Elektro / Experimental Stück sucht Feedback

• Ersteller GreatCthulhu
  • Erstellt am
GreatCthulhu

GreatCthulhu

Reaktionen
40
Hi Leute,

irgendwie hatte ich mal wieder Bock an elektronischen Zeug rumzubasteln. Ich hab mit dem Genre eigentlich nix am Hut und komme eher aus dem Metal, aber grade deshalb könnte es ja sein, dass ich vllt unbewusst auf ganz andere Ideen komme...

Naja, hier das Stück bisher: (Das Ende muss ich nochmal ausarbeiten...)

https://soundcloud.com/doriath-499774756/demo1

Edit.: V2
https://soundcloud.com/doriath-499774756/demo2

Meinungen, Feedback, Ideen, Verbesserungsvorschläge? Immer her damit und schonmal ein dickes Danke!

Gegenhören gegen Referenztracks von Skrillex oder so wäre wohl das beste Feedback.
Am deutlichsten fällt mir auf, dass der Track ziemlich mono ist, alles kommt zusammengedrängt aus der Mitte.
Könnte ein netter Game-Soundtrack sein, abmischungstechnisch geht da noch einiges.

Die Metal-Schiene hört man gut raus, da sind diverse erkennbare Stilelemente drin - gefällt mir nicht schlecht das Gewurschtel.

Mixtechnisch wie bereits gesagt wurde, könntest Du evtl. mit Stereoeffekten bzw. Panning noch was herausholen.

musikalisch nicht so meins, obwohl das elkektronische
ganz zu mir gehört. Ist mir teilweise zu schwermütig und
zu getragen.

Jau, danke erstmal für die Vorschläge. Ich werde dieses WE mal schauen was ich da noch so machen kann.

Da ich mich weniger im Genre auskenne: Sollte ich die einzelnen Instrumente auf verschieden Seiten spielen lassen, oder zu plug-ins wie stereo enhancern greifen? Ist ja nicht so, als würde man ne Gitarre doublen und eine links, eine rechts positionieren - da ist halt nur ein VST Instrument, das immer gleich klingt und somit macht doublen keinen Sinn...

So Leute, ich hab mal einiges ausprobiert. Einige Spuren etwas nach rechts, andere nach links. Bassline (nicht den sub bass) via stereo width ganz nach Außen gepresst und zudem auf einigen Spuren ne Menge Hall und PingPong Delays für dem Raumklang gebastelt. Noch ein paar Pan-Effekte etc...

Keine Ahnung ob ich's nun übertrieben habe...ich finde es hört sich eigentlich ganz angenehm:

https://soundcloud.com/doriath-499774756/demo2

Was sagt ihr?

Ich finde, es klingt nun besser - von mir aus könntest Du mit den diversen Effekten ruhig noch was draufpacken. Vielleicht an wenigen markanten Stellen ein Ping-Pong-Delay, was die Ohren links und rechts richtig durchschüttelt?

Gar nicht mal so übel.
Man hört, dass du dir etwas dabei gedacht hast. Streckenweise kommen vereinzelte Details nur schwer zur Geltung, da es soundmäßig noch etwas unaufgeräumt oder unruhig wirkt. Evtl. könnte es hier helfen, mit extremerem Sidechain-Pumpen zu arbeiten und die Bass/Wobble-Sounds als Audio noch mehr zu kürzen, zerhackstückeln und verteilen, so dass du die einzelnen Sounds ordentlich in die Fresse prozessieren kannst, ohne dass sich dabei zu viel überlagert.