Einen mono Lautsprecher an Stereo Amp anschliessen

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.210
Reaktionen
12.285
Punkte
54.250
Hi!

Nur mal kurz gegen gefragt, bevor ich mir meinen Amp oder meine Box zerschiesse.

Wenn ich einen Amp habe, mit zwei mono Ausgaengen (linke Box und rechte Box), und nun beide Ausgaenge summieren moechte um ein Monosignal zu bekommen, reicht es aus, physisch jeweils vom linken und rechten Ausgang die gleichen Farben (Phasen) miteinander zu verbinden (sozusagen aus zwei anschluessen wird einer), und dann das Produkt an die eine Box anzuschliessen?

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, einerseits denke ich, sollte klar gehen, andererseits denke ich das mein denken schon hin und wieder zu nicht so tollen Ergebnissen gefuehrt hat :D

Was sagt ihr?

Im Zweifelsfall kann ich immer noch im Rechner auf mono summieren und dann einfach nur eine Seite anschliessen... waere aber besser das gleich physisch zu regeln, wenn moeglich, da ein Plugin einfach gerne mal vergessen werden kann.

Vielen Dank und Viele Gruesse,

SP
 
Warum taucht der Thread hier nicht auf der Forenstartseite unter "Aktuelle Themen" auf?

Edit: Nach diesem Post hier erschien er... besser spaet als nie :D
 
Bevor du das machst, schau dir doch mal den Schaltplan vom Palmer Monicon zB an, wenn verfuegbar, wie die das mit der Monotaste geschaltet haben. Einfach rot auf rot waere irgendwie gegen meinen Kosmos-Elektrotechnik Baukasten Instinkt.
 
Mono bridged kenne ich von HiFi-Amps nicht, nur von Endstufen... dazu braucht es bei letzteren einen entsprechenden Speakon-Adapter oder man belegt das Boxenkabel entsprechend.
 
Nein!!! mach das bloß nicht, Schlumpf!
Du musst dann unbedingt Widerstände mit einlöten!

367269d1381697473-avantone-mixcube-mono-question-balanced-trs-summer.jpg


So schaut das dann aus:

qa03b.jpg


Das geht damit dann.
 
@Schlumpfpeter

Ich benütze dieses Plugin in der DAW.

Damit kann man auf beiden Boxen Mono abhören und jeweils jede Box einzeln abhören.

Das gute daran, ich kann meine zwei Boxenpaare (Focal und NS10m) so testen, da diese ja am Monitorcontroller dran hängen.

Nur, falls du es wegen Bob Power und den Mono Thread machen möchtest.

Extra ne Box usw. finde ich unnötig, dann lieber ein schönes Plugin für läppische 49$ mit weiteren nützlichen Funktionen.

Hier das Plugin:

https://www.masteringthemix.com/products/levels
 
@rkdk:

Schlumpfpeter fragte, soweit ich das verstehe, nach den beiden Ausgängen am Amp (Speaker-Out L + R).
Dein Adapter funktioniert nur für die "Eingangsseite" (vor dem Amp) zum summieren. Die beiden 1kOhm Widerstände sind in dem Fall nur dazu da, die beiden Kanäle voneinander zu "entkoppeln". Vor dem Amp funktioniert das so prima...

@Schlumpfpeter:

Benutze den genannten Adapter bitte nicht an den Lautsprecher Ausgängen Deines Verstärkers. (am Input eine gute Idee...)

Deine Idee die beiden gleichen Farben "Phasen" (so hattest Du es geschrieben) zu verbinden und auf EINEN Lautsprecher zu legen führt je nach Schaltung Deines Amps eventuell (ziemlich eventuell) zur Zerstörung der Endstufe(n) in Diesem.

Bei fast allen modernen Amps sehen die Ausgänge (technisch gesehen) ungefähr so aus:

Rechter Kanal: 1x Masse / 1x "tonführender" Lautsprecher Anschluss (Ausgang des 1. "Power Chips"/ 1. Endstufe)
Linker Kanal: 1x Masse / 1x "tonführender" Lautsprecher Anschluss (Ausgang des 2. "Power Chips"/ 2. Endstufe)

1. Verbindest Du die tonführenden Adern L+R knallt's sehr wahrscheinlich.
2. Verbindest Du die beiden Masse Anchlüsse der L/R ausgänge passiert gar nichts (innerhalb des Amp's ist das der exakt gleiche Anschluss; nur 2x nach außen geführt)
3. Schliesst Du einen einzelnen Lautsprecher an den beiden "tonführenden" Adern des linken und rechten Kanals an, bekommst Du das Differenzsignal aus L + R über den Lautsprecher ausgegeben (eventuell auch nicht ganz "unriskant"; je nach Amp)

Also besser, Du summierst vor dem Amp, oder Du lässt dir sowas wie von "rkdk" vorgeschlagen in einen kleinen Kasten bauen mit Umschalter (Schalter = Stereo / Mono summiert).

:)Deine Frage lässt vermuten, das Du das wohl besser nicht selbst machst :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wirs mal so, wenigstens hat sich da irgendwas in mir drin gestraeubt und mich dazu gebracht nochmal nach zu fragen, es ist also noch nicht alles verloren :D

Schaltplaene lesen und umsetzen kann ich, da hab ich schon fieseres Zeug gebaut :)

Aber dafuer schmeiss ich den Loetkolben nicht an, da summier ich lieber im Rechner und schliess dann halt nur eine Box an.

Danke fuer die vielen hilfreichen Antworten!
 
Nicht vergessen, dass es richtige und falsche Summierung gibt und Mono über zwei Lautsprecher wiedergegeben auch kein richtiges Mono ist. Njaaa, hmmmhmmmm. ;)
 
Deshalb schliesse ich ja auch nur EINEN lautsprecher an :D

Ich traue meiner Software zu linke und rechte Seite addieren zu koennen.... ...... wuerde mich doch irgendwie stark enttaueschen wenn Reaper da zusammen brechen wuerde :D
 
Las sich teils wie okkulte Geheimwissenschaft was im anderen Thread behandelt wurde. Du solltest vielleicht vorsichtig sein und dir die Sache gut überlegen. ;)
 
Las sich teils wie okkulte Geheimwissenschaft was im anderen Thread behandelt wurde. Du solltest vielleicht vorsichtig sein und dir die Sache gut überlegen. ;)
Ich streue einen Kreis aus Salz um mich, das sollte das gröbste abwehren :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben