Eigene Songtexte in deutsch

S

se-moi

Registriert
13.09.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Zitat:
"warum machst du nicht nen neuen thread auf, anstatt diesen zu hijacken? "

Also bin ich ganz brav und mache das auch.

Hallo,
ich finde es erstaunlich,wie viele ihre Texte hier"vorzeigen". Ich habe mich bisher nicht aufraffen können-mir fehlte da wohl der Mut.
Aber- ich werde es jetzt doch einmal machen und hoffe, dass Ihr mich nicht ganz platt macht.
Also hier.....

LG se-moi



-STARKER TOBAK-

DU BIST MEIN STÖRENFRIED
DAS HAAR IN MEINER SUPPE
DIE SCHUPPE DIE NICHT AUS DEM AUGE FÄLLT
JEDER TAG MIT DIR
DIE GLEICHE LEIER
STÄNDIG DIESES HIN UND HER GEEIER.

JA DAS BIST DU-GENAU SO BIST DU-GENAU SO

IMMER MIT HÄNGENDER HOSE
VOLLKOMMEN LOSE
UND DIESER SCHLABBERPULLI
GEHÖRT IN DEN GULLI
NICHT NUR VERWASCHEN
AUCH MIT LÖCHERN ÜBERSÄT.

JA DAS BIST DU-GENAU SO BIST DU-GENAU SO

UND DEIN LOCKIGES HAAR
IST IMMER UNGEKÄMMT
WIE KANN ES DENN AUCH ANDERS SEIN
WO DU GEHST UND STEHST
DEINE UNORDNUNG
DAS CHAOS VORPROGRAMMIERT

JA DAS BIST DU-GENAU SO BIST DU-GENAU SO

DU BIST DAS STEINCHEN IN MEINEM SCHUH
DEINE ART LÄSST MICH EINFACH NICHT IN RUH
WIE SO OFT PLATZT MIR DANN DER KRAGEN
GENAU SO OFT SCHLÄGST DU MIR AUF DEN MAGEN

JA DAS BIST DU-GENAU SO BIST DU-GENAU SO

HÄNGST MIT DEINEN FREUNDEN RUM
UND OFT NEHM ICH DIR DAS KRUMM
DICH INTERESSIERT NICHT IM GERINGSTEN
WER DANACH KRÄHT
MUSS ICH MIR DAS WIRKLICH ANTUN

JA SO BIST DU-GENAU SO BIST DU-GENAU SO

DANN STEHST DU VOR MIR
UND ICH SCHAU IN DEINE AUGEN
DER PURE SCHALK-ICH KANN ES KAUM GLAUBEN
DU BRINGST MICH ZUM LACHEN
DAS EIS IST GEBROCHEN
BIST DU SCHLECHT ERZOGEN
ODER TOTAL UNVERBOGEN

JA SO BIST DU-GENAU SO BIST DU-GENAU SO

ICH LIEBE DICH SEHR-SO WIE DU BIST
AUCH WENN ES MIT DIR NICHT IMMER LEICHT IST
ÜBER MEINE PROTESTE BIST DU WIE IMMER ERHABEN
ICH WÜRDE DICH MIT DIESEM SCHLABBERPULLI AUCH BEGRABEN

MEIN STÖRENFRIED-MEIN HAAR IN DER SUPPE
DU BIST FÜR MICH DAS LEBEN PUR
ICH LIEBE DICH-SO WIE DU BIST
AUCH GRAD WEIL DU FÜR MICH STARKER TOBAK BIST

JA SO BIST DU-GENAU SO BIST DU
DU BIST DAS PURE LEBEN FÜR MICH
DARUM LIEBE ICH NUR DICH
 
:right: mussu noch den text reinstellen...;):D
 
Nur zur Technik:
Ich habe Probleme mit dem Versmaß bei Deinem Text.
Da scheint es keine eindeutige Metrik zu geben.
Oder Du machst an einigen Stellen Pausen bzw. Double- und sogar Tripple-Times. Anders würde das für mein Flow-Verständnis nicht aufgehen.

Pausen und andere rhythmische Besonderheiten schreibe ich z.B. persönlich meist mit in den Text, damit ich mich später daran erinnere, wo ich warten bzw. mich sputen muss. Mein Hirn ist nämlich sehr launisch.

Ach ja, welcher Stil wirds denn?
 
O Mann,
mussu noch den Text reinstellen??? Bitte wo ...wer wie wo was?
Ich bin hier der totale Leihe und verstehe Bahnhof.

Zur Technik DaddyDufte-Du hast recht. Es gibt Tage wo ich schreiben und schreiben kann.
Und ich kann auch nur schreiben.Hab wohl ein Ohr für Musik und höre auch heraus, was falsch/daneben ist, aber die Musik zu meinen Texten selbst machen? Schön wäre es...
Für mich wäre es einfach ideal, wenn ich mit jemandem zusammen arbeiten könnte.
Jemand der meine Texte gleich einordnen könnte.(z.B.das könnte in den Bereich Rapp -
aber auch in.....passen).Man würde "zusammen schnitzen".
Also bei diesem Text hatte ich ständig den Song von Peter Maffay "Es war Sommer" in meinem
Kopf. Ich schreibe einfach und habe dabei irgend einen Song im Kopf. Musik, die dazu passen könnte.

Gruß se-moi
 
se-moi schrieb:
O Mann,
mussu noch den Text reinstellen??? Bitte wo ...wer wie wo was?
Ich bin hier der totale Leihe und verstehe Bahnhof.

hehe,

mach dir keinen kopf, erst stand nur dein erster satz drin, noch ohne text, zumindest wurde er mir nicht angezeigt, deswegen hab ich das geschrieben.
ach ja und :welcome:

gruß,

micha
 
Zur Technik DaddyDufte-Du hast recht. Es gibt Tage wo ich schreiben und schreiben kann.
Und ich kann auch nur schreiben.Hab wohl ein Ohr für Musik und höre auch heraus, was falsch/daneben ist, aber die Musik zu meinen Texten selbst machen? Schön wäre es...
Für mich wäre es einfach ideal, wenn ich mit jemandem zusammen arbeiten könnte.
Jemand der meine Texte gleich einordnen könnte.(z.B.das könnte in den Bereich Rapp -
aber auch in.....passen).Man würde "zusammen schnitzen".
Also bei diesem Text hatte ich ständig den Song von Peter Maffay "Es war Sommer" in meinem
Kopf. Ich schreibe einfach und habe dabei irgend einen Song im Kopf. Musik, die dazu passen könnte.

Gruß se-moi
so, zum thema:

also das genre hast ja eigentlich du im hinterkopf, wenn du textest. das scheint also nun zu nem recht langsamen schlager entstanden zu sein. aber welches genre auch immer, ne art struktur hats immer, wobei ausnahmen die regel bestätigen, is klar.

bei deinem text deutet sich auch ne struktur an, nur eben nicht wirklich konsequent. wenn du die silben zählst in den verschiedenen parts und vergleichst, wird dir klar, was daddydufte meinte. das soll nicht heissen, daß jedesmal die gleiche silbenzahl vorkommen muss oder soll, sondern, daß es für leser/hörer am angenehmsten ist, wenn sich halt ein wiederkehrendes muster ergibt - der flow, bzw. die metrik eben.
das ergibt sich durch schwach und stark betonte silben. das alles ist nun erstmal unabhängig vom inhalt, der natürlich optimalerweise auch noch nen sinn ergibt und mit schönen worten und ggf. reimen transportiert wird.

der inhalt mit sinn ist im text gegeben, aber die form "rollt" noch nicht so schön. daran würd ich weiter feilen. also an der silbenzahl und vllt. auch an der struktur der unterschiedlichen parts.

hör dir vllt. "es war sommer" nochmal genau an und hör dir die struktur mal raus. das rollt einfach gut durch. und dann sing deinen text "along" zu dem stück und dir wird sofort auffallen, daß es ein bisschen holpert bzw. du hier und da silben weglassen musst oder dazwischen quetschen wirst, um "mitzuhalten".

is übrigens nen guter trick, sich nen vorhandenes lied zu nehmen und die form und metrik zu "kopieren". auch erstmal mit der gegebenen melodie - die kannste hinterher immer noch abändern.

moral von der geschicht: nich aufgeben, immer weitermachen, dann fluppts bald von ganz alleine!:)


gruß,

micha
 
Guten Tag,
mir fällt es wie Schuppen aus den Augen....wie Recht Du hast Micha. Da gibt es noch viel zu tun.
In den letzten 3 Tagen habe ich noch weitere 4 Texte geschrieben, die haben dann wohl alle dieses
Problem.Ich würde Sie Dir gerne einmal vorstellen. Ich gehe einmal davon aus, dass Ihr alle die Mörder- Anlagen habt und richtig gut ausprobieren könnt. Habe ich nicht und mit nichts dann arbeiten ist nicht ganz einfach.(ich beiße gleich in die Tischplatte).
Nun-ich werde sehen....

Gruß se-moi

PS: Nette Begrüßung ! -hab heute Geburtstag.(hi-hi)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Nur mal zur Info: Lass das mit den Großbuchstaben, schreib groß und klein, das würde die Lesbarkeit deines Textes erheblich erhöhen.

Zum Text: Das ist mir zu Schlagerhaft und er besteht aus zuvielen Füllwörtern die man nicht braucht.

z.B. hier:

DU BIST DAS STEINCHEN IN MEINEM SCHUH
DEINE ART LÄSST MICH EINFACH NICHT IN RUH
WIE SO OFT PLATZT MIR DANN DER KRAGEN
GENAU SO OFT SCHLÄGST DU MIR AUF DEN MAGEN

So wäre es besser:

Du bist der Stein in meinem Schuh
Deine Art lässt mich nicht (nie) in Ruh.
Wie so oft platzt mir der Kragen.
Oft schlägst du mir auf den Magen.


Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Gruss!
 
se-moi schrieb:
Guten Tag,
mir fällt es wie Schuppen aus den Augen....wie Recht Du hast Micha. Da gibt es noch viel zu tun.
In den letzten 3 Tagen habe ich noch weitere 4 Texte geschrieben, die haben dann wohl alle dieses
Problem.Ich würde Sie Dir gerne einmal vorstellen. Ich gehe einmal davon aus, dass Ihr alle die Mörder- Anlagen habt und richtig gut ausprobieren könnt. Habe ich nicht und mit nichts dann arbeiten ist nicht ganz einfach.(ich beiße gleich in die Tischplatte).
Nun-ich werde sehen....

Gruß se-moi

PS: Nette Begrüßung ! -hab heute Geburtstag.(hi-hi)

jo, dann erstmal glückwunsch zum geburtstag!:)

ne "mörderanlage" brauchts zum mitsingen und texten ja garnicht. song in den player und ab dafür. im zweifel reicht nen blatt papier und nen stift, wobei ich persönlich am liebsten in wordpad am rechner schreibe, während in winamp nen instrumental oder manchmal auch nur nen drumloop oder internetradio läuft.

kannst die texte gerne hier ins songtexte-forum reinpacken, dafür isses ja da. am besten pro text nen eigenen thread, wegen der übersichtlichkeit.
 
Micha-
ja,das werde ich machen-und danke.Gute Idee Junge!


derekvanhold-
auch Dir danke. Ich schreibe alleTexte per Hand auf Papier und kann durch die großen Buchstaben erheblich schneller schreiben. Frag nicht warum...
Du hast recht, ich benutze viele Füllworte-kommt vielleicht durch das Schreiben von Geschichten usw. Was Du da gemacht hast ist gut-gefällt mir.


Gruss se-moi
 
Na denn-
se-moi die zweite





SCHÖN DUMM



DU GLAUBST DU BIST SCHLAU -

UND STELLST DICH DUMM,

ICH FRAG NICHT WARUM,

NIMM ES MIR NICHT KRUMM,

VIELLEICHT WIRST ES BALD VERSTEHEN.


DU MACHST ES DIR SO LEICHTER,

VIELLEICHT AUCH ETWAS SEICHTER,

MACHST ES AUF DIE EINFACHE TOUR

UND BLEIBST IN DIESER SPUR.


GEHST DU WEITER DIESEN WEG-

UND DU BLEIBST AUF DIESEM STEG,

WERDEN DEINE SINNE TRÜBER-

UND DIES GEHT NIE VORRÜBER.


DU GLAUBST DU BIST LOCKER,

REIST NIEMANDEN VOM HOCKER

DEINE MEINUNG INTERESSIERT KEINEN-

NICHT EINMAL EINEN.


DER EINFACHSTE WEG IST NICHT ZWANGSLÄUFIG DER BESTE,

DU WIRST ALLEIN SEIN UND DIE ANDERN FEIERN FESTE.

ICH KANN DIR NUR RATEN,

DEIN LEBEN NICHT ZU VERBRATEN.


KOMM RAFF DICH AUF UND MACH KEINEN DRAUF.

NUR DIE WIRKLICH HELLEN,

SCHLAGEN DIE RICHTIGEN WELLEN.

DIE IMMER MIT DEM STROM SCHWIMMEN,

HABEN NICHT DIE STÄRKSTEN STIMMEN.


SEI EIN SCHLAUES KÖPFCHEN-

UND ARBEITE IN DEIN TÖPFCHEN.

ES WIRD SICH FÜR DICH LOHNEN-

KANNST AUF DEINEM ERFOLG THRONEN.


MUSST DEN ERSTEN SCHRITT WAGEN-

UND WIRST SEHEN,

DER ERFOLG WIRD DICH TRAGEN.

UND ALLE WERDEN SAGEN

SCHAU IHN DIR AN

WAS DER ALLES KANN.

(Rapp)

Gruß se-moi

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/se-moi">se-moi</a> am 16.09.2010 14:53 Uhr]
 
Und der nächste Text....


MEIN FREUND


HALLO MEIN FREUND-BIST DU ES WIRKLICH,

ICH HÄTTE DICH FAST NICHT ERKANNT,

KOMM HER SETZ DICH ZU MIR

UND ERZÄHL VON DIR,

DU WARST IN EINEM FERNEN LAND



ICH SCHAU IN DEIN GESICHT

UND SEHE DEINE AUGEN,

SEHE DEINEN STARREN BLICK

KANN ES KAUM GLAUBEN.

DU BIST SO VERÄNDERT,

WO IST MEIN FREUND GEBLIEBEN,

DU BIST WIE VOM TEUFEL GETRIEBEN.



DU BRAUCHST DEINE ZEIT,

BEGINNST ZU ERZÄHLEN,

MIR WIRD DABEI ANGST UND BANG,

WARST ALS SOLDAT IN AFGHANISTAN,

DIE ZEIT WURDE SEHR LANG.



FÜR GERECHTIGKEIT KÄMPFEN

GEMÜTER DÄMPFEN

DER FEIND IST ÜBERALL

ANGST-BLUT UND SCHMERZ

FÜR KEINEN EIN SCHERZ.


DIE HITZE-DER SAND

MENSCHEN DIE SCHREIEN

EIN ARMEEPFARRER WILL DIE TRUPPEN WEIHEN.

IRRATIONAL- EIN ALPTRAUM FÜR ALLE,

IN DER FERNE BOMBENKNALLE.


SCHLIMMSTE ZEIT IN DEINEM LEBEN,

WAS WÜRDEST DU FÜR FRIEDEN GEBEN.

HEILT DIE ZEIT WUNDEN,

DEINE SEELE GESCHUNDEN

UND DAS FÜR WELCHEN PREIS

WARST ALS SOLDAT IN AFGHANISTAN,

AUF GRUND VON POLITISCHEM VERHEISS.


HEILT DIE ZEIT WUNDEN,

VIELE SEELEN GESCHUNDEN,

UND DAS FÜR WELCHEN PREIS?

TOTE BEGRABEN-KREISENDE RABEN,

BLINKENDE ORDEN AN STOLZER BRUST,

ZU VIELE SOLDATEN,

GEZWUNGEN ZU WARTEN,

ALLEIN MIT IHREM FRUST.


POLITISCH BESESSEN -NICHT ANGEMESSEN,

DESASTER-PASST IN KEIN RASTER,

WER STEHT DAFÜR GERADE-GANZ OHNE GNADE,

KEIN KRIEG IST ES WERT,

DAS MAN MENSCHEN NICHT EHRT,

EGAL WELCHER RELIGION.


VIELE SEELEN GESCHUNDEN,

GOTT HEILE ALLE WUNDEN-

UND LASS SIE VERGESSEN,

NUR NICHT DIE VOM KRIEG BESESSEN.



Ich dachte als Rapp? (Soul- und R&B)
Gruß se-moi

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/se-moi">se-moi</a> am 16.09.2010 17:14 Uhr]
 
Ja, wenn als Rap ... Klingt aber sehr stiefmütterlich ... Für mich zumindest ... Ich würde umgangssprachlicher schreiben ... Und zu viel Detail ... Niemand wird es interessieren ob du von einem Mi<litärpfarrer schreibst und ob er die Soldaten weiht oder nicht. So grausam die bittere Realität auch sein mag ( Für Kriegsopfer und direkt Involvierte ) da steckt so gut wie kein Drama in dem Text drinne ... Alles ist so steril geschrieben das ICH ZUMINDEST nirgendwo auf die Reise mitgenommen werde und es langweilig und öde klingen wird.
 
alles in kapitalen buchstaben und noch leerzeilen dazwischen machts nicht leichter zu lesen, so rein überblickstechnisch;) hab 22zöller hier und man muss ganz schön scrollen.... ich mag, wenn ich das meiste auf einen blick sehen kann und so die struktur schnell erfassen kann.

und besser wäre ein text pro thread, nicht ein text pro posting in einem thread...
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
R
Antworten
11
Aufrufe
876
RiDeM
R
M
  • Artikel
Interviews Enya
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
_Diel_
Antworten
14
Aufrufe
3K
anthe
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben