[Eletronisches] Brauche Feedback zum Mix udn auch so...

• Ersteller unkreativ
  • Erstellt am
unkreativ

unkreativ

Reaktionen
44
Halli Hallo,

ich habe mal wieder einen neuen Track gemacht.
Passt vom Style her überhaupt nicht in meine Schiene, aber ich wollte mal was neues probieren.
Scheut euch nicht, ich kann Kritik und klare Worte vertragen!

http://soundcloud.com/gregwelsh/violins-escape

Ich finde die Übergänge zu ruppig und die Parts unterscheiden sich kaum.

Werde es mir aber heute Abend noch anhören.

Nachtrag-edith:

Ich finde die BD einiges zu dominant. Die drückt alles weg, und dies nicht auf eine bewährte Sidechainart, sondern schlicht unangebracht. Hör mal die die Synths nach Ausklang BD-Part im Volumen hinaufschiessen. Das kann nicht gewollt sein, oder doch?

Drums sind allgemein sehr trocken gehalten. Auch der Bassfurz, welcher sich scheu bemerkbar macht könnte intensiver integriert sein.

Songtechnisch habe ich keinen Zugang zu diesem Stück. Ich finde es etwas lieb-, groove- und leblos. Soundtechnisch sehr minimal gehalten ... mag ich eigentlich, nur müssen dann die einzelnen Komponenten auch sitzen und sich umgarnen, umspielen. Es läuft alles ziemlich unbeeindruckt und unbeeinflusst nebeneinander her. Das Zusammenspiel, das aneinander aufgeilen und aufziehen fehlt mir hier ein wenig.

An und für sich gar nicht so schlecht. Vom Abmischen her recht gut geworden. Allerdings ist der Bassdrum zu weit aufgefiltert und die Bassline steht zu sehr im Hintergrund. Mit etwas EQ und Kompression ist das aber schnell erledigt. Mir persönlich ist der Sound noch zu roh und es fehlt ein wenig an Spannung im Verlauf. Ein paar kleine Experimente würden dem Track recht gut stehen. Die Basics sind aber solide und darauf solltest du aufbauen.

O.K. vielen Dank.
Dann bastle ich da etwas weiter.

Ich finde schon, dass es groovt. Es ist im Mix vielleicht noch nicht jedes Element so platziert, dass es noch besser groovt.

In puncto Kick stimme ich meinen Vorrednern zu. Für's erste ziemlich einnehmend und überdimensioniert wirkend. Aber auf Dauern nimmt man dann aber irgendwann nur noch ein eher schwachbrüstiges TockTock wahr. Bassbereich könnte wie gesagt mehr Wumms und Erdigkeit vertragen.
Dieses Phaser-Pad mag ich irgendwie nicht besonders. Es wirkt auf Dauer etwas arg strapaziös. Und irgendwie glaub ich auch fast, dass es den Gesamtsound daran hindert, sich mal ein Stück weiter zu öffnen.
Ansonsten finde ich es vom Aufbau her i.O., wobei ich beim ersten Hören bei dieser Generalpause kurz vor Schluss (5:30) eigentlich schon den Schluss selbst erwartet hätte. Im Prinzip war da auch schon alles gesagt.

Das war zumindest so mein Hörempfinden..

hey,

erstmal find ich die melodische Progression, die ab 2.32 einsetzt, ganz gut. Auf die Länge hin gesehen passiert aber zu wenig. Auch das Herausnehmen der Melodie ab 3.55 und die anschließend vereinzelt auftaucheneden Töne wirken irgendwie beliebig. Insgesamt sind mir da auch zuviele Breaks dabei, es wirkt dadurch etwas zielos. Mal ne Melodie, dann mal wieder nur die Bassline, dann wieder bissl Melodie. Werd dir darüber im Klaren, worauf du hinaus willst.

Fazit: Du solltest vielleicht zusehen, da dann eben melodisch doch nicht zuviel passiert, weitere Perkussionen und Variationen dabei auszuporbieren. Dann würde ich auch deutlich weniger Breaks machen, die wirkliuch etwas beliebig gesetzt wirken.

LG Peter.

Ich würde auch von der Bass runtergehn, etwas weniger Bums und eher nen ganz kleinen Rebounce. Dafür sind mir Closed HiHat und Claps zu verhalten, ich würde mehr peitschen. Auch würde ich die HiHat nicht mittig setzen, iss aber ne Macke von mir.

Der Synth: Die Rate ist mir zu schnell. Dadurch wird eine zweite Taktebene gesetzt. Kann beim Tanzen stören.

Den Songaufbau finde ich ok. Nix dran auszzusetzen.

Danke für die Tips,

ich bastel schon die ganze zeit an der Bassdrum.
Denn die möchte ich gerne so dominat haben.
Die drückt zum Anfang das Pad immer weg.
Was kann ich da machen?

Hab die neue Version angehängt.

s.u.

Ich weiss nicht ob es hilft, aber ich leg solche pads immer in 2 spuren nach links & rechts, dann haben andere Instrumente nen Korridor. ;)

Kannst Du dem Pad nicht etwas (mehr) Release geben?

yepp...die lautstärkeverhältnisse der einzelspuren versauen dir das resultat, wenn der komp/limiter oder wie auch immer auf der summe dazu kommt...ansonsten find ich ne gute basis.....denke es sind nich viele schritte hier dass ding zum klingen zu bekommen......

Ich hab jetzt die Anfangs-Pads ( also bis zur Pause, weil bis da kein Sidechain Ducking drauf ist) und auch die anderen Pads eine Spur nach links, die andere nach rechts gelegt und den Comp von der Summe genommen, den Limiter aber gelassen. Klingt schon besser.
Ich hatte noch einen Enhancer auf dem Pad, der ist jetzt auch weg.

Hier das Ergebnis:
http://soundcloud.com/gregwelsh/violins-escape-1

Nene, du hast da irgendwas drin, was die Pads ausschaltet. Wennich nen Track mache knallen doch alle Spuren durch, wie ich das will? Wo kämen wir da hin wenn da automaitsch was leiser wird! lol

Iss das der Limiter?

Jo passt. Rein theoretisch würde ich bevor die Bass einsetzt die Synths mit Hall ausklingen lassen und dann neu starten. Ist ein prochoeffekt, dass man die Streicher so oder so leiser wahrnimmt wenn die Bass einsetzt.

Mach ich!