ELO strings - Sound gesucht

Rex

Rex

Reaktionen
1.037
Ich arbeite zur Zeit an einer Songidee. War zuerst als Blues gedacht, jetzt geht es eher etwas in Richtung Beatles-like. Damit da etwas Dampf auf die Leitung kommt, dachte ich punktuell, besonderst bei einem schnelleren Part, Stringspassagen a la ELO einzufügen.

Wie sehen eure Empfehlungen für einen entsprechenden (Streicher-) Sound dazu aus bezüglich:

- library
- Fx-chain
- Besetzung
- Arrangement?

An Silvester war ja ELO im Fernsehen (wembley or bust). Hierbei kamen 2 Cellos und 1 Violine zum Einsatz. Klang für mich wie auf der Platte.
Wie realistisch ist das?
Oder war das eher halb-playback mit etlichen (fx-) tricks im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
Das war garantiert ein halb-playback.

Exakt kann ich Dir da nichts zu raten. Ich nehme bei Funk&Soul-Streichern immer die 2. Violinen (11 Violins).

Grundsätzlich denke ich, weniger ist mehr, kratzt mehr - wenn Du weißt was ich meine.

Ich habe mir gerade die VSCO Pro zu Weihnachten geschenkt. Die sind gar nicht mal soooo gut, aber für Kammerstreicher ist das OK.
Würde ich als Library und als Besetzung als gut erachten. (5 Violinen, 3 Celli)

Ansonsten dicker Compressor drauf, Irgend ein "Air" (hast Du Cubase und das darin verfügbare Tape?).

Viel Spiccato

• Danke
Reaktionen: Rex
Nein, die 2. Violinen von East West Symphonic Orchestra. Sorry, das war missverständlich.
Ich wollte nur sagen, dass 1. Violinen zu smooth sind.

Ah, ok. Das ist so ein angeblcher Tapedeck-Simulator. Der macht halt noch etwas crisp in den Höhen. Keine Ahnung, was man da sonst noch nehmen kann ....

Gibt es diesbezüglich noch die ein oder andere Meinung/Empfehlung?

Sind nicht diese Streicher von ni für so blues R'n'B Zeug geeignet?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben