Einzelne Parts mit Effekten belegen

  • Ersteller cherubino
  • Erstellt am
C

cherubino

Registriert
04.08.10
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich einzelne Klänge (zum Beispiel aus einem Sample oder eigenen Melodie) mit Effekten belege wie Delay, Reverb oder Ähnlichem?

Geschieht das in Reason per Automations?
 
Entweder per Automation. Oder du legst mehrere Kopien deines Samplers an, belegst jeden einzeln mit dem gewünschten Effekten und verteilst deine einzelnen Sample-, Melodie- oder sonstige Schnipsel auf die Spuren.

Zum anderen (fast vergessen) hat der NNXT ja mehrere Ausgänge. Über jeden einzelnen kannst du unterschiedliche Samples ausgeben bzw. einzeln mit Effekten versehen.

Das Manual wirkt da wunder. ;-)
 
Die Sendkanäle nicht zu vergessen..

Gerade der 1 Redrum der geladen wird hat SEND 1 & 2 welche sich die ersten 2 Effekte des ERSTEN 14:2 Mixers automatisch ziehen. Legt man also im 14:2 Mixer ein Delay & ein Reverb auf 1 & 2 kann man schon echt easy was zammen basteln.
 
Darf ich vielleicht in dem Thread noch einige andere Fragen klären, denn sonst müsste ich viele Threads öffnen :)

Ich bin gerade noch mal grob durchs ganze Manual gegangen, was ich aber nicht verstehe ist wie ich den NN-XT Sampler für meine Zwecke benutzen kann.

Ich habe also ein Sample geladen und dieses dupliziert. Ich lege es auf verschiedene Root-Keys und verändere bei den identischen Samples jeweils den "Start"-Wert sodass ich zwei verschiedene Töne habe. Beide Samples möchte ich auf meinem AkaiLPD8 Controller auf zwei verschiedene Pads legen. Aber wie?

Angenommen das habe ich hinbekommen, ist das zweite Sample natürlich hoch- oder runtergepitcht weil es auf einer höherliegenden- oder tieferliegenden Taste liegt.

Um beide Samples jetzt wieder im gleichen Tempo spielen zu lassen habe ich bei Fruity Loops glaube ich Time Stretching benutzt. Wie aber in Reason?

Weiter gehts mit den dynamischen Pads vom AkaiLPD. Ich haue mir meine Finger auf dem Ding wund und suche vergebens nach der Funktion in Reason, die die Dynamik auf einen fest wert legt. Habe Google durchforstet aber nichts gefunden. Mit der externen Steuersoftware von Akai scheints auch nicht zu gehen.

Ein paar Tipps wären klasse :)
 
ich antworte.. bin aber nich mehr nüchtern hab geburtstag ^^
 
Happy BDAY.. 28 is ja so ein Scheiß Alter!
 

Anhänge

  • TriggerMe.jpg
    TriggerMe.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 175
Achte auf den Richtigen kanal und die Richtige Note. Wenn dein Pad (AXIOM 49/61) frei zugewiesen werden kann - RTFM -> schau ins Handbuch deines MIDIKEYBOARDS. Da steht drin wie du dein PAD einer Note einem Kanal und MEHR zuweist. Sofern das denn möglich ist..
 
:vermut:schaut sich eigentlich noch irgendeiner das HAndbuch an?

oh .. ja.. danke richie
smil51.gif
 
Herzlichen Glückwunsch! :)
 
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber trotzdem vielen Dank für die Bemühungen auch am Geburtstag :)

Mein Problem scheint aber der Akai LPD8 Editor zu sein, weil der erst gar nicht abspeichert welchen MIDI-Wert ich auf welches Pad lege, also kann ich noch so viel in Reason rumprobieren.

Habe nun mal den Support von Akai angeschrieben und die helfen hoffentlich weiter.

Trotzdem würde ich aber nochmal gerne kurz auf die Dynamik in Reason eingehen (ist Dynamik und Velocity das selbe?) Ich habe es nämlich noch immer nicht geschafft in Reason diese Dynamik funktion abzustellen. Ich möchte immer eine Lautstärke wenn ich das Pad berühre. Egal wie fest oder wie leicht.

Weiß da jemand bescheid?
 
Kommt drauf an was du nutzt.. der Redrum hat je kanal eine Velocity die man hinzu oder weg drehen kann. 100% = Voller Anschlag.

Der NNXT hat sogar komplexere Möglichkeiten wie LAYERING von Samples bei verschiedener Anschlagstärke.

Der NN19 kann auch nur nebeneinander hat aber viele Vorteile dem Redrum gegenüber.

Finde doch einfach heraus wie deine Standart einstellung am LPD8 ist & belege den Sampler da direkt auf diese Noten. Das kann doch nicht so schwer sein??
 
Das kann doch nicht so schwer sein??

Der Anfang ist immer schwer. Habe es jetzt aber hingekriegt :)

Kann man mit normalen Onboard Soundkarten und dem ASIO4ALL Treiber überhaupt den Audio Input samplen? Ich meine, dass ich zum Beispiel im VLC Player einen Film laufen habe und dann in Reason aufnehme?

Oder muss ich alles per Hand machen (in .wav konvertieren, in recycle bearbeiten usw.) und dann bei Reason einfügen?

Redrum hat bei jedem Kanal einen kleinen Button "Sampling starten". Wenn ich den benutze öffnet er ein kleines Fenster womit er dann was aufnehmen will. Aber ich denke mal, dass das nur funktionieren kann, wenn das Audio Input auch ankommt.

Mein Audio Inpute geht Stereo in den Sampling Input direkt links daneben. Ist auch alles grün.


Oder verstehe ich das was falsch?
 
überhaupt den Audio Input samplen?
Warum sollte das nicht gehen?

dass ich zum Beispiel im VLC Player einen Film laufen habe und dann in Reason aufnehme?
Was der VLC liefert, ist nicht der Audio Input - der kommt von der Eingangsbuchse.
Was der VLC liefert, ist die Stereosumme, auch Wave-Out genannt. Und ob man die abfangen kann, hängt von der Soundkarte UND davon ab, ob man den Wave-Out im aufnehmenden Programm als Input einstellen kann.
Meine Onboard (Realtek) und Goldwave kann das.... ;)
 
Das Prinzip und die Idee von Virtual Audio Cable verstehe ich. Aber wie ich es jetzt in der Praxis benutze?
 
VLC auf VAC Output1 wiedergeben
Reason-Aufnahmekanal=VAC Input1
Falls du ASIO benötigst, kannst du auf VAC auch noch ASIO4ALL draufstülpen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben