Einmess-Software?

  • Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Registriert
27.11.05
Beiträge
305
Reaktionen
0
Punkte
401
Kennt jemand nen einfaches Tool um Frequenzgänge einzumessen? Am besten Freeware...

Gruß Tobi
 
Ein paar nähere Informationen wären schon praktisch um da weiterhelfen zu können.

Was wollt ihr einmessen?
Den Frequenzgang, der an eurem Hörplatz entsteht nachdem ihr euren Sound über Boxen/PA geschickt habt?
Oder geht es doch nur darum rauszubekommen, welche Frequenzen in einem Audiosignal wie stark vertreten sind (Stichwort Spektrum Analyser) ?
Oder doch etwas ganz anderes?

Falls es um das Einmessen des akustischen Verhalten eines Raumes geht sage ich schonmal direkt vorweg, dass es dazu äusserst wichtig ist hochwertiges Equipment (Boxen, [g=182]Amp[/g], Mikro, Preamp, [g=60]Wandler[/g] etc.) zu benutzen, welches so linear wie möglich arbeitet, da man ansonsten keine zufriedenstellenden repräsentativen Ergebnisse bekommen wird. Nicht umsonst arbeiten Akustiker mit hochwertiger Messtechnik.


mfg Electric-Ric
 
... der Frequenzgang der an eine Hörplatz entsteht... - das isses ;)

Benutze die UA-25 von Eridol und nen BehringerMessMic ecm 8000...
 
Du brauchst einfach ein Programm, was dir ein Weißes Rauschen erzeugt. Das schickst du dann auf deine Lautsprecher und nimmst sie mit dem Mikro wieder auf.

Dann nimmst du eines der oben genannten Tools um dir den Frequenzgang anzugucken.

ABER: Wenn du keine extrem Linearen Boxen und Mic hast, misst du Mist! Das kann ich dir jetzt schon sagen. Ich hab das auch mal probiert... mit zweifelhaftem Ergebnis :D
 
Moin,
im Grunde brauch man für sowas keine Software. Das kannst du mit nen Analyser selber bauen:
Rosa Rauschen also Audio File besorgen.
Das Rauschen im Sequenzer abspielen und über dei Boxen leiten.
Das Messmikro in den Eingang schalten und das Rauschen das aus der Abhöre kommt aufnehmen.
Dieses aufgenommene File dann über nen [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] Anlyser beurteilen.
Da siehst du dann auch welche Frequenzen ausgelöscht werden, oder in welchen Frequenzbereich künstliche Anhebungen auftreten.

Das Ganze ist aber wirklich nur ne Notlösung und nicht sonderlich aussagekräftig. Analyse Software für einen solchen Anwendungsbereich (Raummessungen) gibt es meines Wissens nicht als Freeware. Eventuell tut´s ja für eine Einmalmessung auch ne Demo Version der teuren professionellen Software?
 
Hi,

das rosa-rauschen aufnehem und später analysieren ist nicht wirklich aussage kräftig? was meinst du damit? (auf die Idee bin ich nämlich noch gar nicht gekommen... :roll: )

Es gibt eine Freeware http://www.audio-software.de/ aber damit komm ich nicht klar :roll: bzw. hat es viel zu viel funktionen die ich nicht brauche... (denke ich...)

.. die geposteten PlugIns sehen ganz gut aus - werd mir sie mal genauer anschaun...

Es geht mir darum die Linearität von selbst gebauten LS oder Carhifi-Anlagen zu beurteilen...

Meint ihr die Kombination der Hardware ist dafür ausreichend? Ich hab auch gelesen das man den Charakter des Mic und der Karte durch Presets aufheben kann - weiß aber nicht ob ichs wirklich so genau brauche...

Danke für eure Hilfe...

Gruß
 
Es geht mir darum die Linearität von selbst gebauten LS oder Carhifi-Anlagen zu beurteilen...

Wie willst du denn im Auto ein Mikro aufnehmen? Naja, vielleicht geht es ja mit Laptop usw... Aber die nichtlinearität eines schlechten Mic wirst du sicherlich nicht durch Presets rauskriegen. Es zeigt sich immer wieder, dass was nicht da ist auch nicht durch einen EQ hingezaubert werden kann. Also wenn es dir ernst ist, kauf dir ein gutes lineares Messmikro. Zum Spaß kannst du es auch wie beschrieben machen.
 
... MessMic ist ja vorhanden und Lap + UA25 auch... denke cih werd das mal mit dem Aufnehmen des ROSA-Rauschens und späterer Analyse probiern...
 
Es geht mir darum die Linearität von selbst gebauten LS oder Carhifi-Anlagen zu beurteilen...

ich glaube hiermit sollte das machbar sein
http://www.speakerworkshop.com/

der trick bei der messung ist dann, dass nur eine sehr kurze zeitspanne aufgenommen wird, also bevor reflexionen von anderen objekten beim mikro angelangen. so werden raumeinflüsse bei der messung grösstenteils vermieden.

...wenn man noch genauer werden will und auch absolute pegelmessungen will, muss man das messmikro inklusive preamp durchmessen lassen oder man kauft sich ein fertiges messsystem.
 
Die oben genannte Methode (Messung über kurze Impulse) wird in der Praxis zwar angewandt stösst aber im Bassbereich schnell an ihre Grenzen. Kleines Rechenbeispiel: Steht die Box z.B. auf einem Stativ in 1.5m Abstand zu allen Wänden (vor allem dem Boden u. der Decke!) und das Mikro in selber Höhe im Abstand 1.5m vor der Box, dann ist der kürzeste Reflexionsweg ca. 3.3m. Abzüglich der Zeit die der Direktschall braucht, hat man für die Messung somit nur ca. 5ms (!!) Zeit bevor die erste Reflexion daherkommt und alles verfälscht. Unter 200Hz (Periodendauer 5ms) misst man also die Raumeigenschaften mit, was das Messergebnis um +/-10dB (!!) verfälschen kann.

Zugang zu einem schalltoten Raum wäre also nicht schlecht, manche technischen Hochschulen haben sowas. Als Mess-Software kann ich SmaartLive empfehlen. Die kann Realtime Zoom-FFT und eine ganze Menge anderer Dinge. Kostet zwar einen Haufen, aber es gibt eine 30 Tage trial.
 
Hallo

Gibt es denn auch ein eigenständiges freeware-programm für ie funktionen?

sollte eigentlich nur ein Analyzer sein, nichts besoneres...

besoners praktisch wäre eine einteilung wie bei einem terzband-eq, da ich es hauptsächlich live auf meinem Notebook einsetzen will...

Rauschen soll dabei dann von [g=420]CD[/g] kommen...

Viele Grüße

simon
 
ich benutze die demoversion von wavelab4 bzw. wavelab5 (hab beide)
bei der 4er hast du nen schönen mono-analyzer und bei der 5er nen stereo....
beides is nützlich

die demo is zeitlich unbegrenzt .das einzige was eingeschränkt ist, dass man nicht rendern kann, aber zum analysieren ist's genial.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben