Einmessen ohne Calibration File? Superlux 999 FILE?

• Ersteller baddaherbs
  • Erstellt am
baddaherbs

baddaherbs

Reaktionen
6
hallo liebe leute...
ich habe eine frage... ist es auch möglich ohne das calibration file aussagekräftige messugnen zu machen oder brauch ich das dann gar nicht anfangen??
ich habe dieses superlux 999, ebenfalls von thomann, aber schon vor einiger zeit gekauft als rta mic...

jetzt würde ich das gerne zum einmessen mit rew verwenden...
geht das??

bzw kann man das ecm8000 file auch dafür verwenden?

ich würde mich sehr über eine antwort freuen...

vielen lieben dank!
niko

Im Prinzip geht es bei den REW-Messungen ja um um den Vorher-Nachher-Vergleich.
Also hättest Du den Fehler in beiden Messungen - das wäre weniger dramatisch.

Da ist beim Analyzer wesentlich mehr gefragt. Und zu dem hast Du ja auch Vertrauen, oder? ;)

Das ECM-File würde ich auf keinen Fall verwenden, denn:

1. Bedenke, dass Du Mikrofone in einem Preisbereich kaufst, in dem die Serienstreuung sehr hoch ist.

2. Selbst bei einem Kalibrationsfile für Dein Mikrofon wäre also diese Serienstreuung nicht berücksichtigt - noch dazu kommt, dass es um ein ganz anderes Mikrofon geht - also verzerrst Du Dein Ergebnis eher, als Du es begradigst.

Daraus folgt, dass es sinnvoller ist, zu wissen, dass man relativ ungenau misst als sich der Illusion hinzugeben, Messfehler ausgleichen zu können (wenn das nicht der Fall ist).

Nur wenn Du Deinen Frequenzgang per EQ begradigen willst, brauchst Du absolute Werte - dann solltest Du eventuell darüber nachdenken, ein (richtig im Labor) kalibriertes Mikrofon auszuleihen.

Clemens

vielen dank für diese antwort! ;)
das heißt, eigentlich egal schnuppe ob mit oder ohne cal file, einfach die schritte befolgen, so wie bender sie beschrieben hat? ;)

vielen lieben dank!
niko

Meiner Beobachtung nach sind Behringer ECM 8000 und Superlux ECM 999 technisch weitgehend identisch bzw. baugleich (ich habe Beide). Ein generisches "Kalibrierungsfile" (gibt es so etwas überhaupt) würde also für beide Mikrofontypen wegen der nicht unerheblichen Toleranzen gut oder schlecht funktionieren. Genaueres würde man sicherlich erst wissen, wenn man ein individuelles Kalibrierungsprofil (beispielsweise von www.hifi-selbstbau.de) für "sein" Mikro mit dem generischen vergleichen würde.

die ersten messergebnisse gäbe es auch schon...
kann sich die vielleicht mal jemand ansehen?
das wäre sehr hilfreich.... ;)
dann weiß ich nämlich ob ichs zumindest als referenz verwenden kann für die bässe... bzw ob ich überhaupt richtig einmesse und skaliere und so...

bzw hier

DANK!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben