Einkommen wo anlegen??

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Mroklorid, 20.12.17.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mroklorid

Mroklorid Themenersteller Neues Mitglied

7
    Hey Musiker,

ich habe jetzt einige alte Musikinstrumente verkauft und mich nur noch auf Gitarre spielen festgelegt. Jetzt hab ich ein wenig Kapital übrig und möchte es in Aktien anlegen. Ganz wichtig "Deutsche Aktien"! In die ausländischen habe ich nicht so ein vertrauen aufgrund der politischen Verhältnisse und er Währungsschwankungen.

Jetzt weiß ich nur nicht auf welche Aktien ich mich da konzentrieren soll. Es gibt ja den Dax und den Tecdax und noch andere Börsenbarometer. Was ist da der unterschied und welche sind da am empfehlenswerten für den Einstieg. Aber ich denke eine gesunde Aufteilung, also gleichmäßig wird da schon am sinnvollsten sein.

Also würde mich über Ratschläge sehr freuen!!

Mroklorid

2. sts

sts

23162
    Hallo Mroklorid, meinst Du nicht, dass so eine Frage in einem ganz anderen Forum (in dem es z.B. um Geldanlage geht) besser aufgehoben wäre als bei recording.de? Dass das Geld, das Du anlegen willst, aus der Veräußerung von Musikinstrumenten stammt, spielt eigentlich keine Rolle, denn das schafft ja noch keinen thematischen Bezug zu diesem Forum hier.

3. one_hit_wonder

one_hit_wonder

1552
    Vovoxaktien!

4. AndiPaulo

AndiPaulo

18195
    :falsef:
    Wir sind hier alle abgebrannt, und wenn wir Geld haben wird´s bestimmt nicht in Aktien angelegt.

Da kannste genau so gut nen Schiffsbrüchigen uffm Floß mitten im Pazifik während nem Hurrikan fragen ob er noch´n trockenes Plätzchen für dich hat...

5. gyn

gyn

2670
    Ich hab gerade einen neuen Fonds gegründet, soll ich dir meine Kto.-Nr. rüberwachsen lassen? :immerreindamit:

6. verflixte13

verflixte13

14139

die beste kapitalanlage, die ich dir empfehlen würde … ->

alte/gute musikinstrumente, die du auch selber gerne zum musizieren benutzt.

LG

p.s.
    ich fürchte ... deine verkaufsentscheidung, die war ein griff in´s klo ... ;-)

7. Cruba

Cruba

12161
    Das iss doch hoffentlich nen Scherzpost oder? Ich bin dafür, dass solche Themen gelöscht werden.

Falls doch kein Scherz: Du und Aktien - das wird nix...

8. verflixte13

verflixte13

14139
    höchstwahrscheinlich ist das ein „scherzpost“ … aber, ich bin trotzdem gespannt,

wie er diesen scherz weiter „ernsthaft“ aufbauschen will … :) LG

9. Glutamatjunkie

Glutamatjunkie

5372
    Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann lässt man es sein.

10. Mike3000

Mike3000 Veteran

20548
    Suche 1 Akzienvong !

11. Glutamatjunkie

Glutamatjunkie

5372
    Ne 59er Paula wäre ne gute Wertanlage.

12. CFR

CFR

3438
    Hier hat doch mal jemand erwähnt, dass man mit teurem Whiskey schon nach wenigen Jahren seinen Einsatz verdoppeln kann.

13. DonPedro

DonPedro

23889
    Ich würde alles in deutsche Staatsanleihen anlegen :)
    Solange Merkel bei euch an der Macht ist kann da, so hoffe ich, nix schief gehen ...

Nur ist leider für mich eine deutsche Staatsanleihe (bin Österreicher) eine ausländische Anleihe, also doch nix :D

14. Beyolie

Beyolie

9774
    Die Börse ist ein Glücksspiel. Du musst Dich täglich informieren und mit der Thematik befassen, wenn Du Erfolg und Rendite haben willst. Sollte es um reine Geldanlage gehen, dann sind Papiere mit hoher Dividende ratsam. Nur jagen die Börsen seit geraumer Zeit von einem Hoch zum Nächsten (getrieben von der Geldflut- und Nullzinspolitik der Notenbanken). Das heißt, "günstig" sind Aktien derzeit generell nicht. Freilich kann es noch weiter nach oben gehen ... aber, wer weiß das schon...

15. NiCKEL

NiCKEL

9201
    Nein, wenn man von etwas keine Ahnung hat, meldet man sich in einem Internetforum an :headbang:

16. Glutamatjunkie

Glutamatjunkie

5372
    Auch wahr. Bücher sollte man verbrennen.

17. equivocal

equivocal

5473
    Aktien sind mehr achziger als Koks. Leg alles in Etherium oder Btc. Letzteres lohnt sich heute gerade wegen dem Asia Raid.

Zuletzt bearbeitet: 20.12.17
  18. oxo

oxo

6254
    :LOL: ....der war gut. ...und wenn das kein witz war, empfehle ich dir, bevor du investierst, dir erst mal die statistiken anzusehen wieviele selbstständige, mittelständler und unternehmen in den letzten fünf jahren deutschland verlassen haben.

19. Rex

Rex

7949
    @Mroklorid

Zum Glück gibt es zumindest Einen hier, der Ahnung von der Materie hat.

Nämlich mich!!! :)

Als Anfänger empfehle ich dir die "Dividendenstrategie". Diese kannst du ohne großen Zeitaufwand in Eigenregie umsetzen, indem du vereinfacht dargestellt, dir 4-8 dividendenstarke Aktien ins Portfolio legst und einmal jährlich deren Zusammenstellung aktualisierst. Neben der ev. Wertsteigerung erzielst du damit zusätzlich eine Dividendenrendite von ca. 3-5% pa.

Du kannst auch Fonds kaufen, die eine ähnliche Strategie fahren.
    z:Bsp.
    https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3229073

oder einen kostengünstigeren ETF

Auf jeden Fall solltest du dir ein Fachbuch für Finanzinvestments zulegen, dass dir die Grundlagen und Fachtermini vermittelt.

Zuletzt bearbeitet: 21.12.17
  20. muffy

muffy

11165
    COD Points sind der Renner.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.