ein gewagter Versuch...

  • Ersteller JanMoser
  • Erstellt am
J

JanMoser

Registriert
05.11.07
Beiträge
442
Reaktionen
0
Punkte
490
ich hab letztens aus meinem StudioPC einen Hackintosh gemacht und bin begeistert von der Performance...ebenso von Logic8...das Teil klingt einfach genial.....nun habe ich aber das Problem, dass einige Plugins nur als [g=77]VST[/g] auf einer Windows Umgebung laufen, oder einzelne Hersteller für die AU Version ihrer Plugins (die ich schon legal erworben habe) nochmal Kohle sehen wollen...

nun meine Idee...ich schaff mir Parallels 4 an und überführe mein XP System auf ein Parallels image und lasse darin mein altes SX 3 laufen....als [g=77]VST[/g] Host..

nun ergeben sich bei mir folgende Fragen:


1.) hat jemand von euch schon mal mit Parallels 4 einen bestehenden PC in ein Image umgewandelt? hattet ihr dabei irgendwelche Probleme?

2.) für das senden der [g=32]MIDI[/g] Daten aus Logic an [g=539]Cubase[/g] hätte ich spontan MIDIOverLAN genommen und damit [g=539]Cubase[/g] angesteuert.

3.) was mir noch am meisten Kopfzerbrechen macht...wie krieg ich die Audioausgänge von [g=539]Cubase[/g] auf Audioeingänge in [g=540]Logic[/g] geroutet (Hardware kommt hier ja nicht in Frage)...ich hab mal was von Jack gelesen, aber irgendwie gehe das NetJack oder noch nicht.....habt ihr diesbezüglich einen Vorschlag?


Besten Dank schon mal im Voraus :)
 
Wie wäre es denn statt der Virtualisierung und dem Gebastel mit dem VST to AU Adapter von fxpansion ?
 
...was sind denn das für Hersteller wenn man fragen darf?

Gruss...
 
@tomric : das wäre eine Möglichkeit, aber setzt voraus, dass die [g=77]VST[/g] in einer [g=18]MAC[/g] OSX Version vorliegen..und das tun z.B. Sytrus oder Z3tax+ nicht..leider....

@lacunaflow: Sugar-Bytes z.B. wollte für eine [g=18]MAC[/g] Version vom Gat\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'r nochmal Kohle sehen....und das seh ich ehrlich gesagt nicht ein...sie meinten die AU Lizenz koste einfach mehr als die [g=77]VST[/g](PC) Lizenz....


zudem muss ich ehrlich gestehen würd ich mir gerne auch die Installationszeit sparen...v.a. jetzt wo die Streetparade näher rückt...Parallels soll ja ein XP einfach in eine VM überführen können...
 
Dein Ansinnen kannste komplett vergessen. [g=539]Cubase[/g] über eine Virtualisierung funktioniert einfach nicht. Es wird immer Aussetzer geben, weil eine Hardwareemulation eben keine Hardware ist. Das Routing würde sich allerdings mit Soundflower bewerkstelligen lassen. Aber es lohnt sich nicht, ich kann in der VM nicht mal verlässlich Winamp laufen lassen.

Zum anderen hat dein "Hackintosh" auch kein Bootcamp, also kann Parallels auch dein Windows nicht importieren. "Hackintoshs" sind verstümmelt und brauchen eine EFI Emulation zum starten, darauf kommt Parallels sicher nicht klar. Also bleibt nur eine Neuinstallation in der VM. Was sich aber sowieso nicht lohnt, den kein Mensch mit etwas Grips in der Birne würde eine [g=17]DAW[/g] in einer VM betreiben wollen.

Entweder kaufst du dir alles an Plugins neu, kaufst dir neue gleichwertige oder bleibst besser bei deinem Windows. Eine Virtualisierung ist völliger Schwachsinn, warum soll man das gute Coreaudio durch unendliche Abstraktionsschichten schicken, gibt es doch wirklich gute und sehr zuverlässige native AU Plugins genug...

Auf solche Ideen kann nur ein Windozer kommen. Und ein Windozer bleibt ein Windozer, auch wenn er auf seinen SchweinePC irgendso ein geknacktes [g=18]Mac[/g] OS X gezwungen hat. Ein [g=18]Mac[/g] ist mehr als CPU und Gehäuse - das ist eine Lebensart, die sich eben nicht jeder leisten kann.

Außerdem musst du verdammt aufpassen; Du hast bei mir die "Rote Alarmlampe" ausgelöst mit einigen Stichwörtern, "SX3" zum Beispiel wird meist von Leuten genutzt die mit Emulationen sehr vertraut sind (4 und 5 wurden bisher noch nicht mit "DongleEmu" versehen), meist haben die dazu die passenden Plugins, die von h2o sehr schlecht supportet werden (keine AU Version beigelegt - Supportaccount nicht freigeschaltet) und ob du dein [g=18]Mac[/g] OS X legal hast, das steht auch noch im Zweifel. Dies ist kein Vorwurf, nur eine Warnung. Am Ende entscheidet der Mod, und die mögen nix illegales.

Dabei ist es in D rechtlich gesehen durchaus möglich, mittels EFIX oder Boot132 ein bei Gravis gekauftes Retail MacOS X auf einem PC zu installieren. Solange Apple die EULA noch in der Packung versteckt. Aber das kann übermorgen schon wieder anders sein.
 
....also wenn es eine lebensart ist wegen sowas sofort herum zu schimpfen, dann bleib ich z.b. lieber bei meinem schweine PC...
 
Was die Leute sich alles so für ein Mist zusammen basteln !!!
Zudem wenn du schon Geld aus gibst für [g=540]Logic[/g] usw. warum den nicht gleich nen richtigen [g=18]Mac[/g] ???


Entweder PC oder [g=18]Mac[/g] !!!

alles andere ist nur gebastell und rumgekrebse !!!
 
metasymbol schrieb:
Ein [g=18]Mac[/g] ist mehr als CPU und Gehäuse - das ist eine Lebensart, die sich eben nicht jeder leisten kann.

Naja inzwischen ist er sogar manchmal guenstiger als ein gleichwertiger PC.

Aber wenn man selbst bei PC zum billigsten greift ist der [g=18]Mac[/g] da natuerlich ueberteuert.
 
Wolfgang schrieb:
metasymbol schrieb:
Ein [g=18]Mac[/g] ist mehr als CPU und Gehäuse - das ist eine Lebensart, die sich eben nicht jeder leisten kann.

Naja inzwischen ist er sogar manchmal guenstiger als ein gleichwertiger PC.

Aber wenn man selbst bei PC zum billigsten greift ist der [g=18]Mac[/g] da natuerlich ueberteuert.

Das hat nichts mit ökonomischen Überlegungen zu tun, Lebensart (Lebenskunst) ist eine Entscheidung für einen bestimmten Lebensweg. Die allermeisten Künstler sind nicht reich... Irgendwann merkt man eben, das das gefrickel auf einem PC wenig mit Kreativität zu tun hat und schafft sich gute Werkzeuge an, die zuverlässig sind, wenn man drauf angewiesen ist. Das ist ein "Switch" im Hirn.
 
Das hat nichts mit ökonomischen Überlegungen zu tun, Lebensart (Lebenskunst) ist eine Entscheidung für einen bestimmten Lebensweg.

Alles schön und gut, aber all zu philosophisch wollen wir da jetzt nicht werden, wenns eigentlich nur um ein Kastl geht, das machen soll was man will, ok? ;)
 
metasymbol schrieb:
Das ist ein "Switch" im Hirn.

Gut, nur solange du die Kohle nicht hast kann´s da oben viel switchen.

Wer sich keinen guten PC leisten kann braucht an einen [g=18]Mac[/g] auch nicht zu denken.
 
:focus:


Btw, Das Gatr [g=8]Plugin[/g] ist noch von Sonic Bytes, offenbar ein Discontinued Product.



Gruss...
 
Also ich bin auch so ein "Windozer"... und hab mir vor kurzer Zeit, nen Quad Core, 8 GB RAM PC mit Vista zugelegt.... abgesehen davon, dass man erst mit der 64-[g=395]Bit[/g]-Version die ganze Performance hinkriegt (was natürlich auch wieder zusätzlich grad mal 229 Euro kostet) und trotzallem immer wieder mit dem "Blue Screen of Terror" kämpft, bereut man es bitter, dass man nicht "geswitcht" hat im Kopf.. und lieber 'nen tausender mehr investiert hätte und sich halt endlich mit dem OSX anfreundet und halt noch mal von vorne beginnt....

Nun ja.. die nächsten 2 Jahre muss ich damit leben und beten, dass Windows 7 Linderung bringt... aber die nächste Kiste, kann nur ein [g=18]Mac[/g] sein.... ich habe die Schnauze gestrichen voll... ich will komponieren, nicht ständig am System rumbasteln....

übrigens.. finde ich es genau so sinnlos Windows auf einem [g=18]Mac[/g] laufen zu lassen... wie OSX auf einem PC...
 
Wolfgang schrieb:
metasymbol schrieb:
Das ist ein "Switch" im Hirn.

Gut, nur solange du die Kohle nicht hast kann´s da oben viel switchen.

Wer sich keinen guten PC leisten kann braucht an einen [g=18]Mac[/g] auch nicht zu denken.

Naja... Wen man jetzt Zeit in Relation zu Geld setzt und dann auch noch den Wert des Wissens hinzurechnet, glaube ich schon das ein Freak sich aus preiswerter PC Hardware einen perfekten Hackintosh basteln kann und dabei sehr viel Geld spart. Zeit und Wissen sind eben auch Werte eines bestimmten Lebensstils und rares Gut in der von Geld motivierten Welt, aber durchaus legitime Mittel.
 
Also ich bin auch so ein "Windozer"... und hab mir vor kurzer Zeit, nen Quad Core, 8 GB RAM PC mit Vista zugelegt.... abgesehen davon, dass man erst mit der 64-[g=395]Bit[/g]-Version die ganze Performance hinkriegt (was natürlich auch wieder zusätzlich grad mal 229 Euro kostet) und trotzallem immer wieder mit dem "Blue Screen of Terror" kämpft, bereut man es bitter, dass man nicht "geswitcht" hat im Kopf.. und lieber 'nen tausender mehr investiert hätte und sich halt endlich mit dem OSX anfreundet und halt noch mal von vorne beginnt....

Nun ja.. die nächsten 2 Jahre muss ich damit leben und beten, dass Windows 7 Linderung bringt... aber die nächste Kiste, kann nur ein [g=18]Mac[/g] sein.... ich habe die Schnauze gestrichen voll... ich will komponieren, nicht ständig am System rumbasteln....
100% Zustimmung ...
Wenn man zu blöd ist, mit einem PC umzugehen, muss man halt nen [g=18]MAC[/g] kaufen.
 
Edit.

Du solltest deine Signatur auch mal ausleben...
 
Letze Warnung!


:focus:
 
Wenn man zu blöd ist, mit einem PC umzugehen, muss man halt nen [g=18]MAC[/g] kaufen.


ja, kann sein dass ich zu blöd bin... ich bin halt nunmal kein IT-Fachmann... sondern ein Musiker, der versucht an seinen Produktionen rumzubasteln und daran seinen Spass hat...

...und nicht am optimieren und ständig suchen, wieso er jetzt schon wieder abgekackt ist...
 
Kuno schrieb:
Also ich bin auch so ein "Windozer"... und hab mir vor kurzer Zeit, nen Quad Core, 8 GB RAM PC mit Vista zugelegt.... abgesehen davon, dass man erst mit der 64-[g=395]Bit[/g]-Version die ganze Performance hinkriegt (was natürlich auch wieder zusätzlich grad mal 229 Euro kostet) und trotzallem immer wieder mit dem "Blue Screen of Terror" kämpft, bereut man es bitter, dass man nicht "geswitcht" hat im Kopf.. und lieber 'nen tausender mehr investiert hätte und sich halt endlich mit dem OSX anfreundet und halt noch mal von vorne beginnt....

Nun ja.. die nächsten 2 Jahre muss ich damit leben und beten, dass Windows 7 Linderung bringt... aber die nächste Kiste, kann nur ein [g=18]Mac[/g] sein.... ich habe die Schnauze gestrichen voll... ich will komponieren, nicht ständig am System rumbasteln....
100% Zustimmung ...
Wenn man zu blöd ist, mit einem PC umzugehen, muss man halt nen [g=18]MAC[/g] kaufen.

Es wird hier nicht gesagt, das man zu blöd ist, mit einem PC umzugehen und es gibt keinen Grund für irgendeinen Flamewar. Topic ist, das ein "Hackintosher" unbedingt [g=539]Cubase[/g] SX3 in Parallels laufen lassen will, weil er für seine Plugins keine gleichwertigen AU Versionen bekommt. Ich habe nur gesagt das auf eine solche Idee nur "Windozer" kommen können.

Ich mein kein Mensch kauft sich [g=540]Logic[/g], [g=18]Mac[/g] OS X und Parallels um mit Cubase SX 3 seine [g=77]VST[/g] Plugins in [g=540]Logic[/g] zu routen. Das ist einfach eine völlig schwachsinnige Idee, die nur entstehen kann, wenn man einfach keine Ahnung von dem Thema hat und den Wert der Software nicht mit einberechnet. Da ist dann Aufklärung nötig, das ist aber kein Flamewar.

Es ist nichts gegen ein funktionierendes Windows zu sagen, das problemlos eine gute Audiobearbeitung ermöglicht. Aber es ist genauso nichts gegen die Entscheidung zu sagen, einen [g=18]Mac[/g] zu benutzen.

Das sind nur andere Prioritäten. Andere Geschmäcker, aber ein [g=18]Mac[/g] User ist nicht per se dumm. Ich bin ja zB eigentlich [g=547]Linux[/g] Entwickler und habe einen völlig anderen Hintergrund und warum ich mich für ein kommerzielles Unix entschieden habe, aber nicht weil ich "zu doof" bin.
 
Es ist nichts gegen ein funktionierendes Windows zu sagen, das problemlos eine gute Audiobearbeitung ermöglicht. Aber es ist genauso nichts gegen die Entscheidung zu sagen, einen [g=18]Mac[/g] zu benutzen.
So sieht's aus.

@Mitch_the_bitch
Hätte ich dir den Rechner zusammen gebaut, würde der auch laufen.

@Topic
Stimme den meisten hier zu:
Wenn schon [g=18]MAC[/g], dann richtig.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M
Wennto
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben