Eine Frage zu einem Effekt

• Ersteller SunshineBurner
  • Erstellt am
SunshineBurner

SunshineBurner

Reaktionen
48
Guten Tag! Ich bin nach langer beschäftigung wieder mal im Forum. Stressige Monate.

Doch ich habe eine Frage! Dann habe ich Cubase mehr oder weniger raus.

Ich habe eine Frage zum "Pitch" wenn das so heissen sollte. (bitte korrigieren wenn das nicht so ist :)!)

Ich lege hier nun ein Link rein und gebe die Angegeben Zeit dazu und würde Fragen wie man das wie in diesem Beat in Cubase hinkriegt (mit einem Effekt).

Link: &list=FLVBnUyYykqLU5fU4bMh7ang&index=17

Ab dem Abschnitt 2:09 bis 2:22. Wie man das so hinkriegt das der Ton so "hoch" geht. (Ich lerne noch alle Begriffe, also entschuldigung im Vorraus wenn ich es Falsch beschrieben habe. Ihr könnt mich also gerne korrigieren dann lerne ich es :)!)

Wie gesagt, wie kriege ich das so in Cubase hin? Welchen Effekt/ect brauche ich dazu?

Danke im Vorraus!

MfG

Sunshine!

Das Video kann man leider nicht anschauen.

Aber ich denke du meinst diesen Effekt, wie in dem Song von Cher - Do you believe

Geht nicht um Autotune sondern es ist ein "Riser".
So nennt sich das wenn ein Ton ständig an Höhe gewinnt...im Gegensatz zu einem Downer, der das genau andersrum macht. Ist halt so ein "Überleitungseffekt".

In machen Sample-libraries gibts das schon fix und fertig aber wenn ichs basteln müsste würd ich sagen einfach nen Synth nehmen, schönen Sägezahn nehmen und per Automation dann den Pitch hochdrehen lassen....hab aber leider kein Cubase und kanns deshalb nicht genau erklären, wie man das da macht...aber die Funktionsweise an sich sollte wohl so sein.

Vllt gehts auch mit einem (sehr langsamen) Tapestop-Effekt (müsste in dem Fall eher Tapestart heissen)....da muss man allerdings immer frickeln , damit es von der Länge und der Tonhöhe gut hinkommt. Vllt hat Cubase auch sowas onboard..da gibts aber auch Freeware zur Not.

Ich danke für die Antworten!

Danke vielmals für den Begriff "Riser". Genau das meinte ich. Ich weiss ehrlich gesagt nur wie man es mit VSTi's macht. Ich suche aber selbst nach dem On Board Effekt von Cubase. Also wenn es den geben sollte ^^.

MfG

Sunshine

Vielleicht bin ich da total daneben aber ich denke mir, man könnte den Effekt doch auch so hinkriegen.

Einen 2ten Oscilator dazu nehmen, der darüber etwas andere Tonlagen dudelt und dann einfach den Cutoff aufdrehen, klint für mich irgendwie so, auf jeden Fall irgendwas gelayert und dann am Cutoff geschraubt. oder ein banales LFO Tool :schulterzuck: