Eine Spur entzwei teilen??

• Ersteller Prodepha
  • Erstellt am
Prodepha

Prodepha

Reaktionen
15
Ich arbeite im Moment mit Nuendo 4.

Vorweg gesagt, ich steh voll darauf, dass man ewig viele Verschachtelungen von Gruppen übereinander klatschen kann.

Aber kann man es auch umgekehrt machen, und einer Spur sagen, dass da 'ne zweite Spur ist, mit den selben Signalen, aber anderen Effekten?

Entweder du erzeugst 2 Gruppen, nimmt die Quellspur aus dem Audiorouting raus und sendest via das Sendrouting das Audio an die zwei Gruppen

oder

du machst eine Spurkopie.

Zumindest wäre das in Cubase eine der Möglichkeiten.

Boah yeah! das hat geklappt! coole Sache, jetzt kann ich endlich Gesangsspuren durch nen virtuellen Amp schicken, UND klar und brilliant hören gleichzeitig, und direkt nach der Aufnahme, ohne vorher groß Parts zu kopieren.

Für welchen workflow hast du dich denn entschieden?

Für den mit dem Sendkanal natürlich. Wie man ne Spur dupliziert weiß ja wahrscheinlich jeder, aber mir war besonders wichtig, dass alle Effekte schon laufen bevor man irgendwas kopieren muss!

:)

ich hab sowieso immer genug aufwand damit die stereospuren zu monoisieren, weil eh nur auf einer seite der sound reinkommt

ich hab sowieso immer genug aufwand damit die stereospuren zu monoisieren, weil eh nur auf einer seite der sound reinkommt

Dann solltest du vielleicht Mono auf eine Mono-Spur aufzeichnen ;-)

Da gibts manchmal Probleme, aber liegt an meinem Gerät

Dazu brauchst du doch nur in Cubase ne Monospur aktivieren, was hat ein externes Gerät damit zu tun? Das Teil schickt Signale, mehr nicht, und in Cubase kannst du anhand der eingehenden Kanäle dann die Quelle definieren...