(Electronic) Looking Glass River

der Bass ist niemals zu laut.
Interessantes Stück. Im Mittelteil müsste man das noch ausarrangieren.
Manche Querbeats sind mir ein wenig unmotiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hier im Track laufen die Drums jederzeit gleichlaut durch, wenn ich mich nicht irre.
Keineswegs. Aber es kann gut sein, dass meine Anpassungen noch zu fein sind.

Lieben Dank für's erneute Lauschen :)
 
Hab jetzt v5 oben, liebe Leute :)

@Hyp Hab da die Arp-Verschiebungen im Mittelteil, wo ich das Timing dann doch sehr grottig fand, wieder rückgängig gemacht. Es sind nun mal diese tonalen Elemente, die dort das Metrum "darstellen" und weniger die Beats, die da ständig querschlagen.
Versucht hab ich es. Für mich funktioniert das aber so besser als bei v4. Ich finde das kraftvoll :)

@synthpark Die Querbeats sind so geblieben. Ich behalte deine Anmerkung aber im Hinterkopf für späteres Weiterarbeiten, wenn es die Vocals gibt. Jetzt ruft ein neuer Track. Fein, dass Du reingehört hast :)
 
Doch, ist schon klasse jetzt. ;) Wie geschmeidig z.B. das Arp bei 2:03 reinkommt... der Aufbau in der Mitte... und besonders die Sekunden nach 8:00 mit dem Pitchbend-Effekt auf den Strings - das ist zunehmend größeres Kino. :)
Erinnert mich teils leicht an Cosmic Baby, wie sein '92er-Album (mit Trance, House, Techno, Acid und Piano-Solo vereint auf einem Album): www.youtube.com/watch?v=itzHZ-y7pY0

Bin mir auch nicht sicher, ob wir beim Tuckern vom Selben sprechen. Ich meine die Bassdrums mit viel Mittenanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Verträumt melancholisches Stück, dass mit unaufdringlich liebevoller Naivität eine Stimmung von etwas verlorener Ferne trägt, die mich zugleich in Nähe bettet.
Hat viel von Plaid.

Mir gefällt das Zusammenspiel der Syntstrings und das verspielte Zuwerfen der Harmonien, gestärkt und gut getroffen mit den Bässen. Es kommt eine gewisse Anmut daher, die mich an einen Tanz eines Liebespaares erinnert, welcher mit Zuneigung und näckischer Ablehnung kokettiert.
Mir persönlich ist jedoch der "tonleiter rauf string move" in der oberen Oktave etwas zu viel. Ich könnte darauf als Hörer verzichten, ohne dass etwas im Gesamtbild fehlen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Doch, ist schon klasse jetzt. ;) Wie geschmeidig z.B. das Arp bei 2:03 reinkommt... der Aufbau in der Mitte... und besonders die Sekunden nach 8:00 mit dem Pitchbend-Effekt auf den Strings - das ist zunehmend größeres Kino. :)
Erinnert mich teils leicht an Cosmic Baby, wie sein '92er-Album (mit Trance, House, Techno, Acid und Piano-Solo vereint auf einem Album): www.youtube.com/watch?v=itzHZ-y7pY0
Hu ha danke :) Freut mich, wenn man sich langsam reinhört ;) Auf Cosmic Baby stürz ich mich gleich.
Danke für den Input!
Bin mir auch nicht sicher, ob wir beim Tuckern vom Selben sprechen. Ich meine die Bassdrums mit viel Mittenanteil.
Herrlich, wenn sich ein Mißverständnis aufklärt! Ja, ich hab die ganze Zeit woanders geschraubt (aber auch nicht falsch gewesen).
DA in den Bassdrums, da darf tatsächlich noch was passieren in den unterschiedlichen Teilen!
Danke für's aufmerksame Hören und Insistieren :)

Verträumt melancholisches Stück, dass mit unaufdringlich liebevoller Naivität eine Stimmung von etwas verlorener Ferne trägt, die mich zugleich in Nähe bettet.
Hat viel von Plaid.
Schön, wenn ein "sowohl/als-auch" durch das Stück hindurchdringt ;) Auf Plaid bin ich auch gerade durch @Qatarsis gebracht worden. Da höre ich auch noch vertieft rein.
Mir persönlich ist jedoch der "tonleiter rauf string move" in der oberen Oktave etwas zu viel. Ich könnte darauf als Hörer verzichten, ohne dass etwas im Gesamtbild fehlen würde.
Das sind die Elemente, die ich mit "etwas kitschig" meinte. Auf der anderen Seite spielen Tonleitern auch bei den Übergängen zwischen de Formteilen immer wieder eine Rolle. Auch melodisch werden die fortgesetzt. Aber auf jeden Fall ein sehr plakatives Element ;)
Danke dir sehr für dein Feedback :)
 
Wow, da hat sich schon einiges getan zur 1ten Variante :)

Ein Wort: Filigran :) im sehr positiven Sinne!


Edit:
Mein aller aller erster Kontakt zu PLAID:

irgendwann Anfang der 2000er <3
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Lieben Dank @artskuz ! für's erneute Hören und den Link zu Plaid :)

Nun eine erste Kostprobe mit Vocals!
Wie Ihr unschwer hören könnt, mag ich es hier verspielt.
Ich habe Pitch Correct nur auf dem Delay verwendet, nicht auf der Originalspur.
Mir gefällt es ganz gut.

Auf jeden Fall versuche ich die Vocals weg vom "Singen" in eine "instrumentale" Richtung zu bringen. - Funktioniert das in etwa so für Euch?

Die Hörprobe ist nur 1.30 min lang. Lieben Dank Euch allen für erneutes Reinlauschen!
Alles was Euch auffällt interessiert mich :)

Edit: Snippet entfernt. Weiter oben oder im Eingangspost nun die ganze Vocal Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megageil! Vocals weg vom singen in ne instrumentalere Variante kann man auf jeden Fall sehr gut machen, gefällt mir sehr gut so wie es grade ist. Ich würde vom mix dieses repetitive Noise Element (was ich vom Sound sehr passend finde) etwas weiter in den Hintergrund setzen, weil es so für einen rhythmischen effektsound imo zu aufdringlich ist. Ist aber auch nur ne Kleinigkeit
Keep it up:)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Lieben Dank @Qatarsis :) Freut mich, dass die Richtung stimmt. Hab den "Clap" auch mal etwas leiser gemacht.
Noch mal zu den Vocals: ist ja irgendwie immer noch "Erzählung", mal sehen, wie ich das über den ganzen Track mache. Schön, dass ich bei Stevenson's Text einfach ungefragt kürzen darf ;)
 
Finde es klanglich und stimmungsmäßig auch super :)

Ein Effekt, wenn sich die Vocals der Lead-Eigenschaft etwas entziehen, ist aber auch, dass die Bassline und damit eine (normalerweise) Begleitspur das markanteste, greifbarste Element bleibt. Der Rest dient zur Umspielung der Bassline, so die Message. Es ist die Frage, ob man diesen Melodieloop so als Zentrum haben will.
 
Finde es klanglich und stimmungsmäßig auch super :)
Echt? Freut mich riesig, lieber Hyp :)
Es ist die Frage, ob man diesen Melodieloop so als Zentrum haben will.
Ja, so hatte ich mir das da gedacht :)
Und aber ich hoffe auch, dass schon ein gewisser Überraschungseffekt da ist, wenn Vocals einsetzen. Nun, natürlich nicht mehr für alle, die hier schon lange darauf warten ;)

Eigentlich müsstet Ihr hier alle einen Preis bekommen, liebe Freunde! Für das immer erneute Hören, nun schon Version 6 noch mal tausend Dank :right:

Ich versuche - langsam aber sicher - fertig zu werden ... never ending looking glass river ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Könntest ja auch immer noch die Vocals etwas lauter machen (sofern sie das im Verlauf des weiteren Stückes nicht sowieso werden sollen), um damit eine zweite, weniger repetitive Lead-Ebene deutlich zu machen, zwischen denen die Aufmerksamkeit des Hörers dann schweifen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ja die Vox fügen sich sehr schön ein. Hier nehme ich die Vox für mich einfach als melodisches Werkzeug bzw Effekt wahr, der das Instrumental ergänzt. Falls nun allerdings das Augenmerk auf den Inhalt des Textes gerichtet werden soll... da verstehe ich nur Fragmente... aber wie gesagt, das finde ich hier sehr passend.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Das werd ich im Hinterkopf behalten @Hyp. Bin nicht wirklich jetzt in der Mixingphase und kann es noch gar nicht recht überblicken.
Auf der anderen Seite, darf es ruhig auch "einfache" Abschnitte geben. Es folgen ja noch komplexere Sachen.

Grad hab ich ein ganz anderes Problem: mein Rechner ist leistungsmässig am Limit und ich habe massive Aussetzer. Kann eigentlich so nicht weiter machen. Kann mich aber auch nicht entscheiden, jetzt - schon ;) - was an Spuren zu exportieren, also um Instrumente einzusparen. Mit dem Einfrieren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich muss also jetzt Entscheidungen treffen.

Wie geht Ihr da vor? Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich würde da gerne systematisch rangehen.

@ElectricSheep Super, danke für dein Feedback. So wollte ich das haben. Textlich soll man nicht wirklich was verstehen und es sind auch nur noch Fragmente des ursprünglichen Textes von Stevenson. Den werd ich dann aber - in Gänze - dem Track anfügen, so dass wer will ihn lesen kann.
 


Hammer! Gefällt mir sehr gut. Schön "eerie", aber auch maschinell. Interessante Mischung.
Ich würde wohl vielleicht versuchen, hie und da noch die Beat-Elemente auszusetzen. Einfach ein bisschen "Micro-Tension" reinbringen.
Ansonsten bin ich sehr zuversichtlich, dass das noch ganz reizend wird.. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hammer! Gefällt mir sehr gut. Schön "eerie", aber auch maschinell. Interessante Mischung.
Freut mich :) Danke Dir für dein Feedback, mfx! Das mit dem Aussetzen einiger Beat-Elemente ist schon "angemahnt" worden ;) aber noch nicht in der aktuellen Version drin....

Übrigens: Hab mein Leistungsproblem vorerst lösen können. Nach dem Upgrade auf C10 war die Buffersize bei 256 Samples... Tja, das war dann doch etwas wenig.
 
Jetzt gibt es oben im Eingangspost und hier die ganze Version mit Vocals.

@synthpark Hab auch einige "Querbeats" etwas eingeordnet und @Hyp ein "richtiges" Ende gibt es nun auch :) Ja, und die tuckernde BD im Mittelteil rausgenommen. Außerdem, was das Routing angeht, ziemlich im Projekt aufgeräumt, so dass alles wieder sauber funktioniert. Noch ein bißchen instrumental verdichtet an einigen Stellen. @DancingOnHalos Vocals sollten nun am Anfang lauter sein.

Textverständlichkeit oder Vollständigkeit darf man nicht erwarten. Habe mal den gesamten Text von Stevenson auf Soundcloud im Infobereich. Vielleicht sollte ich besser nur meine Textauswahl dort hochladen, weiss ich grad nicht. Ändert sich vielleicht noch.

Hoffe sehr, dass es mixmässig nicht verschlimmbessert wurde. (Ist jetzt erst mal ein reiner KH-Mix)
Ich wäre jetzt mit meinem Work In Progress durch und würde nur noch was ändern, wenn es echte Fehler gibt. Ich hör schon einen.... Sagt mir bitte Bescheid, wenn Ihr auch was hört was so gar nicht geht.
 
Es gibt da einen tieffrequenten sound, der klanglich leider nicht festzumachen ist, der zB dem percussion fill bei 4:33 kommt. Der drückt in meinen KHs auf der linken Seite ohne wirklich zu klingen. Kommt danach auch noch regelmäßig im weiteren Verlauf. Das würd ich mir vlt noch anschauen.
Ansonsten klingt das schon sehr rund vom Mix.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben