Eierpappen...

  • Ersteller xxxCHRISxxx
  • Erstellt am
X

xxxCHRISxxx

Registriert
11.07.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
...auf geringstem Raum für eine gesangskabine. Bringt es denn was oder nicht?

Chris
 
Hmm, also Eierpappen dämpfen eigentlich nur in den höheren Frequenzen. Einfach mal ausprobieren würd ich sagen. Kann aber auch sein, daß es danach dann schlechter klingt als ohne Pappen.
Grüße,
randy
 
achtung, halbwissen:
eierpappen schlucken (wenn überhaupt) nur die höhen und da wird eine gesangskabine schnell muffig im klang. benutze mal die forum-suche, es gibt geschätzte 3827456234 artikel, die den bau von gesangskabinen als thema haben :)

grüße,
cort
 
In den Grundsatzartikeln stand früher auch was zum Mythos Eierpappe.
Schau doch da auchmal rein
 
falls es jemanden interessiert,
es gibt sogar messungen aus akustiklaboren, welche ziemlich genau die absorbationswerte gemessen haben
hier das PDF mit dem ergebniss
Eierkartons Messergebnisse
aber lass die finger davon
peace
mika
 
Als Faustregel gilt: Es wird bis zum 4fachen Durchmesser des Absorbers (in deinem Fall Eierpappe) absorbiert. Das heißt, wenn die Eierpappe ungefähr 10 cm dick ist (ist glaub aber dünner), wirst du Frequenzen bis zu einer Wellenlänge von 40 cm absorbieren. Du hast also nur für Frequenzen oberhalb 850 Hz eine absorbierende Wirkung. Die Wellenlänge einer [g=349]Frequenz[/g] rechnest du so aus:
Wellenlänge=Schallgeschwindigkeit/[g=349]Frequenz[/g]. Kannst die Formel natürlich umstellen. Ich habe also gerechnet: [g=349]Frequenz[/g]=Schallgeschw./Wellenlänge.
Bei unserem Beispiel: [g=349]Frequenz[/g]=340m/s geteilt durch 0,4m(vierfache Durchmesser deiner Eierpappe). Meter kürzt sich weg und das Ergebnis ist 850/s.
Und da 1Hz das selbe ist wie 1/s sind 850/s gleich 850 Hz. Damit weißt du bis zu welcher [g=349]Frequenz[/g] dein Absorber wirksam ist. Kannst die Wirksamkeit noch erhöhen, indem du den Abstand von dem Absorber zur Wand erhöst. Wenn deine Gesangskabine allerdings sehr klein ist und du überall Eierpappe hast und auf dem Boden einen dicken Teppich, wirst du eh nicht viel mit tiefen Frequenzen zu kämpfen haben. Der Direktschallanteil ist dann sehr hoch und du hast einen guten HR-Sound. Das Geld was du für professionelle Umgebung ausgeben musst steht in keiner Relation zu dem Klangunterschied, den du damit erzielst.

Gruß, multy
 
@MikaHanau. Cooler Link. Unterstreicht meine Rechnung ja Größtenteils. Die Frequenzen tiefer als 800Hz gehen in der Absorbtionseffizienz deutlich zurück und der tieffrequente Teil wird so gut wie gar nicht absorbiert.
Gruß, multy
 
Die Absorptionskurve ist einfach schrott...wer das nicht versteht sollte lieber Golf spielen als Sound aufzunehmen.Nutzbarkeit von Eierpappen 0%
 
@intuite: Wenn du anscheinend den Durchblick hast, könntest du uns vielleicht auch erklären, was daran "Schrott" ist. Teil uns doch bitte dein Wissen über Eierpappen mit:). Bis jetzt ist das nur eine Pauschalaussage ohne Argumente...

Gruß, multy
 
Nutzbarkeit von Eierpappen 0%
nein, die messergebnisse zeigen uns im Frequnzbereich von 600hz bis 5000 hz eine durchschnittliche wirksamkeit von 50% und höher.
Natürlich sind diese absorbationswerte nicht ausreichend um einen raum aufnahmefähig zu machen, aber sie haben trotzdessen eine aksutische wirkung.
Über sinn oder unsinn brauchen wir aber nicht zu diskutieren.
peace
mika
 
Jo, vergesst eierpappen, außer ihr habt ein konkretes Problem bei 700hz :D

Also zum Thema Porösabsorber:
Weithin unterschätzt sind da Omas alte, schwere Vorhänge, die in S-Schlaufen an der Decke hängen. Die fressen schön Breitbandig bis zu ihrer unteren Grenzfrequenz (die ist abhängig von Wandabstand, und S-Schlaufenbreite), und sind auch noch variabel!

Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einem vermessenen Absorbermaterial, dessen Frequenzabhängiger Absorbtionsverlauf bekannt ist - aber wer von uns hat dafür schon Geld über?
 
MIst.. doppelpost

aber mir fällt nochwas ein:
Ich habe im Proberaum meiner Band auch Eierpappen hängen (Die hingern schon, ich habe die nicht aufgehängt!)
- das beste an denen ist: Sie sind bemalt, weil die Originalfarbe so hässlich war.
D.h. die Oberfläche ist versiegelt -> das Zeug ist gar kein porösabsorber mehr! Taugt allerbestens also noch als Diffusor ;)
 
Eierpappen abreißen, die sind nur eine unnötige Brandgefahr!
 
also ich lasse meine eierpappen dran..... :)
 
Moin,
hehe, schon witzig, das sich mal jemand die Mühe gemacht hat, und die Messergebnisse für Eierkartons dokumentiert hat :D
Jo, dann müsste das je ein richtig guter Schmalbandabsorber sein. Wer eine Überhöhung von genau 800Hz (schmalbandig) hat, der kann sich die Teile ja an die Wand tackern.
Problem is, woher weiß ich, das MEIN Raum eine Überhöhung bei 800Hz hat? :D
Was passiert, wenn ich ne ganze Wand damit vollklebe? Eventuell ne wunderschöne Auslöschung bei 800Hz? :D
Über den Klang sagt der Frequenzschrieb gar nix aus, solche Kurven sind nur Anhaltspunkte! :D
Alles was im Raum steht hat ne akustische Wirkung. Ich werde demnächst mal einen Frequenzshrieb meiner Jukapalme anfertigen, die dämpft bestimmt linearer als Eierpappe :D
 
Ja, das mit dem Brandschutz ist tatsächlich so eine Sache, ich werd mal ein Thema draus machen (übrigens, wers sehen will, ich stell dann gleich mal ein Foto in den Probenraum-Thread..)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben