Electro Voice RE20

• Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
S

Steffbrecht

Reaktionen
10
Hallo Leute,

hab gestern ein RE20 geschossen :) Wollt ich schon lange mal haben für Blechbläser. Hab ein MD441, welches unübertroffen bei Holzbläsern ist - bei Trompete, Posaune und co. hat's mir aber nicht so gefallen. Jetzt bin ich natürlich mal gespannt auf das RE20.

Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil, was andere Instrumente angeht? Soll ja an der Kickdrum auch ganz gute Dienste leisten. Aber vielleicht ist's ja irgendwo anders noch gut zu gebrauchen.

Danke für Eure Tips.

Gruß
Steffbrecht

Trompete, Altsax, Bassdrum geht gut damit. Bassdrum ist aber Geschmackssache.

Ist für den Preis schon ein duftes Teil und definitiv eins der besseren dynamischen Mikrofone.

Alles, was Saxophon heißt, geht, sogar Querflöte und Ansager- oder Rap-Stimmen. Auch vor dem Gitarrenamp mach es eine ebenso gute Figur wie vor dem Bassamp oder an der Bassdrum.

RE20 - ein sehr gutes dynamisches Mikrofon, ich bevorzuge das SM7 allerdings oft, da es ein wenig Nahbesprechungseffekt zulässt, das RE20 kaum, was, je nach Verwendung von Vor-oder Nachteil ist.
das ist aber Geschmackssache, ich kenne Kollegen, die genau das am RE20 lieben.

RE20 ist auf Vocals, Snare, Toms, Hihat, Kick, Bläser, Gitarrenamp etc. sehr gut zu benutzen.

Hast Du ein Bändchenmikrofon?

Würde ich Dir mal empfehlen, welche zu testen.
Sind auch dyn. Mikrofone, speziell für Bläser aber auch sehr schön in vielen Fällen.

RE20 - ein sehr gutes dynamisches Mikrofon, ich bevorzuge das SM7 allerdings oft, da es ein wenig Nahbesprechungseffekt zulässt, das RE20 kaum, was, je nach Verwendung von Vor-oder Nachteil ist.
das ist aber Geschmackssache, ich kenne Kollegen, die genau das am RE20 lieben.

RE20 ist auf Vocals, Snare, Toms, Hihat, Kick, Bläser, Gitarrenamp etc. sehr gut zu benutzen.

Hast Du ein Bändchenmikrofon?

Würde ich Dir mal empfehlen, welche zu testen.
Sind auch dyn. Mikrofone, speziell für Bläser aber auch sehr schön in vielen Fällen.

Danke für die Antwort. Jo, hab ein Bändchen. T-Bone Lollipop Mikro (8) für ca. 70,- € ;) Das Teil ist nicht mal schlecht für M/S Mikrofonierung am Gitarrenamp oder an der Akustikgitarre. M/S klingt mir sowieso immer etwas zu spitz; und das Teil hat einen eher warmen, fast schon dumpfen Sound, was bei diesem Anwendungsbereich echt gut kommt, weils den Gesamtsound nicht zu aufdringlich macht.

OK, auf den Gedanken, Bläser damit aufzunehmen, bin ich noch nicht gekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil besser klingt als ein RE20 oder ein Großmembraner. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Wäre ja super, wenn das 70,- € Teil das RE20 in die Tasche steckt. Ist halt wie immer Geschmacksache. Ich bin gespannt...

Gruß
Steffbrecht

Hi Steff,

Dein T-Bone wird möglicherweise im direkten Vergleich nicht mit dem RE-20 mithalten können, Allerdings könnte die Kombination (achtung - Phase!) interessant sein. Probieren würde ich es trotzdem auch mal allein. Positionierung des Mikros ist (wie immer ) auch hier zu beachten.
Oftmals wird das bei Bläsern vernachlässigt und das Mikro einfach davor gestellt, "Blas mal da rein, aber nicht so direkt" mit ein wenig experimentieren, kann man mit dem gleichen Mikrofon von passable bis zu spitzen Sounds erzeugen (je nachdem was gewünscht ist)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben