Einmal trafen sich die Hasen - Kinderliedtext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.379
Punkte
25.467
Vielleicht gibt es Medi-Clowns unter euch. Dann ist die Nummer zur ehrenamtlichen Arbeit freigegeben. Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich eine antike Fabel zugrunde gelegt habe.

Einmal trafen sich die Hasen

Einmal trafen sich die Hasen, alle Hasen auf der Welt
und begannen, laut zu jammern, ihr Geschrei gen Himmel gellt’:
„Jedem dienen wir als Beute, ständig werden wir gehetzt.
Immer müssen wir uns hüten, dass kein Räuber uns zerfetzt.

Uns hingegen fürchtet keiner, nicht einmal ein kleines Kind!
Brüder, lasst uns dahin ziehen, wo die Hasenengel sind!“
Während sie so lamentierten, zogen sie zu einem Teich,
wollten sich ins Wasser werfen allesamt noch heut sogleich.

Frösche, die am Ufer saßen, hörten Trappeln und Geschrei.
Alle fingen an zu zittern: „Gleich ist's mit uns aus, vorbei!“
Quakend sprangen sie ins Wasser, als die Hasenherde kam.
Diese stoppte hingerissen, weggeblasen war ihr Gram!

„Seht die Frösche, wie sie zittern, seht die Frösche, wie sie fliehn!“
Und dann sah man lauter Hasen hochzufrieden heimwärts ziehn.
Keine Silbe mehr vom Sterben, alle waren voller Schneid.
Hatten sie doch Furcht verbreitet um den Tümpel weit und breit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Und die Moral von der Geschicht - verbreitet Furcht und scheuet euch nicht? ;-)

Ich bin nicht sicher, ob ich dieses als Anweisung für's Leben an meinen Sohn weitergeben würde - aber davon abgesehen eigentlich eine süsse Idee!
 
Ich hatte als kleines Kind immer Angst vor Liedern, in denen es ums Sterben geht. Und um Angst gehts auch in dem Lied. Ich würde es meinem Kind auch nicht vorsingen. Das Positive kommt zu kurz.
 
Finde auch zB "zerfetzt" ziemlich harte Wortwahl.
 
Das Gedicht als solches finde ich gut.

Aber das ist wirklich eher etwas für Horror-Clowns (und weniger für Medi-Clowns).
 
Was sind Horror-Clowns? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Horror-Clowns?

Solche Frohnaturen.

clown horror 2.jpg clown horror.jpg
 
Uh! Und wieso wäre mein Text eher etwas für diese?

Die Grundmessage deines Textes lautet:

Bevor eure Minderwertigkeitskomplexe euch in den Selbstmord treiben, verbreitet lieber etwas Furcht und Schrecken. Es gibt immer Schwächere, die ihr terrorisieren könnt. Ihr werdet euch anschließend stark und besser fühlen.


Ich bin kein Kinderpädagoge oder Moralapostel.
Aber wenn ein Medi-Clown das meinem Kind auf der Kinderstation zum besten gäbe, würde ich ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

In der vorliegenden Form ist das für mich eher ein Erwachsenen/Kabarett-"Kinderlied".
Oder etwas für den IS-Kindergarten.



Du könntest den Text noch pädagogisch überarbeiten/weichspülen (insbesondere die roten Passagen) und deiner Hasenmeute etwas Emphatie und Bedauern verleihen.


"Quakend sprangen sie ins Wasser, als die Hasenherde kam.
Diese stoppte hingerissen, weggeblasen war ihr Gram!

„Seht die Frösche, wie sie zittern, seht die Frösche, wie sie fliehn!“
Und dann sah man lauter Hasen hochzufrieden heimwärts ziehn.
Keine Silbe mehr vom Sterben, alle waren voller Schneid.
Hatten sie doch Furcht verbreitet um den Tümpel weit und breit!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor eure Minderwertigkeitskomplexe euch in den Selbstmord treiben verbreitet lieber etwas Furcht und Schrecken. Es gibt immer Schwächere, die ihr terrorisieren könnt. Ihr werdet euch anschließend stark und besser fühlen.

Die Message ist etwas anders. Wenn ich entdecke, dass Terrorisieren mich befriedigt und sonst nichts habe, dann terrorisiere ich weiter. Soll heißen der $Terrorist_politische_Richtung ist eine armes Würstchen, welches sein $soziologisches_Adjektiv Verlierertum kompensiert.

Keine Aufforderung, sondern Entlarvung.
 
Bevor eure Minderwertigkeitskomplexe euch in den Selbstmord treiben verbreitet lieber etwas Furcht und Schrecken. Es gibt immer Schwächere, die ihr terrorisieren könnt. Ihr werdet euch anschließend stark und besser fühlen.

Die Message ist etwas anders. Wenn ich entdecke, dass Terrorisieren mich befriedigt und sonst nichts habe, dann terrorisiere ich weiter. Soll heißen der $Terrorist_politische_Richtung ist eine armes Würstchen, welches sein $soziologisches_Adjektiv Verlierertum kompensiert.

Keine Aufforderung, sondern Entlarvung.

Ich verstehe den Text auch eher so wie Rex, zumal die 'Terroristen' ja die niedlichen Hasen, also die potientiellen Sympathieträger sind. Und zumal diese zweite Interpretationsebene vielleicht keine ist, die Kinder verstehen.

Aber vielleicht kann Teestunde auch dad Ganze aufklären.
 
@Teestunde

Nun also auch noch ein Statement von mir. Als gelernter Hasenfuß und ungekrönter Froschkönig fühle ich mich quasi doppelt berufen. :LOL:
Ich finde den Text gut. Und verstehe ihn auch als Fabel. Die man Kindern ab einem gewissen Alter schon zumuten kann.
Ich bin nicht der Auffassung , das Kinder alle Texte die sie hören verstehen müssen. Solche Texte können, so war es jedenfalls bei mir, auch lange Suchprozesse auslösen und somit gute Denkanstöße sein. So war es zum Beispiel bei mir mit dem Lied "Kaspar" von Reinhard Mey. Wahrlich blutrünstig und grausam, mit vielen Bedeutungsebenen.
Auch muss die "Botschaft" nicht immer eindeutig sein. Ist sie in diesem Song ja auch nicht, da gibt es schon Interpretationsspielraum.
Oder eine, die man unbedingt für pädagogisch wertvoll hält. Die Farm der Tiere von George Orwell hat auch eine zweifelhafte " Moral". Für mich jedenfalls. Trotzdem finde ich das Buch gut und eine Gelegenheit mit Kindern über gesellschaftliche Fragen ins Gespräch zu kommen.
Warum finde ich den Text gut und nicht sehr gut?
Es fehlt mir irgendwie noch ein Resumee, irgendetwas das die Story bindet.
Hier mal ein schlechtes Beispiel, macht aber deutlich was ich meine...

Was ist nun die Moral von der Hasengeschicht?
Angst haben und Angst machen, das ist dasselbe nicht....
 
Die man Kindern ab einem gewissen Alter schon zumuten kann.

Ja, Kindern kann man viel zumuten.
Etliche Generationen wurden/werden ja mit Grimms und Struwelpeters Horrorwelten unterhalten und erzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rex

Kindern kann man nicht nur etwas zumuten. Man muss es, leider, teilweise sogar.
Das Leben ist ja kein Ponyhof. Ach so, ne , stimmt ja für mich gar nicht. :)
Aber trotzdem...
 
Oder etwas für den IS-Kindergarten.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich gebe zu bedenken: Die Hasen haben die Frösche nur erschreckt und nicht ermordet. Ich hab noch keinen Frosch ertrinken sehen, der ins Wasser sprang. :)
Was ist nun die Moral von der Hasengeschicht?
Angst haben und Angst machen, das ist dasselbe nicht....
So richtig deutlich wird mir das nicht, was du meinst.

Danke erst mal.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teestunde

Ich schrub ja auch, das mein Spruch schlecht sei...;-) Aber irgendetwas, was die Story abrundet, am besten mit Witz, fände ich gut...
 
Hab im Moment keine Ruhe, mich reinzusteigern. Einem Freund von mir geht es verdammt schlecht. Er kann sein Kabarett kaum noch halten. Und mir fällt nichts ein, wie ich ihm helfen könnte. Das passt nicht hierher, aber ich bin zur Zeit so durcheinander, dass ich mein Herz ausschütten muss. :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben