Elektronischer Klangerzeuger/Softwaresynth...

  • Ersteller Schlaxi
  • Erstellt am
Schlaxi

Schlaxi

Registriert
09.11.03
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Ich suche für meine zukünftige Arbeit einen ansprechenden Softwaresynth, der es mir vor allem ermöglicht viel mit Athmosphären zu arbeiten, also gute Pads und Streichersounds hat, da ich in die Richtung Ambient und in die Art von Soundtracks gehen möchte.
Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen, was gut geeignet sein könnte, damit ich mir mal was angucken kann, ich finde bei meinen Recherchen hauptsächlich Sachen, mit denen man eher wirre elektronische Sounds erzeugen kann, was nicht so meine Schiene ist!

Dank und Gruß
 
Hi,

schau Dir mal Steinbergs Hypersonic an, eine VST Workstation mit guten synthetischen Flächensounds, echten Streichern, Chören und auch entsprechendem Ambient-Drumset + Percussion. Damit hast Du als Einsteiger direkt alle Sounds parat.
 
Der Absynth 2 von Native Instruments wäre sicher auch gut geeignet.
 
Die Test bzw. Demos von Steinbergs neuen Synth gefallen mir gar nicht und laut test www.amazona.de haben die ja auch mit Ihrer versprochenen 5 fachen Synthese ein bissl zu viel der Werbetrommel gedreht?! :)

Frank
 
Hi Xenox_AFL,

dann solltest Du Dich mal "ausnahmsweise" auf mein Urteil verlassen: die Sounds des Hypersonic klingen wirklich gut. Demosongs sind eh Geschmackssache...
Hypersonic bietet Brot und Butter-Sounds (die werden halt von den 5 Synthesearten erzeugt) sowie typische Synthie-Klänge.
Wer auf der Suchge nach genau diesen Sounds ist und nicht endlos schrauben will, der ist mit dem Hypersonic genau richtig bedient...
Was zum Amazona Test: der Tester hat meiner Meinung nach den Sinn und Zweck von Hypersonic nicht erkannt - Hypersonic soll und will nichts anderes als ein leistungsfähiger Soundlieferant für eine möglichst breite Palette an Sound sein und dabei immer bedienbar bleiben
 
Mag sein, Holger das es so ist wie Du schreibst, momentan haben mich die Klangbeispiele aber nicht überzeugt, sollte es aber eine Demo Version geben, bin ich der letzte der die sich nicht ansehen wird...!

Vorurteile gegenüber Tests von anderen Leuten habe ich natürlich auch nicht, klar! Der erste eindruck war ein wenig enttäuschend, denn, es wurde irgendwie trotzdem mehr versprochen als gehalten wurde.

Frank
 
Hi Leutz!

ATMOSPHERE!

Die Kiste ist extra dafür gemacht! Trifft genau das was du beschreibst! Habe mir das Ding Anfang des Jahres zugelegt und ich muss sagen, spitze!


Das Ding heisst nicht umsonst Athmosphere!
Sicher kostet nen bissel was aber es bringt es!

Gruß, Alex!

PS: Geile Pad´s, Sweeps, Ambient-Sound, Klang-Welten ala Absynth, Strings, Analog-Pads, Synh-Pad, alles Massenhaft und "frei" veränderbar und Kombinierbar (Statistisch kannst du über 1 Mio, Grundsounds zusammenstellen, an denen du noch drehen kannst.) , nen paar Bässe und nen paar lead-sounds sind noch mit beigepackt.
 
Ich würde auch am ehesten Athmosphere empfehlen, aber dann je nach Geschmackssache doch nur bedingt.

Die Athmos Soundeffekte des Athmosphere sind klasse. Die Pads aber finde ich durchschnittlich. Was mich stört, ist der breite Hall, der auf vielen der Pads liegt und sich nicht abschalten lässt. Somit fügen sich die Pads nicht so sehr gut in einen Mix ein.
Ich muss sagen, dass ich den Kauf von Athmosphere ein klein wenig bereue. Das Teil ist nicht gerade billig, bietet zwar auch eine Menge Sounds und ein paar rudimentäre Möglichkeiten der Klangveränderung, aber man ist halt relativ schnell mit seinen Lieblingssounds durch.
Das gleiche Problem sehe ich auch beim Hypersonic, der ja auch hauptsächlich aus Presetsounds besteht und keine Möglichkeiten bietet selbst Sound zu programmieren.

Für Pads würde ich daher zum Beispiel Absynth empfehlen, da sich damit recht coole dynmische Klangwelten schaffen lassen. Ausserdem ist Absynth voll programmierbar. Auch wenn man selbst keine Sounds erstellen will, so gibt es doch genügend andere die das tun und somit gibt es immer wieder frische neue Sounds und oftmals sogar for free.

Möchte man einfach ein VSTi mit einer breiten Palette an guten Sounds, also angefangen von Ambientklänge, Pads und Bass bis hin zu Leads und Mellows, und man möchte das in einer einfach zu bedienenden Form, dann ist Hypersonic sicher eine gute Wahl.

Gruß,
Organix
 
Bitte bedenkt auch, dass ich auf dem gebiet blutiger Anfänger bin, und auch ein wenig auf Handhabung und Benutzerfreundlichkeit gucken muss.
Von daher scheint mir, nachdem ich bei den Firmen usw. nachgelesen habe, der Absynth 2.0 ganz brauchbar...
 
Ich würde erst mal mit Freeware-Synths meine Erfahrungen sammeln.

http://www.krakli.co.uk/
http://www.kvr-vst.com/

Das sind beispielhafte Links für Software-Synths.

Voraussetzung ist aber eine VSTi-Plattform (wie z.B. Cubase oder Fruity Loops), da es sich meistens um VSTi-Plugins handelt und nicht um Stand-Alone-Synths, die man direkt ohne weitere Programme mit dem Midi-Keyboard ansteuern kann.

Wenn Du Deinen Sound gefunden hast, kannst du Dir immer noch größere Sachen anschaffen.

Auf jeden Fall würde ich die Demo-Versionen der erwähnten kommerziellen Synths lange antesten. Wenn Du mit einem gut klar kommst, kannst Du Dir die Vollversion und Soundbanks etc. zulegen.
 
wie wär's mit absynth bzw absynth 2?
damit geht ALLES. so umfangreiche modulationsmöglichkeiten gibts selten. sind ausserdem noch massenhaft brauchbare bis umwerfende presets dabei... damit kann man eigentlich garnix falsch machen
 
Bitte bedenkt auch, dass ich auf dem gebiet blutiger Anfänger bin, und auch ein wenig auf Handhabung und Benutzerfreundlichkeit gucken muss.
Meiner Meinung nach ist Absynth mit einer der schwierigsten (umständlichsten?) SoftSynthies... aber natürlich könntest Du auch nur die Presets benutzen. :roll:

Daniel
 
find ich nicht...

ist genauso aufgebaut wie die meisten anderen synties auch und läßt sich demnach auch so bedienen.
und wie ich finde auch noch ganz übersichtlich aufgemacht.
die sounds sind ebenfalls nicht von schlechten eltern.
also, eine wirkliche alternative.

allerdings für einen absolut blutigen anfänger nicht ganz hundertprozentig zu empfehlen.
 
Ich habe mir mal die demo von Absynth2 gezogen und war ziemlich enttäuscht vom Klang her bzw. von den preset sounds, demonstrieren zwar gut was Absynth2 kann oder zu was es fähig ist, man kann aber selten diese preset sounds in eigenen Musikstücken einbauen...! Naja..

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben