Ein älterer Song im VikingMetal Stil. Instrumental

• Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Reaktionen
2.766
Hi Leute.

Der Song schlummerte bei mir auf der Festplatte und ist seit 2014 existent.
Ich wollte ihn immer irgendwann weitermachen, aber einen passenden Sänger habe ich nie gefunden.
Daher habe ich mich entschieden ihn als Instrumental hier einzustellen.

Ich bin Kritikbereit :)

Zumindest weiß ich bis jetzt, dass der Bass nicht wirklich existent ist.
Das liegt daran, dass ich keine vernünftige Bassgitarre zu der Zeit mein Eigen nannte, sondern die Gitarre transponiert habe.

Aber warten wir erstmal ab was ihr sagt.

https://soundcloud.com/wurzelwerk/vikingmetal-eskapade

Kann man sich eigentlich echt gut anhören.
Ist halt jetzt kein Gesang dabei, der von den zahlreichen Wiederholungen ablenkt. Aber selbst die sind ja in dem Genre auch nicht unbedingt unüblich.
Drums könnten noch ein bisschen roher klingen. Aber hinsichtlich Sound würde ich in dem Genre auch nicht unbedingt oberpenibel sein wollen.

Hab auf deiner SC-Seite noch mal das "Instrumental" im Anschluss angehört. Das gefällt mir auch richtig gut. Bissl ausladender, aber auch wirklich nett atmosphärisch.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, oftmals macht (unpassender) Gesang für mich auch die Atmosphäre kaputt.
Hast ein ganz gutes Händchen für so epische Wikingermelodien.

Mir gefällt´s auch gut. Sehr atmosphärisch mit den ganzen Chorzeugs, :)
Echt schade das sich da keine Vocals finden lassen ... kenne das Problem selber gut.

Kick würde ich mir wuchtiger wünschen - mit mehr klick, in Instumental danach auf der SC Seite kommt die besser durch ;-)

Danke an Euch für Eure Meinungen dazu!
Bezüglich der Mixe sei angemerkt, dass ich viele Einstellungen und Arbeitsweisen über Bord geworfen habe.

Ich mag meine Stimme einfach nicht so besonders.
Oder bessergesagt: Ich kann einfach nicht singen, da muss ich einfach realistisch sein.
Manche Sachen kriege ich einigermaßen hin, so wie dieses Lied von mir, was ich eigentlich noch ganz ok finde:
https://soundcloud.com/wurzelwerk/wurzelwerk-your-demons

Allerdings kann ich die eben geposteten Instrumentale einfach nicht besingen.
Es wird sich immer schlecht anhören und im Endeffekt wird das eigentlich gut zu hörende Instrumental verschlimmbessert. Wäre schade drum, aber eine versaute Gesangseinlage kann sehr viel kaputtmachen.

Jetzt könnte man natürlich sagen dass ich das dann ja lernen könnte, und damit hätte man theoretisch recht- jedoch kostet das Geld und vorallem Zeit.
Eine kurze Zeit lang hatte ich Gesangsunterricht, aber es ist einfach nicht lukrativ für mich.
Die Zeit und das Geld stecke ich lieber in Kompositionen und Hardware, das ist zeitraubend genug.

Momentan bin ich sozusagen noch im experimentiermodus, denn ich habe definitiv Lust meine Stücke auch mal live zu spielen.
Wir bauen hier in unserer Stadt momentan einen alten Bunker zu Proberäumen um, und wenn das fertig ist, dann werde ich eine Band gründen und die Musik ein wenig leben lassen.
Das wird dann jedoch kein epischer Vikingmetal sein, sondern eher im Stile doom/ 70s/ psychedelic.
Ich bin zur Zeit was am aufbauen mit einer Sängerin, und zwar versuchen wir konkret ein paar Instrumentale mit Gesangsspuren zu versetzen. Ihr Handwerk versteht sie jedenfalls sehr gut.
Leider sind wir beide keine guten Texter, aber das zu lernen kostet jedenfalls nichts :D
Soundtechnisch wird es jedenfalls alles andere als knallig, sondern eher roh und ungefälscht- vintagemäßig halt.

Mal schauen wohin sich die Reise bewegt.

(ich weiß gar nicht wieso ich jetzt meine komplette Leidensgeschichte geschrieben habe. Wahrscheinlich haben mich die zwei Tassen Tee ein wenig hibbelig gemacht.)

Moin

Zum zweiten Song:

Also ich finde, deine Stimme ist ganz okay! Ist ein bischen wie Ozzy Ozborne. Kann man drauf aufbauen, ich bin auch nicht der tollste Sänger, aber ich höre dann andere in meinem Umfeld und denke: Oh Gott, die sind ja "schlecht" und ich nur "nicht gut" :D

Leider finde ich den Song total öde und uninspiriert komponiert, diese nach unten gehende, sich ewig wiederholende Gesangslinie, diese stolpernde Bassdrum. Diese ewig auf dem Grundton verharrende abgestoppte Gitarre. Ich bin mir ziemlich sicher, mit solch einer Musik spielt ihr die Zuschauerränge leer. Ich hab so etwas nun schon mehrere Male erlebt. Mit Oldschool Metal macht man es sich eh nicht leicht, und wenn er dann kompositorisch nicht mitreißt, dann ist das echt schwer.

Was die Leute wollen und heutzutage, ist hochpolierter 80er Glam Rock wie Europe und Whitesnake, das was du machst klingt nach muffigen Vorhängen und verklebter Holstenklause :D

Aber du sagst ja selber, du machst mit der Sängerin gerade was neues, also verwirf gerne diese Skizze und probiert was neues. Gerne etwas frischer und flotter, nicht so angestaubt, achtet auch auf den Zeitgeist. Wenn ihr Live spielt, müsst ich auch Musik machen, die ihre Zuhörer findet.

lg
bird

Deine Stimme find ich auch gut. Versuch doch mal was damit zu machen. Wenn´s nicht gut wird haste ja immer noch das Instrumental, :)

Den anderen Song find ich auch etwas eintönig, da fehlen mir die Höhepunkte ...