Elektronisches ... Würde mich über Feedback freuen!

  • Ersteller Virtualex
  • Erstellt am
Virtualex

Virtualex

Registriert
22.05.16
Beiträge
62
Reaktionen
36
Punkte
191
Hallo recording.de,

ich habe hier ein Stückchen elektronisches das beim abendlichen Rumfrickeln mit meinem liebsten Synth (Spire) entstanden ist.

nach weiterem Feedback ein weiterer Mix :):
https://choon.co/tracks/6gwp1fwduh/apex-chill-mix/

nach Feedback überarbeitete Version:
https://choon.co/tracks/0bgv904f6u6/apex-mad-arps-mix/

erste Version:
https://choon.co/tracks/0fpvnlloef0/apex/

Eigentlich höre ich es so schon ganz gerne aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, es fehlt noch was. Dumm ist, dass alles was ich die letzten Stunden so ergänzt habe, ist am Ende wieder rausgeflogen ist.

Kurz: ich komm nicht mehr wirklich voran damit.

Also geb ich dem Ding nen Namen, mach ein Logo davor und schieb es mal in die Öffentlichkeit.
Ich würde mich über kritische Stimmen freuen, vielleicht komm ich damit weiter - gelegentlich hilft so ein bisschen Druck von aussen ja :)

Ich sage schonmal vielen Dank und wünsch ansonsten noch einen angenehmen Sonntag Abend!

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hab ich immer das Gefühl, es fehlt noch was
Dem stimme ich zu. Die Nummer klingt zu konform, zu gleichmässig. Der Synth, der die Arpeggios spielt, rattert über die gesamte Länge durch mehr oder weniger. Wenn der nicht spielt, kommt ein anderer, der wiederum einzelne Töne spielt.

ch komm nicht mehr wirklich voran damit
Ich denke, es bräuchte entweder einen harten Cut mit einem Pad Sound in Kombination mit 'ner anderen Tonart.
Oder du lässt die Nummer nicht gleich mit allen Instrumenten beginnen, sonder steigerst dich langsam.
 
An der Stelle, wenn der Beat einsetzt, denkt man "So, jetzt gehts los".
Dann zieht es sich aber ziemlich gleichförmich.
Irgendwie hat das ja auch was.
Schwer zu sagen was man da ändern könnte.
Lass es so und gut is.
:)
 
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen Gebastel bin ich jetzt in der 133. Iteration und habe nochmal das Gefühl, dass man es so der Öffentlichkeit zeigen könnte.

https://choon.co/tracks/0bgv904f6u6/apex-mad-arps-mix/

Sowohl Kosaken-Kaffee's (PADs! :) wie auch CFRs (mehr ARPs) Feedback sind eingeflossen - dafür vielen Dank!

Würde mich über weiteres Feedback sehr freuen!

Alexander
 
Meinem Geschmack nach fehlt ein treibender geradliniger (Haupt-)Part, in dem die Kick mehr oder weniger auf die ganzen Zählzeiten durchläuft, evtl. noch ein paar Kicks dazwischen und der Bass diese Linie irgendwie unterstützt. Zudem kristalisiert sich für mich insgesamt zu wenig ein Groove heraus. Ich denke, dass das evtl. an den vielen durchlaufenden Arpeggio (keine Ahnung wie die Mehrzahl ist :)) liegt. Vielleicht würde auch ein melodiöses Grundthema dem Ganzen gut tun. Das hätte zumindest einen höheren Wiedererkennungswert und wäre vielleicht eine angenehme Abwechslung zu den Arpeggioteilen. Den Sound und die Atmosphäre finde ich gelungen.
 
Ich finde die neue Version besser, denke aber dennoch, dass die Arpeggios zu häufig auftreten.
 
nach zwei Wochen Gebastel bin ich jetzt in der 133. Iteration und habe nochmal das Gefühl, dass man es so der Öffentlichkeit zeigen könnte.

Dann lass halt die Öffentlichkeit entscheiden, wenn Du meinst.
Das ist letzlich immer das beste Echo auf eine Musik.
Für meinen Geschmack solltest Du es mit moderneren Sounds mal
versuchen.
Es ist für mich unstrukturiert, ohne treibenden Groove.
Du nennst es electronisches, aber ich habe irgendwie den Eindruck,
als wenn Du nicht so recht weisst was man tun kann, um
den Song interessant zu gestalten.
Nehme es mir also nicht krumm, aber ich schildere nur
was ich beim Hören Deines Tracks empfinde
 
Kurz: ich komm nicht mehr wirklich voran damit.
Dein Mix funktioniert nicht.

Die Synths sind so laut während der Beat keine Energie erzeugt. Immer wenn man meint, man muss mehr Spuren hinzufügen, dann ist immer der Mix das Problem. So meine Erfahrung zumindest :)
 
Na ja, recht anstrengend zu hören. Such dir mal ein paar Elemente raus, die du richtig geil findest, dann dünnst du den Rest aus, das kannst du schon erreichen, wenn du es einfach leiser machst. Löschen ist natürlich auch eine gute Idee.... dann klingt das alles schon viel besser, wirs sehen....

Ach ja, ein paar geile Stellen hat der Track ja...
 
PAOW PAOW PAOW PA PAOW.
Wo bleibt die Snare?

Die Drums können sich wegen der zu hohen Lautstärke der Synths nicht durchsetzen.
Mir ist erst in der Mitte aufgefallen das da ne Clap im Hintergrund mitspielt.
 
Dein Mix funktioniert nicht.
Genau das... Überleg dir: was ich wichtig, was ist weniger wichtig...
Alle Synthis sind viel zu laut. Starte vielleicht mit Kick, Bass und Snare... schaffe zunächst ein solides Fundament.
Trackstruktur finde ich irgendwie... hm... nicht nachvollziehbar. Ich würde dann eher einer typischen Struktur eines Clubtracks grob folgen.
 
Hallo und herzlichen Dank für die vielen Kommentare!

Ich werde das mal in Ruhe sacken lassen!

Ich habe zwar so eine Befürchtung, dass Euch das Ergebnis dann auch nicht wirklich besser gefallen wird - aber "versuch macht kluch" .... oder so :).
 
Soundmäßig ist das doch ganz nett. Vom Thema her tut sich nicht so viel. Vllt ein bisschen mehr Variation reinbringen harmonisch.
 
Ich mag es. Und ich finde nicht, dass die Bdr zu wenig rummst.
Mal ein Vorschlag zum Spielen - Zieh Dir MeldaProduction Tremolo und bau Dir ein 1/4 Rhythmus-Muster und "Ducke" damit die Synths ein bisserl (Side-Chain für Arme). Es ist aber wirklich ziemlich viel in den Mitten los...hm, ausdünnen, Verteilen in Breite und Tiefe vielleicht?
 
Ich mag es. Und ich finde nicht, dass die Bdr zu wenig rummst.
Mal ein Vorschlag zum Spielen - Zieh Dir MeldaProduction Tremolo und bau Dir ein 1/4 Rhythmus-Muster und "Ducke" damit die Synths ein bisserl (Side-Chain für Arme). Es ist aber wirklich ziemlich viel in den Mitten los...hm, ausdünnen, Verteilen in Breite und Tiefe vielleicht?

Hmm, statt dem MeldaProd Tremolo würd ich wohl meine Hausmittelchen (FL Studio Gross Beat) nehmen - die Ursache "des Problems" liegt auch weniger im nicht können sondern mehr im nicht wollen :) - ich hab tatsächlich einige Synth Spuren vom Sidechainig (hier klassisch per Kompressor) ausgenommen, weil ich sie einfach ungestört weiter quietschen lassen wollte und jegliches "Ducking" da für meine Ohren eher störte. Geht zwar ein bisschen zu Lasten der Drum Durchschlagskraft aber ja - das wollte ich so (ich find die Kick eigentlich trotzdem ok).

Verteilen in der Breite wird schwierig - das Stereo Image ist schon ziemlich voll. Tiefe wird auch schwierig, da tatsächlich streckenweise einfach zu viel los ist - das sehe ich inzwischen wie die meisten, die hier kommentiert haben.

Ich bleib dran, sobald ich Zeit finde :).

(btw. OS115 hat mir gut gefallen!! :)
 
also mir gefällt es auch und zwar, weil es nicht die typischen Genres beglückt, sondern für mich einfach nur gute Synthimucke ist PUNKT
die BD sollte auf jeden Fall drinbleiben, die passt zu dem Gesamtsound
weitere Perc-Elemente kann man natürlich für Abwechslung bringen, aber je nachdem welche und wie gesetzt, landet man dann schnell wieder bei den ganzen Techno-Spielarten (hier als Oberbegriff verstehen, nicht als UMEK-Style o.ä.)

ob da was fehlt, entscheidest letztendlich Du alleine! habe eher den Eindruck, daß Du ruhig sagen könntest/möchtest: "so, da isser, fertig! gibt mir nur noch Mixing-Tips" und ich fände das gut


btw. OS115 hat mir gut gefallen!!
was isn das?
 
Komischerweise finde ich das gleichförmige jetzt voll gut.
Gefällt mir!
 
Hallo zusammen,

irgendwie schon angedroht, und über die letzten Wochen wahrgemacht ...

Nach den letzten Feedbacks hatte ich nochmal begonnen den Track zu überarbeiten aber schnell beschlossen, dass das dann irgendwie was Neues wird.

Und da die 20er Version von FL-Studio so schön weitere Arrangements erlaubt habe ich gleich einen neuen Mix gemacht, der zwar die gleichen Synths / Plugins nutzt aber doch irgendwie ganz was anderes ist.

https://choon.co/tracks/6gwp1fwduh/apex-chill-mix/

Mittlerweile zeigt die DAW eine Projekt Zeit von 99 Stunden und 35 Minuten an :) und mich drängt es zu neuen Projekten - gleichwohl, wenn Euch noch was dickes auffällt, ich will es gerne hören - nach sovielen Stunden fallen womöglich auch dickere Schnitzer nicht mehr auf :).

So und bevor ich das nächste Projekt anfange gehe ich jetzt erstmal shoppen :) - wenn man das so sieht darf man ja eigentlich nur noch am Black-Friday einkaufen :).

Danke fürs Zuhören!
Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: Cie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben