Einbindung Synthesizer in Homestudio

  • Ersteller musicman22
  • Erstellt am
M

musicman22

Registriert
15.03.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich komme von der Gitarre und bin komplett neu im Thema Homerecording. Habe aktuell das folgende Equipment zusammen:

- Audio Interface: Roland UA-55 Quad Capture (hier ist über einen der beiden XLR/Klinken Eingänge der E-Gitarren Verstärker angeschlossen. Die Monitore sind auch ans UA-55 angeschlossen.)
- DAW Software: Logic Pro X

Jetzt bin ich gerade dabei, mir noch einen Microkorg XL+ Synthesizer zuzulegen.

Meine Frage: wie binde ich den Microkorg am besten in mein Setup ein? Primär möchte ich die Sounds des Microkorg nutzen und den Microkorg nicht einfach als Midi Tastatur für die Sounds von Logic. Reicht ein Anschluss über USB an den Mac oder sollte ich den Microkorg nicht besser an das UA-55 anschliessen und falls ja, wie?

Besten Dank für eure Vorschläge!

Peter
 

Anhänge

  • ua-55.jpg
    ua-55.jpg
    122 KB · Aufrufe: 117
  • microkorgxl+.png
    microkorgxl+.png
    23,7 KB · Aufrufe: 100
sofern der Korg über Usb nur midi transportiert, also kein eigenes Usb Audio interface hat, wie z.B der Kronos, bleibt ja anschlusstechnisch nur übrig, die Audioausgänge des Korgs in die 2 eingänge des roland Interfaces zu stöpseln.
 
Ohne jetzt das Handbuch gelesen zu haben gehe ich stark davon aus, dass Audio eher nicht über USB übertragen wird, und wenn, dann muss meistens das Gerät auch als Audiointerface herhalten....dadurch fällt dein eigentliches Interface dann flach. (Beim MAC gäbe es da zwar die Möglichkeit mehrere Geräte als eins zu definieren aber das macht meist auch nur Probleme).

Ich würde MIDi über USB laufen lassen. Dann brauchst du nur ein Kabel für In und Out.
Und Audio ganz simpel über 2 Mono-Klinkenkabelkabel vom Synthi ins die beiden Buchsen vorne am Interface.

Zum Routing falls das ganze auch als Midispur und nicht nur Audio aufgezeichnet werden soll:

Wenn du auf dem Keyboard was spielst läuft der Midibefehl in die DAW rein (USB). Diese leitet es über MIDI out wieder ans Interface und von dort gehts wieder in den Synthi.(immer noch USB). Der erzeugt den Ton und der läuft dann über die Audiokabel wieder in die DAW...dieses mal aber nicht auf ne Midispur sondern auf eine Audiospur...wie bei der Gitarre halt.,,bzw. wären es dann sogar 2 Spuren (eine für Rechts und eine für Links...sind ja 2 Inputs bei Stereo)
Du hast dann am Ende also 2 Spuren...einmal die Midispur und einmal ne Audiospur. (bzw 2 bei Stereo)
Die Midispur kannst du dann auch nachbearbeiten...Töne verschieben usw. und dann nochmal durch den Synth laufen lassen und als Audio aufnehmen...bis alles stimmt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Draiden
Draiden

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben