Eigenen Filter-Patch zusammenfrickeln?

  • Ersteller Klangrausch
  • Erstellt am
Klangrausch

Klangrausch

Registriert
01.09.10
Beiträge
423
Reaktionen
74
Punkte
998
Hallo Leute,

Habt ihr Ideen, was ich so in einem Combinator-Patch packen könnte, um mir mein eigenes Filter-Patch zusammenzubauen? Die eingebauten Filter in Subtractor, Thor etc. reichen mir einfach nicht (oder ich bin einfach zu doof), Ich will volle Kontrolle haben z.B. über die Dellentiefe beim Kerbfilter oder über die Flankensteilheit. Bisher hatte ichs mit mehreren M-Class-EQs versucht. Die muss ich jetzt noch im Combinator Reglern zuordnen, um gemeinsam mehrere Parameter zu bearbeiten, die alle für z.B. die Flankensteilheit sorgen.
LG
 
Hab jetzt für mich die ideale Lösung gefunden: Ich bastel mir einfach einen Combinator mit mindestens 2 Thors, die dann die Signalverarbeitung vornehmen, indem diese das Klangsignal empfangen, und ich nur die Filter von Thor anwende. Wenn ich das dann gut den Reglern im Combi zuordne, lassen sich tolle Filtertypen erstellen :)

EDIT: Und zusätzlich kommen dann noch zwei Vocoder rein, die ich als Spektrumanalysator missbrauche
 
Freut mich das dir geholfen werden konnte ;-)

Kleiner Tip - der Malström hat Modulations Quellen bis zum abwinken. Wenn du die einem Kopf im Combinator zuweist kannst du so nicht alltägliche Modulationen aus Reason heraus holen. Da im Combinator mehr Ziele ansteuerbar sind über die Interne Matrix als an den meisten Geräten selbst.
So lassen sich zb. die EQ Regler Modulieren.. oder aber auch die Gatelänge.. und alles mit den schönen Wavetable Modulator sequenzen des Malström.
Auch ein CV out aus einem Combinator (funktioniert im Prinzip wie der Sidechain nur als steuersignal) lässt sich somit zb. nutzen um sichen einen Aktiv EQ zu bauen.

Oder einen Dynamic Lopass Filter...

Oder man moduliert zb. die Wavtables im Thor..

oder nutzt es für vocals um den CV out des Compressors einen FX auf zb. die Stimme zu legen der bei lauteren Worten härter greift. Damit wären Dynamische Distortion oder Reverb geschichten realisierbar. Wohlgemerkt in Abängigkeit zum eingangs Signal..

Oder man nutzt eine oder X Modulations Quellen mit sie mit einem CV Splitter/merger und triggert mal testweise alles an was da is :-D in jedem Device.. eine art Hyper Sinnlos Modlator^^

Oder mal nutzt die Matrix und nimmt deren Gate um zb. den Mute knopf eines Mixeres zu steuern & erhällt so ein sehr simples aber effektives Rythmik gate....

Gruß
 
Optimus, wie lange sagtest du noch mal, arbeitest du jetzt mit Reason?! Du hast es ja voll raus! :)
 
..ich könnts ned beschwören aber ich glaub ich hab mit 16..oder 17 das erste mal Reason in die Finger bekommen.. inzwischen bin ich etwas älter.. nehmen wir mal 17.. dann sollten mit 29 etwa so um die 11-12 Jahre sein. Und ich lerne immer noch ständig was dazu..

Damals war einiges noch anders. Google war erst im kommen, VST war etwas da hat irgenwie jeder gedacht das es nix taugt. Ich müsst hier noch irgendwo ne alte gehackte version von dem ein oder anderen Relikt besitzen. Instabil ohne Ende. Klanglich unterste.. wahrscheilich is der Rohling schon am Oxidieren, habs nie genutzt. Nur zum lernen verwendet. Weil Kohle - hatte ich keine. Und Lehrer hahaha..

Heute kann jeder Depp auf Youtube suchen und hat binnen 24 std. mehr Wissen als ich in den ersten 3 Jahren.. Zeiten ändern sich einfach.

Heute sind die meisten VST besser im SOund als das was damals raus kam. Da war man froh wenn man nen PC hatte der über 1,4 -2 Ghz schnell rannte. Und heute.. heute is mein Handy so schnell & die Anwendungen laufen langsamer als ein C64... :gaga:

Deshalb find ich es auch lachhaft das man behauptet Reason sei ein kack. Oder was auch immer. Vor 10 Jahren wären alle Bettelnd auf die Knie gefallen nur um das zu können was Reason heute für Möglichkeiten bietet. Und vor 15 Jahren wäre die GEschwindigkeit meines Intel Quadcore als Superrechner bezeichnet worden..

Um 1990 herum waren 166-266er weit verbreitet.. Win3.11 kam auf den Markt.. erinnert sich jemand noch an Pegasus.. oder Netscape Composer?? Brenner mit 2mb Buffer.. WOW.. ich weis was das bedeutet ich hatte lange einen ohne.. noch auf dem alten DICKEN SCSI ... ich glaube es war sogar n Plextor..

Och oder Battle Chess, Lacy Larry in Gelb Schwarz auf dem ich glaub des war ein Comodore.. verdammt ich war zu jung^^

Ach ja und wer kennt noch Doom 1.. Wolfenstein... God of thunder oder Zelda?? Gamboy in schwarz weis. Und die Revolution - mit dem Kabel konnte man gegeneinander zocken. HAMMER.. Wer hatte nicht Tetris oder Marioland mit in der ersten Gamboyverpackung... und zockte bis der Akku ausging.. scheiße ich bin echt zu alt.. leider hatte ich nie n C64.. aber dafür mein Nachbar :-D Ich kann sagen: Ich war dabei als es losging mit Filesharing. Habe die Erfindung von MP3 erlebt. Und miterlebt wie kacke Tragbare CDPlayer beim Joggen sind. unter 20sek Antischock wars Schrott :-D Es gab kein USB und wenn man mal ein Lied aus dem Netz zog musste man Geduldig sein. Was heute mal kurz nebenbei alles zumüllt.. waren bei nem 28kModem oder 56K ;-) beinahe Stunden des Wartens. kzzzzzz dinding ding ktock ktockktockktock PIEEEEEEEP Kzzzzz....... hahaha..

Musste erst gestern über James Bond jagt dr. No lachen. Die MI5 Zentrale, 30 Leute an Fernsprechaparaten stöpseln die Verbindungen... und der Empfänger war so groß wie der halbe Wandscharnk. 1962...

Und nun.. 2011.. entwickeln wir uns zurück weil wir KLanglich so steril geworden sind. Geben 5000€ oder mehr für analoges zeug aus das man früher als RAMSCH auf dem Flohmart nicht wegbekommen konnte weils keiner wollte. Oder zu sperrig war.. oder zu viel Pflege bedurfte. Und wofür? Um eine Klangfärbung zu erzielen die so klingt wie der Klang aus einer anderen Zeit. Das ist einfach Paradox..
 
Und nun.. 2011.. entwickeln wir uns zurück weil wir KLanglich so steril geworden sind. Geben 5000€ oder mehr für analoges zeug aus das man früher als RAMSCH auf dem Flohmart nicht wegbekommen konnte weils keiner wollte. Oder zu sperrig war.. oder zu viel Pflege bedurfte. Und wofür? Um eine Klangfärbung zu erzielen die so klingt wie der Klang aus einer anderen Zeit. Das ist einfach Paradox..

Ja da gebe ich dir absolut recht. Nur handelt der Mensch halt in den seltensten Fällen rational. Das sieht man hier mal wieder ;-)
 
Und miterlebt wie kacke Tragbare CDPlayer beim Joggen sind. unter 20sek Antischock wars Schrott Lachen

Jaaaa, daran kann ich mich auch noch erinnern. Meiner hatte 45sek!!! :D
 
Und miterlebt wie kacke Tragbare CDPlayer beim Joggen sind. unter 20sek Antischock wars Schrott Lachen

ich hatte dafür nen MD-Player. Im Nachhinein, aus meiner Sicht, die größte Schrotterfindung. Und was war das Teil teuer! Man man ... :(

hab das Teil immer noch, ich hoffe, das wird mal Raritätswert bekommen. Gab es ja nicht lange, die Dinger :D
 
Gab es ja nicht lange, die Dinger :D

Du siehst das falsch - sag einfach mal das der MD Player aufgrund der Internen Verabreitung einen angenehm warmen und weichen Klang entwickelt. Und das die Mixe darauf einfach Satter klingen.
Auf dem Weg haben viele ihre alten Schrott Tape Recorder wegbekommen die in der Pflege und Anschaffung einfach nur in keiner Relation stehen. Die wenigsten Taperecorder haben wirklich eine positive Auswikung auf das Audio gehabt. Wenn ich mich recht erinnere waren die Konsumer Geräte für die Masse immer auf Schmalband und hatten oft derbe Probleme mit der Pegelung. Wenn überhaupt eine Anzeige vorhanden war.. Oft war da doch nur Play Pause Record und Stop. Dazu noch ein SYNC Schalter um beide Tapes beim A/B Kopieren in gleicher Geschindigkeit zu behalten & oft wars das. Die besseren Geräte hatten dann noch simple EQs einen Limiter und einen Sättigungsregler. (Nicht jede Sättigung klingt gleich gut..).
Alleine das Spulen ist ein Graus^^ von passgenauem Cutting is gar keine Rede ohne gescheite Anzeige. Das war ein totaler scheiß da Sachen zusammen zu fügen.. Spulen.. prüfen.. zurück Aufnehmen & Prüfen.. je mieser das Laufwerk um so bescheuerter hat man den Punkt getroffen ^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
881
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben