[Elektro/Minimal] Erste Gehversuche

• Ersteller Gel Mitglied 66995
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 66995

Guest
Hallo,

ich probiere mich weit zwei Monaten ein bisschen an elektronischer Musik. Einem genauen Stil verfolge ich aktiv nicht, sondern mache das, was sich für mich gut anhört. Natürlich bin ich von einigen DJs inspiriert zu den Mixes.

Nun würdeich mich über ein kleines Feedback zu meinem neuesten Mix freuen. Mir persönlich gefällt er ganz gut, aber es gibt bestimmt einiges, was man besser machen kann. Sei es kompositorisch oder soundtechnisch.

https://soundcloud.com/the-tannhaeuser/angelenergy

Freue mich auf Rückmeldung :)

hi sowfox, für den anfang sicher nicht verkehrt. ich würde versuchen es weniger monoton zu halten und die sounds ansprechender zu gestalten
vg

Hallo,
eigentlich ist es ganz witzig, wie du einzelne Aussagen der Sprecher integriert hast (humoresker Techno ist was Neues).

Insgesamt ist das Stück imho aber zu lang. Es sind mehrere Stücke in einem, eine Reihung von verschiedenen Ideen. Versuche mehr Konzentration.
Knutbert hatte ja auch das Monotone angesprochen. Ich hab damit auch immer mein Problem, der Track soll sich entwickeln, aber ein Zuhörer will was erleben!

Die Sounds sind wirklich etwas dünne - hast du eine Onboard-Soundkarte verwendet oder sind das Sounds von Ableton?

Hör dir das mal an - ist natürlich für uns alle ein nicht erreichbarer Quaitätsgrad (was den Sound betrifft).

https://soundcloud.com/muterecords/vcmg-single-blip-album-version

Viel Erfolg

C.

Es sind mehrere Stüke in einem!
Er hat doch geschrieben, dass er gerne
Feedback zum Mix hätte! ;-)

Zu den Stücken,....
nach nur 2 Monaten?
Nicht schlecht...! ;-)

Erstmal Danke für das Feedback!
Das mit dem monotonem kann ich nachvollziehen - bzw das es schnell "zu lange Passagen" gibt. Ich habe damit speziell in dem Mix etwas experimentiert. Mir ist aufgefallen, dass in anderen Mixes von DJs teilweiße 5 Minuten der gleich Beat läuft und ich persönlich es eigtl ziemlich gut finde und nicht störend. Trotzdem versuche ich das zu verbessern. (Grundsätzlich arbeite ich auf ganze Sets mit 60+ mins hin)

Das sind keine Sounds, die Selbst aufgenommen sind. Teilweiße die mitgelieferten aus Ableton und aus kostenfreien Sample-Sammlungen.
Ich merke selbst, dass der Mix noch nicht "fett" genug klingt - weiß aber nicht wirklich, wie ich das verändern kann. Hilft da vllt schon ein Kompressor/EQ/etc auf der Masterspur?

Ob da schon ein Kompressoer/EQ auf der Masterspur Abhilfe schaffen wir?
Definitiv NEIN!!

Sind das alles fertige Loops?

Sind alles Soundsamples, die ich zu Beats zusammengeschustert habe.
Keine fertigen Loops