Information ausblenden

Einen Hit produzieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von SilentWarrior, 18.02.20.

  1. FredTadge

    FredTadge Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    6.778
    6778
    1. schreibt er, dass man nur ganze 10er bei den Tempi nutzen soll.
    2. geht es glaube ich erst mal nur um Ideensammlung. Was nicht passt, wird später passig gemacht.
     
  2. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    19.814
    19814
    Das ist ja alles schön und gut. Aber genau deshalb die Frage: Wer ist der Hit-Entscheider?
     
  3. electronative

    electronative

    Registriert seit:
    22.02.08
    Punkte:
    843
    843
    Na ein A&R, wer sonst:rolleyes::D
     
  4. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    18.084
    18084
    siehe
    Mit Forum ist eben das Forum gemeint. Ich werde es nicht im Alleingang entscheiden. Ich kann ja mit meinem Geschmack auch daneben liegen und jemand anderes genau richtig...
    Da würde ich eher eine Abstimmung anpeilen. Wäre ja auch irgendwie unverschämt wenn viele Leute ihren Beitrag leisten und dann total ausgeschlossen werden.

    Aber ich denke das wenn etwas wirklich gut ist, dann die Mehrheit sich einig sein wird.
     
  5. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    19.814
    19814
    Ich halte das ohne ordnende Hand für fast unmöglich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  6. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.173
    52173
    Sehe ich auch so. Das wäre der erste Hit, der demokratisch entsteht. Ich bin mir sicher, dass im Laufe des Entstehungsprozesses und dann gegen Ende einige wenige das Sagen haben.

    Ein guter Start ist es aber allemal.
     
  7. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    19.814
    19814
    Ich finde die Idee eines "demokratischen Hits" ja auch durchaus nett, aber mit einem komplett wahllosen Sammelsurium an Material anzufangen ist mMn eben dann, zumal es ja ohne übergeordnete Autorität stattfinden soll, nicht zielführend, ich würde da zumindest ansatzweise versuchen, entweder dezent komplettere Vorlagen einzuholen (8 Takte Hook, Melodie und Rhythmus stehen also, Text vielleicht ansatzweise) oder engere Grenzen setzen (Tonart, Tempo, rhythmischer "Grid", also ob 8tel oder 16tel Beat, ob geshuffelt oder nicht).
    Mir persönlich sind für sowas eben Vorlagen in Form einer gesungenen Melodie am liebsten, denn anhand dessen kann man sich üblicherweise am ehesten eine Idee verschaffen, wie so 'ne Nummer mal aussieht. Ist außerdem auch das, was für Zuhörer mit Abstand am wichtigsten ist (von Ausnahmen a la Rap mal abgesehen).
    Man könnte natürlich auch die Vorlagensammlung grob so einschränken. Gibt dann halt bspw. ein Piano, einen Bass, ein GM Drumset und ein Melodieinstrument (idealerweise Gesang).

    Es kann sehr gut sein, dass ich damit vollkommen allein auf weiter Flur stehe, aber einen Hit mit bspw. einem Beat anzufangen - nunja, ich will nicht sagen, dass das nicht sein kann, aber es passiert dann meistens spontan (einer legt im Ü-Raum oder meinetwegen auch Heimstudio was vor und jemand anderes steigt mit einer Idee ein), aber die Möglichkeit eines solch spontanen Arbeitens ist online einfach nicht gegeben. So jedenfalls meine Erfahrung.
    Ich lasse mich aber wie gesagt gerne eines besseren belehren. Und ja, natürlich können auch Dinge wie markante Gitarrenriffs oder dgl. Aufhänger sein, aber das Gros an wirklichen Hits außerhalb von Rap, Techno und Co. ist mit Sicherheit eher auf traditionelle Art und Weise entstanden, da hatte jemand eine Melodie im Kopf und hat was drum herumgebastelt. Ok, vielleicht gibt's manchmal auch vorher 'ne Akkordfolge, aber das sind dann einfach die typischen Werdegänge (ist ja auch hinreichend dokumentiert).
     
  8. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    5.498
    5498
    Ich gebe da @SilentWarrior recht.
    Wenn ein Forums Mitglied im finalen den Mega Hit bestimmt, dann prophezeie ich euch einen sehr unruhigen Fred. Dann werden es auch welche geben die extrem dagegen reden werden. Gegen eine Abstimmung ist doch nun wirklich nichts einzuwenden.
    Wir können das.
    :cool:
     
  9. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    8.822
    8822
    Bei der Evolution hats auch geklappt - ein Planet voller Evergreens. Wir brauchen nur genug Zeit. Also nicht so miesepetrig. :D

    Ich bin echt gespannt auf die volksdemokratische Hitmaschine. Und will da auch gerne meinen Teil zum Gelingen des Vorhabens beitragen.
     
  10. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    19.814
    19814
    Gegen die Absimmung spricht ja vielleicht nichts (also mMn schon, aber ich gehe gerne mal davon aus, dass hypothetisch nichts dagegen spricht), ich zweifele nur ganz arg am Prozedere der Materialsammlung.
     
  11. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.173
    52173
    Ich hätte auch noch einige Bedenken anzuführen, lasse es jedoch, denn geben wir dem doch mal jetzt einfach 'ne Chance.
     
  12. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    18.084
    18084
    Ich auch wenn im anderem Thread trotzdem diskutiert wird wo doch hier diskutiert werden sollte o_O

    Und bitte fangt nicht an jeden Beitrag zu bewerten oder zerreden. Dort sollen wegen der Übersicht nur musikalische Beiträge rein!
    Und jeder User kann selbst entscheiden ob er einen Beitrag annimmt oder nicht.
     
  13. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    8.822
    8822
    Es verkompliziert die Sache zwar etwas - aber ich bin ja flexibel.
    Also... Ich hatte im anderen Faden geschrieben, dass mMn das Wichtigste für dieses Projekt zunächst erst einmal Phantasie und Vorstellungsvemögen sein müssten. Deshalb sollte man an das, was die einzelnen User beisteuern, nicht die Maßstäbe von Perfektion anlegen - das würde nur unnötig Porzellan zerschlagen. Perfektion sollte allein das Endergebnis haben. Bis dahin ist es ein herumprobieren und -imaginieren.

    Als Beispiel dafür, was ich mit Fantasie und Vorstellungsvermögen meinte, hatte ich gebeten, sich einmal Butchers Refrain über meiner Basslinie vorzustellen. Ene Übung in Phantasie wenn man so will. Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich kann es. Es würde funktionieren. Nur als ein Beispiel - nicht weil ich will, dass es jetzt so gemacht wird.
    Man muss die Beiträge als Erbanlagen betrachten, aus deren Verschmelzung etwas gänzlich Eigenes entsteht.

    So ist meine ich der Weg, auf dem das Projekt funktionieren kann. Forderungen nach perfekten Aufnahmen sind mMn in dieser Phase noch zu früh.
     
  14. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    19.814
    19814
    Hat doch auch genau niemand nach perfekten Aufnahmen gefragt, oder habe ich was verpasst?
     
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.173
    52173
    Dann habe ich es nicht verstanden. Hier wird diskutiert aber im anderen Thread nicht? Im anderen Thread kommt nur Musik und sonst gar nichts?
     
  16. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    8.822
    8822
    Ja, hast Du. Und jetzt husch-husch ins Körbchen. Ich habe hier von Dir noch keinen einzigen konkreten konstruktiven Beitrag gelesen, nur Fragen und Zweifel.
     
  17. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    18.084
    18084
    Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn ich nach geposteten Ideen ausschaue und mich erst einmal durch zig Diskussionen wühlen muss oder z.B. mein eigener musikalischer Beitrag in Diskussionen unter geht, dann ist das nicht motivierend und zielführend.

    Wir benötigen nicht zwei Threads mit Diskussionen. Einer sollte genügen.
     
  18. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    19.814
    19814
    Alter, du hast echt ein massives Problem.
     
  19. SilentWarrior

    SilentWarrior Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    18.084
    18084
    Ich auch.
     
  20. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    8.822
    8822
    Ja, mit Leuten, die zu allem ihren Schnabel aufreißen, die thematische Trittbrettfahrer sind, die aber, wenn es ernst wird, sich gerne auf die Ränge der Arena verpieseln und von dort ihren Daumen senken, während sich die anderen unten im Sand blutig machen.

    Das ging ja schon im Vocal-Contest los. Trage doch einfach mal wirklich etwas bei. Du kannst doch Gitarre spielen - und das nicht mal schlecht. Also...