanager die Veränderung dieser Einstellungen für die Karte deaktiviert ist (die Einstellungen sind heller dargestellt und ich kann nicht darauf zugreifen...)????
 
Hey pustekuchen!

Mir hat der Mitarbeiter von Thomann ja was anderes erzählt- aber schau'n wir mal- würde mich sehr freuen wenn's wirklich so wär.....
 
Die letzten Treiber u PatchMix [g=3]DSP[/g] Software hast Du downgeloaded ?
Das ist bei EMU essentiell. Ansonsten sollte es in der PatchMix [g=3]DSP[/g]
Software Vorlagen für höhere Samplefrequenzen geben.
Versuch auch mal mit *neuen* Projekten in Cubase, ob es funktioniert.

Auch was 404 erwaehnt solltest Du testen: 1fach mal in Winamp oder
whereever eine 48KHz Wav Datei abspielen.

Bin mir aber sicher, dass Du (wenn 44,1 KHz) funktioniert) mit
letztem Treiber+PatchMix + 'Restore Defaults' + Boot + Vorlage
für Deine SampleFrequenz laden di Probs beseitigen kannst.
 
musst das nurvorher anmelden.... dann kriegste entweder ne nummer unter deren angabe du das zurückschicken musst oder gleich nen freeway aufkleber.
Mein Mixer wurde sogar damnals neu zugeschickt, als sie den alten noch garnicht hatten. so warich gerade mal 1,5 tage ohne hardware.....
 
natürlich lässt es sich nicht 100%ig ausschließen, das an den wandlern ein defekt vorliegt, deshalb würde ich das mit den thomänern noch einmal telefonisch abklären und auf einen umtausch drängen.
ich kenne das haus aber als sehr zuverlässig und entgegenkommend und ich habe dort bereits einen haufen hard & software geordert.

nun ich arbeite schon seit ende 2004 mit der emu 1212m, es gibt an der qualität der [g=60]wandler[/g] absolut nichts auszusetzen, da muß man bei den mitbewerbern und spezialisten, für die gleiche qualität ganz deutlich tiefer in die tasche greifen, ja, ich würde sogar behaupten, "die 1212m ist ein echter geheimtip"..... .
da ich die karte überwiegend beim mastering einsetze, kommt es sehr oft vor, das ich material in verschiedenen khz angaben erhalte, doch die karte hatte bis jetzt noch keine probleme damit, schließlich ist sie ja für solche arbeiten konzipiert worden.

es könnte natürlich auch an deinem mainbo#rd liegen, hattest du schon mal die karte in einem anderen pc installiert und die 48khz ausprobiert?

was mir zwar aufgefallen ist und auch von emu selbst bereits bestätigt wurde, ist die tatsache, dass beim wechsel der khz angabe in der matrix, cubase erst danach geöfnet werden darf.
beim bereits geöffnetem cubase oder samplitude wird die umstellung nicht in der sequenzersoftware anerkannt.
mein kollege muß sogar nach einer khz umstellung den gesamten rechner neu starten, erst danach wird die richtige einstellung korrekt im host erkannt und verarbeitet.

einfach mal probieren, viel erfolg und sag uns doch bitte bescheid, wie letztendlich das problem gelöst wurde. ;-)
gruß chris
 
Ich hoffe du hast in Cubase auch die gleiche [g=5]Latenz[/g] eingestellt wie im PatchMixer.

Das ist natürlich Unsinn, was ich geschrieben habe. Ich meinte Samplerate. Du musst in Cubase und im PatchMixer die gleiche Samplerate einstellen.

Des Weiteren wären die aktuellen Treiber natürlich nützlich!
 
Vielen Dank für die Antworten!
Das ist wohl einfach nicht meine Glückskarte...aber noch hab ich nicht aufgegeben!

Hey Anthe!
Mit den Treibern bin ich etwas verunsichert. Everest zeigt mir die Treiberversion 5.12.16.1192, Treiberdatum 04.08.2006 an. Auf der EMU-HP finde ich die neusten Treiberdownloads mit der Bezeichnung 1.82 von 2005 und eine Textdatei für eine Version 1.83, die jedoch nicht zum Download angezeigt wird.

Weiß vl jemand , was ich nun für eine Treiberversion in EMU-Sprache habe und welches der neuste erhältliche Treiber für die EMU' ist?

Habe sämtliche Varitionen (zuerst neue Vorlage mit der passenden [g=349]Frequenz[/g] in Patchmix- dann Cubase öffnen, direkt in Cubase die Freguenz auswählen usw) ausgiebig getestet- macht leider keinen Unterschied.


wenn ich rausbekomme welchen Treiber ich habe und welchen ich nehmen soll, werde ich das noch probieren.

Durch De- und Reinstallation der Karte, das umstecken in einen anderen Steckplatz und Deaktivierung nicht benutzter Ports habe ich eine leichte Verbesserung erreicht. 48Khz laufen momentan ok (und das ist für den Moment das wichtigste), 96Khz stört noch- aber mal sehn, vl werdens neue treiber wirklich noch richten...
 
Danke Audioconcept24!

Ich habe auch schon einiges bei Thomann gekauft und war eigentlich auch immer zufrieden- hatte allerdings auch noch nie Probleme mit einem Gerät- insofern auch noch nie mit dem Garantie-Service zu tun. Aber Thomann ist eh nicht das Problem.

Von E-MU bin ich extrem enttäuscht: Warte nun seit 24.07. auf eine Antwort von dem Herrn Czychel--- ~~Support ist jedenfalls keine Stärke von E-MU...

Momentan versuch ich noch die Karte selbst hinzubekommen- vl klappts ja...

Die [g=60]Wandler[/g] sind sicherlich sehr gut und ich werde sicher zufrieden damit sein- wenn die E-MU denn mal fehlerfrei läuft...

Ich habe die Karte auch in meinem anderen PC installiert- nicht genau die selben, aber sehr ähnliche Probleme mit den Samplinfreguenzen.

Deine Erfahrungen mit dem einstellen der S-[g=349]frequenz[/g] ist seltsam: Bei mir macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich die S-[g=349]frequenz[/g] in Cubase oder zuvor im Patchmix einstelle. Wenn ich die im Cubase umstelle, wird sie sofort ins Patchmix übernommen. Wie gesagt, habe alles in diese Richtung schon zigmal in allen Varianten probiert.

Melde mich wenn ich fertig habe...
 
Ah, ok Old Wise!

Es ist immer synchron die selbe [g=349]Frequenz[/g] eingestellt- daran liegts echt definitiv nicht, aber trotzdem danke nochmal!



Werde jetzt mal ein wenig rumprobieren und melde mich dann mit dem, hoffentlich baldigen, Ergebnis.
Gruss und Dank an alle "Helfenden"!
 
.... versuche doch mal einen anderen freien PCI-Slot zuverwenden. Hat bei mir jedenfalls geholfen. Hatte allerdings ein anderes Problem.

Gruß Hartmut
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben