Eine sehr schwierige Entscheidung...

  • Ersteller brainwave
  • Erstellt am
brainwave

brainwave

Registriert
09.09.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
79
ich will kein roman erzählen..mache es kurz

beim pc bleiben oder doch lieber ein powermac holen?

- was ich zurzeit benutze:
pentium 4 1.8ghz;
1gb ram,
4x externe ultra dma 2 seagate platten mit jeh 32gig
cubase sx 2.0 als sequanzer mit diverse vstis

- wie schon erwähnt produziere ich haupts. mit dem pc bzw. cubase
arbeite viel mit vstis und vst-plugins. habe an einem projekt ca. 10 vstis
am laufen und dazu noch mehrere vst-plugins...nebenbei benutze ich noch
weitere programme wie zb. cooledit, wavelab, acid 4,fruityloops usw...
wichtig wäre mir, dass das alles aufn mac läuft!


jetzt die fragen:

- beim pc bleiben und den zurzeit schnellsten holen oder für das geld einen mac kaufen?
- wenn ein mac, dann was für einen? g4 1,2 dual / g5 1,6 single (auf jeden fall unter 2000€)
- welcher mac enspricht zurzeit meinem pc?
- kann ich meine festplatten auf dem mac weiter verwenden?
- kommunikation zwischen mac und pc:
ist das ohne weiteres möglich? per netzwerk lan versteht sich!

weitere fragen werden bestimmt noch folgen...

danke im voraus ;)
 
Hi,

- beim pc bleiben und den zurzeit schnellsten holen oder für das geld einen mac kaufen?

Für den PC spricht auf jeden Fall die Software, die Du schon hast - neben den teilweise teuren Crossgradegebühren müßtest Du auf Programme wie Wavelab un dFL verzichten, die gibt es für den Mac leider nicht

- wenn ein mac, dann was für einen? g4 1,2 dual / g5 1,6 single (auf jeden fall unter 2000€)

Der G5 1,8 Dual ist im Moment der Rechner der Wahl, damit sprengst Du aber auf jeden Fall die 2000 Euro Grenze (ca. 2600)

- welcher mac enspricht zurzeit meinem pc?

Das ist Äpfel mit Birnen verglichen - da kann man so direkt keine Aussage machen - während ein PC bei einigen Plugs bessere Stimmenperformance erzielt, profitiert die SX Audio-Engine von der MAC-internen Velocity Engine

- kann ich meine festplatten auf dem mac weiter verwenden?

Nein

- kommunikation zwischen mac und pc:
ist das ohne weiteres möglich? per netzwerk lan versteht sich!

Ja, hatte hier vor kurzem ein Netzwerk zwischen einem G4 und einem XP-PC laufen.....
 
kann ich meine festplatten auf dem mac weiter verwenden?


Nein

Würde eher JEIN sagen..bei einem G4 schob, ein G4 hat allerdings serial ATA, damüsstest Du die Platten in externe Firewire Gehäuse einbauen,dann klappt es auch.
 
frankye schrieb:
.bei einem G4 schob, ein G4 hat allerdings serial ATA, damüsstest Du die Platten in externe Firewire Gehäuse einbauen,dann klappt es auch.

Ich glaube eher, das er die Daten auf der Platte meint, seine Projekte etc. Die lassen sich aufgrund der PC Datenstruktur nicht einfach in einem Mac weiternutzen, der hat ein eigens Filesystem (HFS+). Allerdings kann man die Cubase-Projekte vorher backupen und dann mit einer Mac Cubase-Version ohne Probleme laden.
 
danke erstmal für eure antworten..

aber ich kann mir finanziell keinen dual 1.8 leisten..wenn dann den 1.6 single...wie ist der denn so? oder lieber einen g4 1.2 dual?

was meine hds anbetrifft:
natürlich ist es mir bewusst das mac einen anderen
plattforn benutzt als windows..aber ich wollte
einfach nur wissen ob ich die überhaupt am mac zum laufen bringen kann, da die eine scsi 2 pci karte benötigen..
 
brainwave schrieb:
aber ich kann mir finanziell keinen dual 1.8 leisten..wenn dann den 1.6 single...wie ist der denn so? oder lieber einen g4 1.2 dual?

Ich würde auf jeden Fall auf einen G5 Dual 1,8er setzen, dann lieber noch etwas sparen oder die 0%-Finanzierung nutzen.

was meine hds anbetrifft:
natürlich ist es mir bewusst das mac einen anderen
plattforn benutzt als windows..aber ich wollte
einfach nur wissen ob ich die überhaupt am mac zum laufen bringen kann, da die eine scsi 2 pci karte benötigen..

Rein theoretisch geht das, aber SCSI ist mittlerweile wirklich obsolet und Du bräuchtest dann einen extra PCI SCSI Controller. Da würde ich dir lieber vorschlagen, Deine Daten auf DVD oder CD-ROM zu backupen und auf den Mac zu laden. Die neuen Rechner kommen mit genug Plattenkapazität daher.

Noch ein Vorschlag, um Geld zu sparen: da Du ja FL, Wavelab etc. hast, die auf dem mac nicht laufen, kannst Du diese Programme ja vwerkaufen - da sollte auch was zusammenkommen, dann relativiert sich der Anschaffungspreis eines G5
 
den pci controller habe ich ja schon..ich betreibe ja im moment die hds mit meinem pc..

eigentlich ging es mir umd die schnelligkeit der platten da sie 10.000 upm haben, deshlab wollte ich sie dann auch weiterhin aufn mac benutzen..

was meine andere tools anbetrifft, muss ich
sagen, dass ich den rechner weiterhin benutzen möchte, weil ich schon ziemlich lange mit diese tools arbeite und wie schon oben erwähnt, würde ich dann gerne über lan meine audiofiles zwischen mac und pc tauschen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
B
Antworten
26
Aufrufe
6K
Diva
D
tim_heinrich
Antworten
6
Aufrufe
34K
DocM
D
OldWise
Antworten
14
Aufrufe
47K
Christof
Christof

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben