Eigene "Insert"-Kabel

  • Ersteller Technikflo
  • Erstellt am
T

Technikflo

Registriert
02.04.12
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
32
Hallo,
ich möchte aus meinem Mischpult die Einzelkanalsignale fürs Recording rausschleifen.
Allerdings habe ich an den Kanälen nur Insert-Buchsen.

Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, einen Stereo-Stecker und ein Monokabel mit Monostecker zu nehmen und am Stereo-Stecker zwei Pins (die für Hin und Zurück) überbrücke, da sonst ja der Kanal "tot" ist.

Viele Grüße und Dank für Antworten
Technikflo
 
wie sieht denn dein Setup aus?

Unter Umständen ist es auch möglich, den Abgriff in der Recordinghardware zu nehmen.
 
Also ich würde das einfach mal ausprobieren. Kaputtmachen kannst du mit deinem Vorschlag nichts.

Kann höchsten s sein, dass es brummt, weil du ja pro abgezapftem Kanal jeweils eine Masse vom Insert deines Mixers zur Recordinghardware mitbringst.

Würd ich abr einfach mal ausprobieren. Im Brummfall kann man dann ja auf nur 1 Kabel die Masse mitführen (als Tonader) und bei den anderen Kabeln nur auf einem Ende (das des Mixers) den Schirm auflegen und auf der Recorder Seite nicht anlöten.

Das sollte dann auch ein eventuelles NF Brummen wegbeamen (solange immer nur eine Masse aufgelegt ist)

Gruß
Klappermann
 
eigentlich braucht man den Stecker in der Insert-Buchse nur "halb" reinstecken :)

Das mit der Masse (Schrim) habe ich nicht ganz verstanden. Bei Stereo-Klinke-Insert´s ist das Signal doch asym. oder irre ich da?
 
Genau, der "Schirm" wird aber hier für das Signal benutzt. Du hast im Prinzip eine gemeinsame Masse für send und return, auf den beiden anderen Adern liegt dann das Signal von Send und Return.

Gruß, Cédric
 
Genau, der "Schirm" wird aber hier für das Signal benutzt. Du hast im Prinzip eine gemeinsame Masse für send und return, auf den beiden anderen Adern liegt dann das Signal von Send und Return.

Gruß, Cédric


ja, aber wie funktioniert das dann, auf der Recorderseite (wie von Klappermann beschrieben) den Schirm nicht aufzulöten? Dann hätte man ja nur eine Ader.

Bei sym. Verkabelung ist es klar, den Schirm unterbrechen um die physikalische Masse-Verbindung zweier Geräte zu unterbrechen. Das Tonsignal wird ja weiterhin über "+ & -" übertragen.
 
Danke erstmal für die Hinweise!
Von der Recording-Seite kann ichs leider nicht abgreifen, da ich die Mic-Signale erst verstärken muss, ich aber nur ein Multiface besitze (-> keine Preamps)

Halb reinstecken habe ich schon versucht, aber entweder wir der Kanal "tot"-geschaltet, oder auf der Recording-Seite kommt nichts mehr an, wenn man nur mal kurz an den Tisch stößt.

Das mit der Masseschleife muss ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Technikflo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben