Elektro - Minimal - zum entspannen

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
Gefällt mir gut. Ich würde es mit einer Groovigen 16tel Hihat versuchen, welche rhythmisch etwas anzieht, gerade im Part nach dem Solo .... das braucht hier nicht mehr viel. Dann wieder ins Drumlose zurück und aus. Passt doch.
 
die Stimmung ist schön, sehr entspannt, atmospährisch. Bleib da auf jeden Fall dran. Den Bass, der bei 0:25 einsetzt, würde ich knarziger machen, bzw. das knarzige noch mit dem EQ etwas stärker in den mittleren Höhen betonen.

Die BD geht zu sehr unter, hat keine Konturen und ist undefiniert. Hier fehlt ihr definitv der Kick und auch gleichzeitig der Druck. Snare hingegen sticht im Vergleich zu markant hervor, wodurch sie bald sehr ermüdend wird.

Ich würde auch empfehlen Rides einzubauen und auch mit Crashbecken gezielt zu arbeiten.

Für einen weiteren Verlauf kann ich mehr sehr gut Streicher vorstellen, die die Stimmung noch etwas steigern und im Finale eine Trompete oder ein Sax.

Dadurch bleibt es entspannt, wird nicht überladen. Dazu empfehle ich dann aber auch mit allen Instrumenten etwas dynamischer im Klang zu agieren.
 
Gefällt mir auch gut. Bin jedoch erst etwas erschrocken, als die Drums bei 0.50 einsetzten, weil die das Tempo (meiner Meinung nach) zu sehr antreiben. Aber nach ein paar Takten hat man sich dran gewöhnt und ist im Tempo drin.
 
Danke fürs FB

@ Manoloco

Hihat, wird probiert, ist diesbezüglich ja noch Platz.

@ Sheep

sehr konstruktiv, super.

Die BD ist mein absolutes SorgenKind, habe schon viele Samples ausprobiert, immer wieder wenn ich die BD reinnehme, ist es wie eine Abwertung des Tracks, klingt ohne viel besser, also hab da noch nicht die richtige gefunden, bleibe dran.
Der Bass knarziger ja, habe schon leichte distortion drauf, aber der sprung von rau auf rauschig passiert schnell, mal gucken ob ich da noch was layern kann.
Gute Anregung mit den Streichern, hab da auch gerade neues Material.

@ fool

Die BD wie gesagt großes Manko, aber wenn die besser klingt sollte es dann vom Tempo noch besser passen.


Edit

Der Bass krigt gerade mehr distortion von camel crusher, kommt gut ^^
 
Tja Dragon... Dann haste ja eine echte Herausforderung: Den Track ohne Bassdrum und Snare zu bauen.

Ist auch die Frage, ob Du wenn die Drums einsetzen das Tempo so anziehen musst. Halftime würde denke ich viel besser kommen.

Ach ja: Die Flächen würde ich mit einem ganz sanften, fast unhörbaren Chor unterstützen.

Der Track fordert geradezu unorthodoxes Drumprogramming. An Deiner Stelle würde ich mir mal den hier anhören, wegen der Drums. ;)

-jko8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genesis kenn ich übrigens sehr gut, war auf dem reunion konzert : )

Also drums sollen schon sein, da bau ich weiter dran, halftime solls aber denke ich nicht werden.
 
Cool! Durch den Bass klingt das ganze m.E etwas zu knarzig bzw. dieses distortion mäßige darin finde ich bei dem an sich von der Atmosphäre fast schon lieben Stück unpassend. Ist wshl auch für den Mix nicht förderlich (wobei ich da kein Experte bin)
 
Atmosphäre passt. Mich stört eigentlich nur die Snare, die ist mir eindeutig zu weit hinten.
Nach dem Break könnten ein paar schnelle Bells zur Unterstützung des Synthie/Pianoplucks sehr nett kommen. ;) Nur immer kurz angedeutet mit nem schönen Hall und Echo.
Klar, die Kick könnte auch etwas mehr Konturen vertragen. Muss aber nicht unbedingt :)
 
@ Peter

danke. Ich habe den Bass noch etwas angeraut, ist hier noch nicht aktualisiert, mache ich heute Abend. Das klingt dann nochmal bissl anders, und doch recht passend, freue mich wenn du dann nochmal reinhörst.

@ Natz

Zu weit hinten, die hört man doch eigentlich ganz gut raus? Noch lauter und weniger Hall oder wie meinst?
Am Layering arbeite ich noch, da hast recht, geht noch mehr.

Der Kick macht mir nachwievor sorgen, ich denke zwar auch das er nicht so super präsent sein muss, aber hier geht er wirklich unter.
 
Ja, die Snare hört man :D Mit "zu weit hinten" meine ich den Hall. Bei so einem Lied ist doch eine Snare/Clap die einem direkt vor der Nase hockt perfekt :) Die Aktuelle kann man ja auch als Doppel drin lassen und schön leise drehen. Momentan hat die Snare für mich keinen "Kontakt" zu den restlichen Drums und spielt in ihrer eigenen Welt ^^
 
Das Thema gefällt mir und trifft meinen Nerv!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben