Eignungstest SAE mit Bildungsgutschein

  • Ersteller Huddelarry
  • Erstellt am
H

Huddelarry

Registriert
15.02.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Leute,

erstmal lieben Gruß an alle, ich bin neu hier und hab mir schon so die ein oder anderen Themen angeschaut und muss sagen ----> Spitzen Forum, ich freu mich hier sein zu dürfen.

Hier nun meine erste Frage zu der ich dringend eine Antwort bräuchte:

War schon jemand bei dem Eignungstest der SAE für Studenten mit Bildungsgutschein der ARGE?
Oder kann mir jemand erläutern auf was ich mich bei diesem Test gefasst machen muss und wie ich mich am besten vorbereiten kann um diesen auch zu bestehen?


Bitte keine große Diskussion jetzt ob ein Studium bei der SAE sinnvoll ist oder sonstige unnütze Diskussionen die ausserhalb dieser frage stehen wie ich es in anderen Threads gesehen habe, ich weiss was ich tue
smil451d62b1d6f72.gif
hehe

VIELEN DANK im vorraus
 
Ich habe keine Ahnung, ob dieser Bildungsgutschein irgendeinen Einfluss auf die Fragen im Test hat. Kann nur von meiner "normalen" Aufnahmeprüfung für den Audio Engineer Kurs von 1999 berichten.
Damals wurde nur absolutes Grundwissen aus den Teilbereichen der Audiotechnik wie Wellenlehre, E-Technik, Musik usw. abgefragt.
Da war meines Erachtens nichts dabei was sich nicht mit einem normalen Realschulabschluss und gesundem Menschenverstand beantworten ließe.
Und ein kurzer englischer Text musste auch übersetzt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hi Huddelarry!

Also soweit ich informiert bin, sind die Fragen alle mit normalen Menschenverstand und ein wenig Interesse machbar.

Wenn Du mehr wissen willst, ruf doch einfach mal bei der SAE an. Hab schon zum gleichen Thema gefragt und wurde von Herrn Schwarz (SAE München) gut aufgeklärt und hab da so einiges auch über die SAE erfragen können.

Ist sicher der besste weg um an die gewünschten Infos zu gelangen.

Gruß Tom
 
Vielen Dank für Antworten, werde mich bis Samstag mal hinsetzen und Grundlegende Dinge auffrischen... wünscht mir Glück ....
 
Zu meiner Zeit gab es ziemliche Probleme mit der SAE und dem Amt, da die SAE kein festes wöchentliches Zeitkontingent zusichern konnte.

Ob sich da was dran geändert hat weiss ich nicht und in München ticken die Uhren ja bekanntlich eh anders.

Mach dich vor dem Test nicht verrückt, ist eigentlich keine Sache...
 
Hallo Huddelarry,

ich bin Mitarbeiter an der SAE Stuttgart, kann Dir also aus erster Hand die Infos zum Eingnungstest geben.
Der Test ist ein Multiple Choice Test, den Du mit etwas Grundwissen im Audiobereich schaffen solltest.

Der Test ist nur notwendig, wenn du die Förderung der ARGE beantragen willst. Solltest du die Kosten selbst tragen, kannst Du dich direkt anmelden, ohne den Test machen zu müssen.

Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst Du gerne die am nächst gelegene SAE anrufen, um weitere Infos zu bekommen.
 
Soooooo, nochmal Danke für die Antworten....

Für die die es intressiert, ich hatte soeben meinen Eignungstest.
Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche und ich kann nur sagen -------> Extrem Easy der Test.

Vielleicht zur erklärung warum er so einfach ist.
Das Arbeitsamt schreibt der SAE vor, dass ein Eignungstest gemacht werden muss. Die Einfachheit kann ich mir so erklären. Die SAE wäre dumm wenn sie den Test schwer gestalten würde da der SAE dadurch natürlich das Geld welches sie vom Arbeitsamt bekommt durch die Lappen geht (Anmerkung: Leute ohne Bildungsgutschein und gespartem Geld oder reichem Pappi brauchen diesen Test nicht zu machen). Wie gesagt der Test besteht aus 10 Multiple Choice fragen und man hat 45 min. Zeit...Selbst der Mitarbeiter der SAE musste schmunzeln als er es gesagt hat weil man knapp 2 min. brauch dafür.....ALSO an alle die diesen Test vor sich haben demnächst, seit euch sicher ihr schafft das und macht euch wirklich keinen Kopf. PM an mich bei weiteren Fragen dazu
smil451d62b1d6f72.gif


Grüße
huddelarry
 
Huddelarry du hast eine PN
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ Huddelarry

Wie bekommt man einen Bildungsgutschein bei der Arbeitsagentur???Mir wurde gesagt,das es nicht so einfach geht...gerade wenn es um private Schulen geht,stellen sie sich total Quer...
smil451c70cce146f.gif
 
>> Wie bekommt man einen Bildungsgutschein bei der Arbeitsagentur???

Indem man arbeitslos ist, zur ARGE geht, mit dem Berater spricht, ihm klar macht, dass es Sinn macht, wenn die ARGE Geld rausrückt, ihn davon überzeugt, dass der Beruf, den man sich ausgeguckt hat, sinnvoll und zukunftsträchtig ist, man ausserdem die Ausbildung voraussichtlich bestehen wird,der Laden, bei dem man die Ausbildung machen will, den Anforderungen der ARGE entspricht, und irgendwelche Formulare unterschreibt.

Nun ist es natürlich so, dass die ARGE zu diversen Punkten, die ich aufgezählt habe, ihre ganz eigene Sicht der Dinge hat und sich da dann weniger für die Sicht der Bewerber interessiert und sich noch weniger dazu drehen lässt, etwas zu tun, wovon sie nicht überzeugt ist....

Schlussendlich ist es eine Entscheidung deines Beraters........

>> gerade wenn es um private Schulen geht,stellen sie sich total Quer...
Wohl kaum.
Das Problem liegt meist eher darin, dass diese privaten Schulen sich nicht darum bewerben, bei der ARGE anerkannt zu werden und es so manchesmal auch nicht mal fertig bringen, den Anforderungen der ARGE zu genügen.....
 
leute ich muss auch zu so einem eignungstest zur sae...bitte um hilfe bin schon voll nervös...was für fragen kommen da dran?was muss ich lernen?währe echt cool wenn sich jemand bei mir melden würde (webdesign)
 
hallo,

wie verlief der eignungstest an der sae?

Ich wollte noch was bezüglich des Bildungsgutscheins und deren Vorraussetzung fragen.
Viele sogar selbst im Arbeitsamt sagen, dass sie keinen Fördern der schon weiß was er machen will...was doch im grunde unlogisch wäre...denn man muss doch schon mit der Maßnahmenummer des Institus dort erscheinen, da die vorher keinen Gutschein ausstellen. Also ist doch vornherein klar, für welchen weg man sich entschieden hat.
Wie sah es bei dir aus?

eine freundin wollte diesen ebenfalls beantragen, aber schon während dem Gespräch wurde gesagt, dass sie weiß was und wo sie studieren möchte, kann zwar Beratungstermin machen, würde aber nix bringen weil der ja nich dazu da wäre Kosten für ein Studium zu tragen das schon feststeht bzw einfach Studiumskosten zu übernehmen.

dann findet man viele Widersprüche....einmal sagen sie, man bräuchte eine bereits abgeschlossene Ausbildung um den Bildungsgutschein beantragen zu können und lehnen ab. Bei anderen sagen die, dass derjenige keine abgeschlossene Berufsausbildung hat und lehnen auch ab....
is das deren Taktik, um Leute abzuwimmeln??? Ich würde da an sämtliche höhere Institutionen gleichzeitig eine Beschwerde einreichen, mit welchen Begründungen man abgewimmelt wird.........

denn in diesem § 77 SGB III steht doch ausdrücklich:

(1) Arbeitnehmer können bei beruflicher Weiterbildung durch Übernahme der Weiterbildungskosten gefördert werden, wenn
die Weiterbildung notwendig ist, um sie bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine ihnen drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden oder weil bei ihnen wegen fehlenden Berufsabschlusses die Notwendigkeit der Weiterbildung anerkannt ist.........

Wieso behaupten die in vielen Fällen (hab das Inet sorgfältig durchforstet), dass eine Berufsausbildung vorher notwenig wäre........? da blickt man nich mehr durch.
 
Soooooo, nochmal Danke für die Antworten....

Für die die es intressiert, ich hatte soeben meinen Eignungstest.
Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche und ich kann nur sagen -------> Extrem Easy der Test.

Vielleicht zur erklärung warum er so einfach ist.
Das Arbeitsamt schreibt der SAE vor, dass ein Eignungstest gemacht werden muss. Die Einfachheit kann ich mir so erklären. Die SAE wäre dumm wenn sie den Test schwer gestalten würde da der SAE dadurch natürlich das Geld welches sie vom Arbeitsamt bekommt durch die Lappen geht (Anmerkung: Leute ohne Bildungsgutschein und gespartem Geld oder reichem Pappi brauchen diesen Test nicht zu machen). Wie gesagt der Test besteht aus 10 Multiple Choice fragen und man hat 45 min. Zeit...Selbst der Mitarbeiter der SAE musste schmunzeln als er es gesagt hat weil man knapp 2 min. brauch dafür.....ALSO an alle die diesen Test vor sich haben demnächst, seit euch sicher ihr schafft das und macht euch wirklich keinen Kopf. PM an mich bei weiteren Fragen dazu
smil451d62b1d6f72.gif


Grüße
huddelarry
Hey du hast ne pn
 
Soooooo, nochmal Danke für die Antworten....

Für die die es intressiert, ich hatte soeben meinen Eignungstest.
Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche und ich kann nur sagen -------> Extrem Easy der Test.

Vielleicht zur erklärung warum er so einfach ist.
Das Arbeitsamt schreibt der SAE vor, dass ein Eignungstest gemacht werden muss. Die Einfachheit kann ich mir so erklären. Die SAE wäre dumm wenn sie den Test schwer gestalten würde da der SAE dadurch natürlich das Geld welches sie vom Arbeitsamt bekommt durch die Lappen geht (Anmerkung: Leute ohne Bildungsgutschein und gespartem Geld oder reichem Pappi brauchen diesen Test nicht zu machen). Wie gesagt der Test besteht aus 10 Multiple Choice fragen und man hat 45 min. Zeit...Selbst der Mitarbeiter der SAE musste schmunzeln als er es gesagt hat weil man knapp 2 min. brauch dafür.....ALSO an alle die diesen Test vor sich haben demnächst, seit euch sicher ihr schafft das und macht euch wirklich keinen Kopf. PM an mich bei weiteren Fragen dazu
smil451d62b1d6f72.gif


Grüße
huddelarry
Hey du hast ne pn
Geil, nach 11 Jahren wird immer noch geholfen.
 
Soooooo, nochmal Danke für die Antworten....

Für die die es intressiert, ich hatte soeben meinen Eignungstest.
Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche und ich kann nur sagen -------> Extrem Easy der Test.

Vielleicht zur erklärung warum er so einfach ist.
Das Arbeitsamt schreibt der SAE vor, dass ein Eignungstest gemacht werden muss. Die Einfachheit kann ich mir so erklären. Die SAE wäre dumm wenn sie den Test schwer gestalten würde da der SAE dadurch natürlich das Geld welches sie vom Arbeitsamt bekommt durch die Lappen geht (Anmerkung: Leute ohne Bildungsgutschein und gespartem Geld oder reichem Pappi brauchen diesen Test nicht zu machen). Wie gesagt der Test besteht aus 10 Multiple Choice fragen und man hat 45 min. Zeit...Selbst der Mitarbeiter der SAE musste schmunzeln als er es gesagt hat weil man knapp 2 min. brauch dafür.....ALSO an alle die diesen Test vor sich haben demnächst, seit euch sicher ihr schafft das und macht euch wirklich keinen Kopf. PM an mich bei weiteren Fragen dazu
smil451d62b1d6f72.gif


Grüße
huddelarry
Hey du hast ne pn
Geil, nach 11 Jahren wird immer noch geholfen.
Du kannst mir nicht zufällig helfen oder ?
 
Du brauchst Hilfe? Wobei?
 
Soooooo, nochmal Danke für die Antworten....

Für die die es intressiert, ich hatte soeben meinen Eignungstest.
Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche und ich kann nur sagen -------> Extrem Easy der Test.

Vielleicht zur erklärung warum er so einfach ist.
Das Arbeitsamt schreibt der SAE vor, dass ein Eignungstest gemacht werden muss. Die Einfachheit kann ich mir so erklären. Die SAE wäre dumm wenn sie den Test schwer gestalten würde da der SAE dadurch natürlich das Geld welches sie vom Arbeitsamt bekommt durch die Lappen geht (Anmerkung: Leute ohne Bildungsgutschein und gespartem Geld oder reichem Pappi brauchen diesen Test nicht zu machen). Wie gesagt der Test besteht aus 10 Multiple Choice fragen und man hat 45 min. Zeit...Selbst der Mitarbeiter der SAE musste schmunzeln als er es gesagt hat weil man knapp 2 min. brauch dafür.....ALSO an alle die diesen Test vor sich haben demnächst, seit euch sicher ihr schafft das und macht euch wirklich keinen Kopf. PM an mich bei weiteren Fragen dazu
smil451d62b1d6f72.gif


Grüße
huddelarry
Hey du hast ne pn
Geil, nach 11 Jahren wird immer noch geholfen.
Du kannst mir nicht zufällig helfen oder ?
drück dich doch mal aus. dann können wir auch überlegen.
 
leute ich muss auch zu so einem eignungstest zur sae...bitte um hilfe bin schon voll nervös...was für fragen kommen da dran?was muss ich lernen?währe echt cool wenn sich jemand bei mir melden würde (webdesign)

Mach dir keine Sorgen, die nehmen jeden egal wer bezahlt.

Dachte du weißt was du tust.

Ist doch super. Falls es nicht klappt dann sich zu einer Hilli umschulen lassen und bei Astro-TV anheuern. Die kennen auch nicht ihre Antworten zu ihren Fragen aber das ist auch egal solange man Karten legt, Kristalle halten kann und nie aufhört dabei zu reden und alles ohne Zeitlimit.
Also deine Zukunft ist gesichert evtl auf dem dritten Bildungsweg.

Drück dat Däumsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
8
Aufrufe
27K
Mindsteps
Mindsteps
micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben