Effekte: Inserts oder Aux?

  • Ersteller Guerrilla
  • Erstellt am
G

Guerrilla

Registriert
12.09.02
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
83
Wenn ich z.b. einen Reverb auf die Snare lege, habe ich das Plugin bis jetzt immer in den Insert geladen, und denn Hallanteil über den Plugineigenen Mix-Regler bestimmt.
Spricht irgendetwas dagegen, das so zu machen? (Es spricht auf jeden Fall etwas dafür, das hat mit meinem Equipment zu tun. Wäre etwas schwierig, das zu erklären.)

Ein Hall-Effektgerät würde man ja niemals in den Insert eines Pultes geben....

Viele Grüße,
Martin
 
Da muss sich doch jemand mit auskennen...???
 
hi,

also hall und delay werden eigentlich standardmäßig in den aux (bzw. als send-effect) gefahren. das gilt nur, wenn du diese effekte anteilig für unterschiedliche instrumente verwenden willst.

als einmaligen effektsound dann immer als insert. den pegel des effektes als send (also im aux) solltest du voll aufdrehen und das signal voll "wet". dann kannst du über den aux- oder send regler in den einzelnen tracks den anteil des effektes regeln.

achtung: niemals einen kompressor oder limiter als send benutzen (immer als insert pro spur, bus oder master)
 
Hi

nutz doch am besten mal die SUchfunktion des Forums. Dazu wurde schon sher viel geschrieben.
Nur so..dynamikbearbeitende Effekte wie Gate, Compressor und auch EQ kommen in den Insert; Effekte wie Autotune, Filter und Distortion aber auch.
Die sogenannten Zumischeffekte wie Hall, Chorus, Delay, Phaser, etc pp werden über Aux Wege angesteuert damit man z.B. einen Hall für mehrere Spuren/Kanäle nutzen kann!
Mehr dazu demnächst in unserem Studio Basics Workshop bzw EQ/FX/Dynamics Workshop oder den dazu erhältlichen Skripten!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben