Eigen produziertes album verkaufen...

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
wollte euch mal fragen wie das ist wenn man z.b. ein release rausbringt und z.b. für 5 euro pro cdr verkauft. muss man das anmelden oder nicht?

habe mal gelesen das es kein problem ist solange man nicht in einem jahr z.b. unter 1000 euro verdient mit sowas.

aber würde gerne mehr darüber erfahren!
 
Am besten ist es nach meiner Meinung, wenn Du Dir sachverständigen Rat holst. Ich bin immer gut mit dem Verein Freie Wildbahn e.V. gefahren. Die bieten ihren kreativen Mitgliedern Rat und Tat in Steuersachen, Versicherungen etc.
 
Hi!

Also du solltest zwei Sachen beachten:
1. Natürlich, was mit Finanzamt/Steuern etc. ist. Als Musiker/Band bist du Freiberufler, musst also schonmal kein Gewerbe oder sowas anmelden (nur, um das schonmal klarzustellen). Es gibt auch einen Steuerfreibetrag was Umsatzsteuer angeht, das müsste so bei 7000 Euro liegen. Eigentlich solltest du als Nicht-Profi damit keine Probleme kriegen, weil man ja auch seine Ausgaben anrechnet, spätestens dann bist du nicht mehr im Plus ;-)
aber geh einfach mal zum Finanzamt und klär das, 100%ig kann ich dir das nicht sagen, außerdem solltest du das da anmelden. Aber wie gesagt, zahlen solltest du normalerweise nichts müssen.

2. Musst du auch die GEMA beachten. Auch wenn du kein Mitglied bei denen bist, musst du dein Album bei denen anmelden und freistellen lassen. Da musst du dich also mal an die GEMA wenden. Ist zwar etwas Arbeit, aber natürlich kostenlos.
 
Hi!

Also du solltest zwei Sachen beachten:
1. Natürlich, was mit Finanzamt/Steuern etc. ist. Als Musiker/Band bist du Freiberufler, musst also schonmal kein Gewerbe oder sowas anmelden (nur, um das schonmal klarzustellen). Es gibt auch einen Steuerfreibetrag was Umsatzsteuer angeht, das müsste so bei 7000 Euro liegen. Eigentlich solltest du als Nicht-Profi damit keine Probleme kriegen, weil man ja auch seine Ausgaben anrechnet, spätestens dann bist du nicht mehr im Plus ;-)
aber geh einfach mal zum Finanzamt und klär das, 100%ig kann ich dir das nicht sagen, außerdem solltest du das da anmelden. Aber wie gesagt, zahlen solltest du normalerweise nichts müssen.

2. Musst du auch die GEMA beachten. Auch wenn du kein Mitglied bei denen bist, musst du dein Album bei denen anmelden und freistellen lassen. Da musst du dich also mal an die GEMA wenden. Ist zwar etwas Arbeit, aber natürlich kostenlos.

@2. das höre ich zum ersten mal das man sein album dort dennoch anmelden muss, ich dache das muss man nicht?
 
2. Musst du auch die GEMA beachten. Auch wenn du kein Mitglied bei denen bist, musst du dein Album bei denen anmelden und freistellen lassen. Da musst du dich also mal an die GEMA wenden. Ist zwar etwas Arbeit, aber natürlich kostenlos.
Uns hat das Presswerk dazu genötigt, aber ich habe das nicht so interpretiert, dass einen der Gesetzgeber zu sowas zwingt. Außerdem hat es sehr wohl Geld gekostet ...
 
Hi!

Also du solltest zwei Sachen beachten:
1. Natürlich, was mit Finanzamt/Steuern etc. ist. Als Musiker/Band bist du Freiberufler, musst also schonmal kein Gewerbe oder sowas anmelden (nur, um das schonmal klarzustellen). Es gibt auch einen Steuerfreibetrag was Umsatzsteuer angeht, das müsste so bei 7000 Euro liegen. Eigentlich solltest du als Nicht-Profi damit keine Probleme kriegen, weil man ja auch seine Ausgaben anrechnet, spätestens dann bist du nicht mehr im Plus ;-)
aber geh einfach mal zum Finanzamt und klär das, 100%ig kann ich dir das nicht sagen, außerdem solltest du das da anmelden. .

Letzteres ist ein weiser Rat - IMMER wenn man etwas verkauft, kommt die Mehrwertsteuer ins Spiel, zu der die Finanzämter aus außerordentlich wenig Spass verstehen. Ich denke, wenn Du alles richtig machst, kommst Du ohne Steuer zu bezahlen davon aber anmelden solltest Du die Sache unbedingt.
 
2. Musst du auch die GEMA beachten. Auch wenn du kein Mitglied bei denen bist, musst du dein Album bei denen anmelden und freistellen lassen. Da musst du dich also mal an die GEMA wenden. Ist zwar etwas Arbeit, aber natürlich kostenlos.
Uns hat das Presswerk dazu genötigt, aber ich habe das nicht so interpretiert, dass einen der Gesetzgeber zu sowas zwingt. Außerdem hat es sehr wohl Geld gekostet ...



Das Presswerk benötigt einen Freistellungsantrag von der GEMA, selbst wenn auf der CD kein GEMA pflichtiges Material ist. Das ist nur ein obligatorischer Papierkram, mehr nicht. Kostet auch definitiv kein Geld wenn man die Unterlagen selbst ausfüllt.
 
Das Presswerk benötigt eine Auslieferunggenehmigung der GEMA, diese ist natürlich

- kostenlos, wenn kein GEMA Repertoire auf dem Tonträger ist
- kostenpflichtig, wenn GEMA Repertoire auf dem Tonträger ist.

wenn das alles eigene Stücke sind, kostet das nichts, außer deine Bearbeitung (Porto)!
 
aber soweit ich weiss muss man doch nicht seine tracks anmelden oder?

also ich finde oft demos, eigenrelease die nicht bei der GEMA gemeldet sind.
 
aber soweit ich weiss muss man doch nicht seine tracks anmelden oder?

siehe:

Das Presswerk benötigt eine Auslieferunggenehmigung der GEMA, diese ist natürlich

- kostenlos, wenn kein GEMA Repertoire auf dem Tonträger ist
- kostenpflichtig, wenn GEMA Repertoire auf dem Tonträger ist.

wenn das alles eigene Stücke sind, kostet das nichts, außer deine Bearbeitung (Porto)!
 
aber soweit ich weiss muss man doch nicht seine tracks anmelden oder?

also ich finde oft demos, eigenrelease die nicht bei der GEMA gemeldet sind.

Das Presswerk benötigt eine Auslieferunggenehmigung der GEMA,

Um das mal klar zu stellen - das beschreibt nicht die Anmeldung deiner Stücke bei der GEMA, sondern ersetzt Nachprüfungen durch das Presswerk, ob deine Stücke eventuell Urheberrechte tangieren.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
31
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben