Einsteiger CAD Programm zur Planung von DIY-Monitorständern gesucht

RayRay

RayRay

Registriert
02.09.04
Beiträge
250
Reaktionen
0
Punkte
294
Hey,

ich such n Programm mit dem ich direkt in einem richtigen Raster eine Konstruktionsskizze anfertigen kann, mit Aufsicht etc und einer einfachen Funktion zur 3D Anzeige.

Kennt da jemand gute Freeware oder so Demos zum testen ?

Ich möchte mir vom Vater meiner Freundin massive Monitorständer schweißen lassen
und brauche ne Grundlage um das eben gescheit erklären zu können.

Ich dachte an sowas hier, eben mit der Möglichkeit diese mit Sand zu befüllen:

atlantis_ref_24.jpg




gracias


Ray
 
Hi,
ich arbeite(te) gerne mit Rhino 3d (siehe mein Avatar). Auf der Seite gibt eis eine Testversion mit der Du 25 Mal abspeichern kannst.
Es handelt sich dabei um einen 3-D Modeller. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Stephan
 
ich empfehle guten gewissens sketchup
das programm ist der hammer 3d grafiken lassen sich im nu teichnen und es ist sogar kostenlos
hier der download link
Sketchup free
viel spaß damit
peace
mika
 
Besten Dank !

Hätte zum Thema noch eine Frage:

Die zum Verkauf angebotenen Stands sind immer
komplett aus einem metall gefertigt. Nun hab ich in nem Studio
so dolle Teile gesehn, die im Prinzip identisch sind,
aber als Fuß eine Marmorplatte haben. Klar sind die
Dinger jetzt monströs schwer, aber schweres Material
leitet die Vibrationen nicht weiter, sondern setzt diese
in andere Energie um, wenn ich mich nicht täusche.
Kann ich das wett machen, durch meine Sandgefüllten
"Säulen" ?

Außerdem noch die Frage was für Füße ihr für Laminat empfehlt:
4 kleine Holzklötze mit jeweils Filz unten dran oder Spikes, die dann auf
Filz stehen o.Ä. ? Hat das Sinn ?


Danke und Grüße

Ray
 
Soa, hier mal ne Vorschau:


3D.jpg



und von Oben:

Aufsicht.jpg



Hat jemand nun ne Idee für die Füße ?

Außerdem die Frage ob man bei den Säulen oben Löcher lassen soll
fürs Auffüllen mit Sand oder ob das komplett mit der Speakerplatte oben
verschlossen werden kann ?


danke euch...

Werde bei Baubeginn weiter davon berichten....


ray
 
hi,
spikes sind bessere wahl, je kleiner die berührungsfläche desto weniger übertragung.
vg
dragan
 
Servus,

nachdem es mit dem Kauf von hochwertigen Hifi Ständer versucht hab (jaja die Faulheit)
werde ich jetzt auf jeden Fall doch eigene Stands bauen müssen, da sich die gekauften
überhaupt nicht geeignet haben.

Für alle Interessierten, unter Sonderangebote gibts das recht günstig...

List In Hifi

Wenn ich ein Wohnzimmer hätt, könnt ich solche Stands reinstellen ;) ,
aber im Heimstudio bringen mir die dinger Nix.


Grüße

ray
 
Some news:

Bin über ein andres Forum auf eine simplere Idee gekommen und
zwar das ganze aus MDF zu bauen und nur mit einer Säule zu versehen.
Die Kosten dafür stellen sich folgendermaßen zusammen:
MDF ca. 2qm 30,-
Sand 50Kg 8,-
Grundierung 10,-
Lack 10,-

Also alles knapp 60 ören für 2 Stands...Falls ich Lust habe und alles gut klappt
kommen noch Steinplatten drunter und Spikes an die Stands, die dann auf
den Steinplatten stehn.

Looks like this:
3D_neu.jpg


Aufsicht_neu.jpg


Any suggestions ?


greets
ray
 
Kleines Update:

- Der Bau ist soweit komplett fertig und die Stands leisten schon sehr gute Dienste.
- Die Ortung im Stereobild hat sich deutlich verbessert, auch das Dröhnen was ich bisher
in den Bässen hatte. Toll !
- Da ich die Stands von den Maßen her optimal an meine Event PS8 angepasst hatte werten die Teile mein Heimstudio auch optisch sehr gut auf.
- Ich hab jetzt erstmal nur 12,5 KG Quarzsand eingefüllt, werd aber bei Gelegenheit noch die Masse verdoppeln ;) und die bereits genannte Steinplatte hinzufügen.
- Was ich im Nachhinein anders machen würde: beide zu verbindenden MDF PLatten mit nem kleinen Bohrdurchmesser anbohren. Hab das nicht bei allen Platten gemacht und diese ham sich deshalb etwas verformt. Außerdem lieber Sprüh, statt Streichfarbe und evtl Matt statt glänzend.

Hier ein bescheidenes Foto, das leider stark verrauscht ist:

Stands.jpg



Wer Fragen hat und auch solche Dinger bauen möchte kann sich gerne an mich wenden.


Greets

Ray
 
Wow, sieht gut aus.
Aber 60 Euro...da wären die Sonderangebote von Lost in HiFi aber ne Überlegung wert...
 
Hallo

Kannst du uns vllt kurz erläutern, warum die standt von lost in HiFi nichts taugen?

Bin nämlich ebenfallt auf der suche nach [g=226]monitor[/g]-ständern, würd aber wohl ne wand-lösung werden....
 
Hey,

erstmal: Die Kosten haben sich nur auf ca. 50 Euro belaufen, muss mich da korrigieren.

Lost in Hifi scheint ein seriöser und zuverlässiger Versand zu sein, nur haben mich die
Fotos der Stands wohl über die Maße hinweg getäuscht: Die Teile gingen mir
grad mal knapp über die Knie und sind einfach für High-End Hifi Anlagen in Wohnzimmern
ausgelegt. Also nichts mit "Hochtöner auf Ohrhöhe".
Verarbeitung etc. ist sauber, da kann man nix sagen. Aber in dem Fall
ists einfach besser sich selbst was an die eigenen Bedürfnisse angepasstes zu bauen.
Ich hatte übrigens die "Arcus First Class Stand300" gekauft für rund 100 Euro statt 220,
weil die mir stabil und massig genuch aussahen. Auch das täuschte, einfach weil die Dinge ne
viel zu kleine Auflagefläche für meine Oschis hier ham.

Viele Grüße

Ray
 
Die Maße stehen doch im Shop...mir waren sie auch viel zu niedrig.
 
Klar standen sie das...ich hab mich wie gesagt nur verkalkuliert. Meine jetzigen Stands
sind ja um einiges höher...Dachte nur bei den Arcus, dass ich die mit Steinplatten erhöhen könnte..aber das war auch unrealistisch ;)
 
Hallo RayRay!
Sieht ja wirklich prima aus. Und das zu einem akzeptablen Preis.
Ich selbst besitze Adam P22 und wollte mir hierzu jetzt vernünftige Stands kaufen. Aber das ist ja gar nicht so einfach. Insofern interessiert mich Deine Lösung natürlich um so mehr:

Leider kann man auf dem Foto nicht alle Details erkennen:
- Wie setzt Du mit der Bodenplatte auf das Laminat auf? Hast Du Dich für Spikes entschieden? Schadet das (gerade bei dem Gewicht inkl. des Sandes) nicht dem Laminat?
- Wirkt der Hohlraum der Säule nicht als Resonanzkörper oder hast Du jetzt tatsächlich die ganze Säule "geflutet"? Oder hast Du die Boxen noch mal irgendwie von der Ständer-Platte entkoppelt?
- Was für eine Steinplatte hast Du verwendet?

Du siehst schon: Fragen über Fragen...
Aber Du hattest ja angeboten, zu helfen :)

Herzlichen Dank für Deine Hilfe,
Dominik
 
Servus,

ich beantworte gern die Fragen..here u go:

1. An die Bodenplatte hab ich vererst Filz geklebt damit die Stands verschiebbar sind.
Spikes werd ich mir denk ich auch bei gelegenheit kaufen, aber da gibt es bei jedem
Modell eigentlich so Aufsätze dabei, für Laminat Böden. Das ist einfach eine kleine Unterlegscheibe, die zwischen Spitze und Boden kommt.
Siehe z.B. hier: Link
2. Kanns net genau sehn, wieviel % der Säule geflutet ist, aber ich hab nen Sack
von 25 KG Sand auf beide Stands verteilt...von Resonanzen merk ich nix.
Entkoppelt hab ich die Speaker auch net von den Ständern.
3. Steinplatte kommt auch noch irgendwann dazu. Bei Gearslutz, wo ich die Idee her hatte
hatte der Poster auch einfach ne Betonplatte genommen. Granit macht aber, wenn mans sich leisten kann auch was her. Besonders wenn man schwarzen kriegt..=)

Grüße

Ray
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben