Eine frage zur Tonlage

  • Ersteller MuroSuno
  • Erstellt am
M

MuroSuno

Registriert
06.08.08
Beiträge
78
Reaktionen
1
Punkte
103
hallo,

ich versuche verzweifelt seit einigen stunden , SELBST MIT HANDBUCH, heraus zufinden wie man die tonlage ändert und diese auch dauerhaft beibehält. über mein pitch rad am Key funzt es solange , bis ich es wieder loslasse.

weiss da zufällig einer rat? wäre euch sehr dankbar , da sich alle meine sachen vom ton her gleich anhören.
 
Du willst in Tonart X einspielen und es nachher in Tonart Y erklingen hören?
Du suchst also soetwas wie eine transpose-Funktion?
 
da du die tonlage schon beim einspielen aendern moechtest

suchst du die TRANPOSE funktion .

FRank
 
wie genau find ich die denn? sorry bin da nicht so der profi ..und hat da jedes gerät sein eigenes transpose??bzw jedes instrument bei Reason


das Problem ist das ich das nicht finde :-(
 
Hallo,

du könntest Deine Devices in einen Combinator packen. Für jedes Instrument darin kann man dann die Tonlage ändern (im Programmer unten rechts).

Oder halt einfach Clips markieren und alle Events verschieben mit der Werkzeugleiste F8.
 
da sich alle meine sachen vom ton her gleich anhören.

Ich würde sagen das du da mehr dran feilen solltest wie du sachen einspielst anstatt nachträglich zu pitchen. Das Klingt nämlich auch nicht so gut wie ich finde.

Der einfachste weg wäre eine Automation des Wheels. Nimm auf, drehe auf die Richtige Tonlage und nun stoppe nach 2-5 sec. Lösche alles vor und nach was nicht die richtige Tonlage hat & ziehe nun die Automation auf das gesammte Projekt auf.. Nun kannst du das auch variiieren. Wenn du mehrere Tonlagen magst - mache mehrere automations Clips & Färbe sie ein.

Nun hast du eine Melo aber kannst durch die Clips bestimmen ob die Tonlage ständig oder nur partiel da sein soll. Es kan manchmal probleme bereiten wenn die Automation beginnt!! Dies kann insbesondere am 0.0.0..0 rasterstart passieren wenn hier ein Automationspunkt FALSCH gesetzt oder vergessen wurde.

Alternativ kannst du dein Instrument auch per Matrix tonal steuern. Sprich die Matrix läuft mit - gibt aber nur einen NOTE befehl an dein Device und das steuert dann die Tonlage.

Oder du nimmst den wie heist dieser autotune? Keine ahnung.. jedefalls kannste auch den Benutzen um die Tonlage zu korregieren...

Auch das Einspielen und nachträglich "nachstimmen" der Tonlage am Device selbst (zb. im Thor über die OCT/SEM Parameter) wäre denkbar. Und liese sich ebenfalls automatisieren. Sogar per CV Signal "modulieren" is nur nich so schon (ich nenns mal so) analog rund. Man gört halt die Sprünge. Wers "analog" rund will muss das Pich modulieren.. und das kann bei Samples dazuführen das der Klang stark verfremdet. naja.. viele wege führen nach Rom :-D
 
COOL... den weg kannte ich jetzt noch nicht. Nutze aus Platzgründen kein schwebefenster :-D
 
danke erstmal euch allen für eure hilfe.


an optimus: die sache ist die , ich nehme auf und während ich aufnehme spiele ich am pitcher herum (am key) das problem ist aber folgendermassen.

wenn ich es dann eingespielt habe und den pitcher nach der aufnahme wieder los lasse , geht der ton in die ausgangslage zurück , deswegen habe ich mir gedacht das man es wrascheinlich nachträglich machen müsse verstehst?.

ich werde mich mal durch eure tipps durchkämpfen :)

schönes wochenende euch allen
 
Das wird mit aufgenommen, wenn du am Pitch Wheel "rumspielst" .... hast du aber sicher mittlerweile festgestellt
 
geht der ton in die ausgangslage zurück

..das liegt möglicherweise auch an der Natur deines Controllers. Das Pichwheel kan sowohl als Encoder aber auch als, ich nenns mal "Jump Back" Encoder existieren. Letzter ist oft mit Pitch in dem Basic Preset voreingestellt.

Wenn du aber nicht willst das er zurück springt sondern der ton gehalten werden soll - wäre ein Drehencoder oder in deinem Fall ein Wheel OHNE "Jump Back" eher angebracht.

Du kannst bei 2-4 noten auch einen Combinator nutzen um zb. den Thor zu steuern. Programmiere einfach auf jeden der 4 Taster des Combinators das er das Pitch als Ursprung hat. Und stelle dann über die Werte den passenden Notenwert (0=Grundton) ein. Wenn du nun die Taste drückst pitcht er von 0 zu deinem Wert hoch. Drückst du nochmal ist er bei 0.

So kann man bis zu 4 Töne per Pitch Transpondieren. Zuminest beim Thor.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben