Einrichtung / Raumaufteilung kleines Studio?!

I

ICS

Registriert
28.11.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo zusammen..

wir bauen gerade unser studio aus.. wir wollen hauptsächlich vocals aufnehmen, (evtl. mal nen [g=118]bass[/g] oder ne [g=422]gitarre[/g]. auf das soll aber keine rücksicht genommen werden, platz dafür ist vorhanden) sowie instrumentals produzieren und das ganze dann mischen / mastern.

baustand ist jetzt, dass wir in unseren grossen bandraum (128m2) nen teil mit dicken backsteinmauern abgetrennt haben. das ganze wird jetzt mit einer gedämten holzkonstruktion ausgebaut, an der Planung derselben bin ich gerade. Jetzt stellt sich natürlich die frage nach der definitiven raumplanung / aufteilung.

Massstab ist 1:25

-das graue ist das fertig mass (ist genügend spielraum eingeplant zum backstein)
-rot ist meine angedachte einrichtung
-was an equipment rein darf steht ebenfalls auf dem bild
-das graue was die recording zone abtrennt ist noch nicht gebaut, kann also verschoben werden!

was meint ihr? taugt das raumakkustisch einigermassen? ich weiss, top wird es nicht sein aber das ist auch nicht der anspruch.. verbesserungen / anregungen jeder art sind willkommen!

danke!


ich bin jetzt einmal so weit:
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 138
Willst du die Aufnahme in ner Kabine machen? Dann würde ich nämlich von der neu zu bauenden Wand rüber zum Fenster auch noch ne Wand ziehen und da dann ne Raum in Raum Konstruktion rein stellen.

Die Abhörposition ist so auch nicht gut da fehlende Symmetrie. Entweder du ziehst den Schreibtisch noch weiter nach rechts/ unten oder du machst hier auch ne komplett neue Raum in Raum Konstruktion. Da es aber wohl nicht so teuer werden soll, einfach den Schriebtisch in der Mitte der Wand positionieren.

Die Monitorboxen müssen auf jeden Fall noch ein gutes Stück von der Wand weg (ca 0,5m)

Soviel ertsmal von mir
 
hehe, schreibtisch ist gut :D bis auf die Regale bau ich alles selber..

Tisch in die Mitte macht Sinn -> leuchtet ein.

Es ist aber so, dass das komplette Studio ne "Raum in Raum" Konstruktion wird, komplett mit Boden, Wänden und Decke bestehend aus einer gedämmten Holz-Ständerkonstruktion mit 2,5cm dicken Spanplatten verkleided.

Das Recording Abteil wollte ich nur mit einem schweren Vorhang definitv verschliessen, da erstens der Platz für eine ordentliche Türe nicht vorhanden ist und zweitens das Fenster nach innen geöffnet werden muss -> Keller hald. Ausserdem denke ich das es so ausreichen wird den Raum abzutrennen. Ist ja nicht so dass es da drin hallen wird wie in einer Turhalle, schliesslch will ich da drin gescheit mischen können.

Wegen Platz hinter den Monitoren.. ist das nicht nur so bei Monitoren mit rückseitigen Bassreflexöffnungen? meine sind nämlich vorderseitig montiert.
 
Fangen wir vorne an:

Also Vorhang genügt natürlich auch. Solange du nach draußen nicht schalldicht machen willst ist das also kein Problem.

Wenn du eh ne komplette Raum in Raum kosntruktion machen willst, dann würde ich die Abhörposition aber von vorne herein anders gestalten. Wie genau, können Dir andere hier besser sagen, oder aber du schaust auf Mikas Forum vorbei und lässt Dich beraten http://mikasmietshaus.carookee.com

Ich hab die Alesis in der passiv Variante, da steht was von nem halben Meter in der Anleitung. Generell geht man auch von dem Maß aus, genaues kannst du aber der Anleitung entnehmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben