kann man so pauschal nicht beantworten, es kommt immer auf die anwendung an. melodyne liegt z.b. klar vorne, wenn es darum geht, grosse intervalle formantkorrigiert nach oben oder unten zu pitchen. das kann kaum ein algorithmus so gut wie melodyne.
hingegen, wenn es z.b. darum geht, die klangliche "integrität" von konsonanten zu bewahren, dann liegt melodyne oftmals leider auf einem frappierenden letzten platz. so ziemlich jeder melodyne user den ich kenne hat sich insofern längst angewöhnt, die konsonanten immer von hand auszuschneiden (weil melodyne die bei aller cleverness in der erkennung auch selber nicht besonders gut isoliert) und vom pitching auszunehmen. sonst klingen die konsonanten schnell son bisschen "zisselig", für mich der deutlichste dead giveaway um melodyne rauszuhören. und macht beim mischen echt keinen spass, wenn die konsonanten mit diesen leicht versemmelten höhen daherkommen.
und dann gibt es natürlich noch anwendungen zwischen den extremen. so ist es z.b., wenn es nur um leichte korrekturen im niedrigen cent-bereich geht, eigentlich sehr viel besser, wenn man das signal "samplermässig" pitcht, wie etwa autotune das immer noch macht, da wird schlicht die abspielgeschwindigkeit verringert oder beschleunigt und zwischendrin per crossfade das timing wieder auf spur gebracht. deswegen ist autotune auch ganz lustig um nen besonders lebendigen choruseffekt zu machen, weil es sowohl tuning als auch timing bisschen durcheinanderbringt (und im gegensatz zu chorus mit seinen zyklischen LFOs weniger "berechenbar" klingt).
insofern, "den" besten algorithmus gibts gar nicht, höchstens die jeweils am besten geeignete technik zur jeweiligen aufgabenstellung. (verkomplizierend kommt hinzu, dass man ja z.b. sowohl in melodyne als auch in cubase zwischen verschiedenen algorithmen wählen kann)
ach ja, und dann gibts natürlich noch DNA als ziemlich dolles alleinstellungsmerkmal von melodyne. hab ich aber in der praxis noch nie benutzt und kann deswegen nix zur alltagstauglichkeit sagen...wollte da immer mal mit rumexperimentieren weil ichs extrem spannend finde, aber man kommt ja zu nix...