schöne Filmmusik. Habe dabei vor Augen, dass einige Menschen sich von der Erde auf eine lange Reise in eine neue Welt retten, Aufbruch und Start der Rakete ins All....
Freut mich, dass ich ein paar Bilder im Kopf erzeugen konnte
. Und vielen Dank für dein ausführliches Feedback!
Der Hall gefällt mir insgesamt nicht so gut, der fühlt sich für mich zu "fern" an
Bei diesem Stück hatte ich das erste Mal eine zusätzliche Hallfahne auf dem Master-Bus, um alles etwas "zusammenzuschweißen". Wahrscheinlich habe ich es dabei etwaws übertrieben. Hatte kürzlich bei einem Workshop die Rückmeldung bekommen, dass meine Stücke etwas zu trocken seien, da habe ich dieses Mal etwas in die andere Richtung geschwenkt.
Gibt es denn Stellen/Instrumente, bei denen dir der Raum besonders negativ auffällt. Habe dieses Mal nämlich diverse Ansätze zur Tiefenstaffelung und zum Panning kombiniert:
Zum Beispiel:
- Berlin Strings: Panning und Raumanteil stammen direkt aus den Samples (Teldex-Studio)
- VSL Oboe, Flöte, Harfe, Timpani: Verwendung der Raumsimulation MIRx mit Teldex-Preset
- alle anderen Instrumente: so trocken wie möglich eingestellt, dann Falltungshall mit Teldex-Preset drüber, Panning über VSL Powerpan oder normales Mixer-Panning
Ansonsten sehr schön, auch der Chor (? höre gerade sehr leise ab, weil spät
)
Ja, im ruhigen Mittelteil summt ein Chor die Violinstimme mit. Da mein Arbeitsspeicher dank Berlin Strings komplett dicht war, habe ich dafür nur den Kontakt Factory-Chor verwendet
.