Empfehlung: AKG 3000 C mit ART TUBE MP STUDIO V3

  • Ersteller homerec
  • Erstellt am
H

homerec

Registriert
06.11.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo!

Ich habe einen SCT-2000 von t.bone getestet und zurückgeschickt. Es kann nicht sein, dass ein 130db max Mic schon beim Pfeifen aus 2cm Entfernung übersteuert. Siehe

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=24194&forum=1&13

Da ich nun bei Thomann eine Gutschrift von ca. 400 Euro habe habe ich an die folgende Kombination gedacht:


AKG 3000 C + [p=91]ART TUBE MP STUDIO[/p] V3


Ich würde gerne wissen, ob diese Wahl empfehlenswert ist.


Meine Ziele: Vokalaufnahme Gesang mit guter, aber nicht wirklich proffesioneller Qualität.

Danke
 
Hi

Also das AKG 3000 C ist wirklich ein gutes Mikro, auch vom Preis-Leistungsverhältnis!
Kommt aber auch auf den Sänger und den Musikstil an, ob´s passt.
Hast du nicht die Möglichkeit das Mic mal anzutesten?
Ich bin damit immer sehr gut klargekommen, und denke mal es ist eins der Besten im Mittelklassebereich.

Zu dem Preamp kann ich leider nichts sagen.

Gruß Mattes
 
Danke für die Antwort.

Bei Thomann hat man ja das 30-tägige Rückgaberecht (nicht auf den Preamp). Testen ist also soweit kein Problem.

Ich hatte schon den [p=195]AKG C2000 B[/p] in der Hand. Der war kurz gesagt schlecht. Zu viele Höhen und sonst zu roh.


Wie ist der [p=99]AKG C3000 B[/p] im Vergleich zu C2000 B?


Wenn da wenig Unterschied ist, brauch ich es mir nicht einmal schicken zu lassen.


Wie ist es mit Behringer B2?

Danke
 
Hi

Da gibt´s schon einen großen Unterschied.
Das C2000 ist ein Kleinmembran-Mic und das C3000 ein Großmembran.
Großmembran Mics sind für Gesangsaufnahmen in den meisten Fällen besser geeignet!

Ein Test wäre also nicht überflüssig ;)


Gruß Mattes
 
Die 400€ würde ich mir auszahlen lassen und ein Studio Projects C1 plus Studio Projects VTB1 kaufen.

Das AKG 2000 hat tatsächlich mehr Höhen als das C3000b, das sieht man jedenfalls bei dem Kurvendiagrammen. Wir haben unter anderem auch das 3000er und ich selbst finde das StudioProjects um einiges besser.
doch es gibt auch Leute die das Gegenteil behaupten.

Ich rall zwar nicht wie du mit dem SCT2000 mit Pfeipem übersteuert hast, aber hast du dir schonmal gedacht das es einfach schrott gewesen ist? Also im Sinne von defekt?

Abgesehen davon gibt es bei Mikrofonen keine Pauschalempfehlungen. Selbst das U87 kommt bei manchen Sängern nicht an ( was meiner Ansicht nach Haarspalterei ist bei dem Preisbereich).
Also wirst du ums Probehören nicht drum rum kommen.

Aufnahmen vom C1 plus ART MP findest du hier.
Wobei die Soundkarte (wegen Klang und Wanldern) auch immer noch ein wenig seine Finger im Spiel hat.

mfg
-Emre
 
Ach ja...
Fast vergessen. Da ich son lieber netter Kerl bin, hatte ich mal für jemandem aus dem Forum AKG vs. C1 Mix gemacht.

Dabei hörst du einen unbearbeiteten Rap-Parts unseres MCs Kapo. Er hat ne fette [g=118]Bass[/g]-Stimme ( liegt daran das er überhaupt son kantiger goßer Kerl ist) und bietet so ein gutes Klangbeispiel.

Die Vocals wurden nicht bearbeitet um den Grundsound des Mikros zu präsentieren, es wurde lediglich mit L2 etwas Lautstärke reaugeholt.
Also kein Kompressor kein EQ nix.

Also... test es!

Der erste Teil ist das AKG und der zweite das C1!

viel Spaß
-Emre
 
Ich höre mir die Sachen mal an. Danke für den Tipp.

Ich habe gerade im verlinkten Thread gesehen, dass Du auch einen ART tube Preamp benutzt hast. Wie ist denn der?
 
Ich würde die Combi Joemeek mit C1 verwenden.
 
wenn du schon art holst, wieso dann ausgerechnet den v3 ?? dieses voicing system ist der größte schwachsinn.

warum holst du dir nicht den tube mp opl ?
der ist günstiger und klingt genauso.

desweiteren muss ich artcore zu stimmen, mit dem c1 und nem joemeek wirst du wohl bessere ergebnisse bekommen.
 
nö, der art ist schon ganz ok!

nur der v3 ist doppelt so teuer wie der opl und bringt gar nix. das war alles was ich meinte
 
Also erstens hörst du ja bei derAufnahme ob der ART dreck ist oder nicht.

Zweites ist das alles Geschmacksfrage

Drittens ist der Tube MP die beste Lösung weil der OPL einen Limiter hat der unbrauchbar ( hat Floxe mir beschreiben ) ist, und die Aufnahmen verhuntzen kann, und der V3 wie Malek schon sagte mit der Voicing-Option wohl eher ein Gimmick ist.
Diese Voicing Option regelt per Parameter WIE stakr die Röhre zerrt, wobei man das selbst per INPUT und OUTUP Regler des MP deffinieren kann. Höhere Input Werte sorgen für mehr Zerrung!

Ich habe den ART gewählt weil er im Gegensatz zum PreSonus und AudioBudy ( habe damals alle gegeneinander verglichen) irgendwie fetter, und dreckiger Klang, aber mittiger.
Das ist dass was wir uns für Raps wünschen. Und bis zu einer Presiklasse von Goldmike und TLAudioIvory-Reihe klingen die günstigen Amps alle sehr ähnlich.

Ich bin auch mit dem Röhrensound ganz zufreiden. Man hört das leichte Zerren herraus, wobei bei höheren INPUTs das zerren immer stärker wird.

Ganz Röhrenfrei ist der Klang nicht zu bekommen, selbst bei minimaler Röhre. Deswegen wär der VTB eine gute Option für dich wenn du mal "sauberen" Solid-State Klang willst. Wobei der [p=210]PreSonus Tube Pre[/p] ja auch eine Drive Option bietet, aber von dem hat mir die Röhre nicht gefallen.

Der Joomek hingegen hat auch eien eigenen Klang, welcher sich in der [g=4]Dynamik[/g] und Kurvenverhalten anders als die ganzen anderen Preamps verhält, aber ein Klang ist den man im nachhinein nicht mehr weg bekommt, wenn man mal will/muss. Dafür bietet er weiterhin einen netten Compressor und eingebauten EQ.

Der ART so wie alle anderen Preamps dieser Preisregion sind halt kleine PreAmps und bieten nicht den StudioSound den man von Pro-Recordings kennt, denn dafür muss man sich nach teureren Geräten umsehen.

wie gesagt.. alles nur rein subjektive Beurteilungen :D

mfg
-Emre
 
jo, auch ich bin auf den ART Werbetrick reingefallen damals als newbie :)

wurde eh schon alles gesagt, wenn ART (qualitativ für den Preis ok) dann einen einfachen, das Voicing und der Limiter sind unbrauchbar.

ich persönlich mag die AKG's nicht so (zumindest die "kleinen" serien, geschmäcker sind aber verschieden. Wenn du die 400 Euro bei Thomann einlösen musst, is natürlich blöd, weil du dir dann kein studio-projects o.ä. holen kannst.

preamp wie immer:
wenn nicht den art dann
presonus, studio projects, joemeek... alles fein für den preis.

lg
flox
 
Vielen Dank für die auführlichen Antworten.

Das Geld kann ich vom Thomann auszahlen lassen. Das ist kein Problem.

Ich mache mal Angaben zu meinen Zwecken präziser. Vielleicht fällt dann die Empfehlung eindeutiger.

Ich habe eine weitgehend klare, relativ hohe und laute Stimme. Einen Tick klassisch, wenn man es so will, oder besser "eingedeutscht" Volksmässig. Ich will das Volumen und das tragende Gefühl in den Aufnahmen beibehalten. Also die unteren Mitten, wahrscheinlich. Wie es aus obigem klar wird, räppe ich auch nicht.

Ausserdem bin ich der Überzeugung, dass ein guter Künstler auch in die Boxen einer Stereoanlage (ja es geht) guten Sound aufnehmen kann. Und zwar gut im Sinne, man hört es gerne an.

Was ich nicht möchte, dass das Mikro Frequenzanteile "frisst", wie es z.B. bei AKG c2000b war oder zusätzliche hinzufügt, wie es beim Behringer B2 war.


Hilft das weiter?



P.S. Mein Fazit aus allen Empfehlungen: Studio-Projects ausprobieren. Mal schauen.
 
Was ich nicht möchte, dass das Mikro Frequenzanteile "frisst", wie es z.B. bei AKG c2000b war oder zusätzliche hinzufügt, wie es beim Behringer B2 war.

hmm, also beinahe alle gängigen großmembran kondensatoren haben heutzutage eine präsenz bzw. höhenanhebung... die frage is nur ob sie gut klingt oder nicht ;) das studio projects c1 hat eine gemäßigte anhebung, ist aber meiner meinung in den unteren mitten eher ein wenig dünn... im vergleich zu AKG klingts dann aber sehr offen und nicht so mulmig dumpf.

wenns nicht ganz so höhenlastig sein soll und ein bissl mittenbetonter wär das oktava mk219 auch noch einen blick wert.

lg
flox
 
kenn persönlich nur rode nt2 und nt5... das nt2 ist für den damaligen preis ein ordentliches mik, hat wie viele mikros dieser preisklasse gesoundete höhen, ähnlich dem Studio Projects C1.
Das Nt1 haben einige hier im Forum, vielleicht kann ja auch jemand vergleichen.

lg
flo
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben