Effekt-Spur kann nur einen Effekt?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Wozu haben die Effektspuren diversr Insert- Plätze? Hatte versucht dort Reverb und Delay unterzubringen, aber die gesendete Spur hatte nur delay. Musste dann eine Effektspur für delay und reverb seperat erstellen....?

Ash

Du kannst dort beliebig viele Effekte unterbringen. Die werden auch alle verwendet.

Nur, um auf Nummer Sicher zu gehen - Dir ist klar, dass das ganz normale Insert-Effekte sind? Also in Reihe geschaltet?

Pre-Post sollte auch ein Begriff sein-genauso wie dry-wet ;)

Wozu haben die Effektspuren diversr Insert- Plätze?

Du kannst Dir hier Effektketten aus verschiedenen Einzeleffekten zusammenbauen, die Du später für EINEN Effekt-Send nutzen kannst. Aber alle hier vorkommenden Effekte müssen auch eingeschaltet sein, bzw. deren Dry/Wet-Parameter > 0 sein. Hier könnte auch der Fehler liegen.

Möchtest Du Hall und Delay als Send separat haben benötigst Du natürlich zwei Effektspuren.

Ich habe 8 Gesangsspuren, die alle den gleichen Hall und Delay jeweils einzeln als Insert hatten. Verschwendung von Ressourcen, dachte ich, und obwohl ich beinahe nie mit Send-Effects arbeite, habe ich sodann eine Effekt-Spur (mono) eröffnet. Die zig inserts der 8 Einzelspuren habe ich deaktiviert.
In zwei Inserts der Effektspur habe ich je Reverb und Mono-Delay gesetzt, beide mit Mix Parameter auf 100.
In den besagten Gesangsspuren dann bei Send-Effekt die Effektspur als Ziel gewählt, auch aktiviert und einen Wert als Send gesetzt, bei dem mir da Delay schon viel zu stark um die Ohren flog, aber Gesang an sich war staubtrocken...das Reverb der Effekt-Spur hatte keinen Effekt....

hmm......und jetzt kommt ihr....;)

Ash

1. es empfiehlt sich, für reverb einen stereo-effekt-kanal zu benutzen. ausser du willst bewusst einen auf lofi-analog-plate machen, dann ist mono natürlich richtig :)
2. wenn du einfach den reverb in den delay 100% wet laufen lässt, wird natürlich der delay der dominante effekt sein
3. dir muss klar sein, dass wenn du z.b. den send mit voll-aussteuerung beschickst, du trotzdem gerade mal bei etwas mehr als 50% wet bist. 100% wet kriegst du bei einem sendweg nur indem du den fader runterziehst und den send auf prefader stellst

ich würde ganz klar empfehlen, zur besseren dosierung jeweils einen effektreturn für delay und einen für reverb zu machen. du kannst aber selbstverständlich auch beides auf einen effektreturn legen, aber dann gilt es natürlich die einstellungen so zu wählen, dass beide effekte in der richtigen balance zueinander sind. wenn du beides auf 100% wet stellst, wird der hintere effekt in der effektkette der dominantere sein, eher sinnvoll ist es dann, z.b. erst den delay in 100% wet einzusetzen, und danach die delay taps mit reverb mit z.b. 50% wet-einstellung zu verhallen. oder andersrum, erst reverb auf 100% wet, und dann delay auf 50% um die reverb-wolken nochmal ein wenig zu "ver-echo-en".
wenn du aber einen sauberen delay und einen reinen reverb auf deinen spuren haben willst, musst du zwei wege nehmen, denn der hintere effekt in der insertkette verhallt naturgemäss nicht mehr das direktsignal sondern das, was aus dem vorigen effekt in der insertkette rauskommt.

der performance-unterschied übrigens zwischen delay und reverb jeweils auf einem effekt-return versus delay und reverb zusammen auf einem effektreturn dürfte bei modernen rechnern im übrigen bei etwa 0,000000000000000000000001 % liegen :)

An sich ist da alles richtig. Aber jetzt kommt halt der menschliche Faktor dazu, sprich irgendwas scheinst Du schon falsch zu machen und wahrscheinlich verschweigst Du dieses Detail uns auch, eben weil Du dir dessen nicht bewusst bist.

ich denke mal, in dem was Nachtschicht geschrieben hat, liegt der Hund irgendwie begraben....2 Effekte im Insert einer Effektspur wirken wohl nicht so auf ein Signal wie beide Effekte als Insert direkt in der Spur. Die scheinen sich eher gegenseitig zu beinflussen als sauber nacheinader und unabhängig ihren Job am Gastsignal zu verrichten.
Oder ich werde die Effektspur auch noch mal alsStereo-Variante probieren.

Danke soweit...ich bereichte^^

edit: und Nachtschicht,....natürlich ist es meinem Pc leistungsmäßig Wurscht, ob ich nun 1 oder 2 Effekt-Sends habe....die Entlastung sollte ja nur darin bestehen, überhaut einen Send Effekt zu benutzen, denn es sind egentlich nun 15 Gesangspuren, die alle jeweils den gleichen Delay und Hall hatten...da lohnt es sich dann vielleicht ja mal, sowas zu machen...;) Und nur deswegen stolperte ich darüber, dass innerhalb der einen Effektspur nur ein Effekt zur Geltung kam, nämlich das Delay als erste Insert; das reverb als zweiter bliebe ohne Effekt.

diese performance-ersparnis bleibt dir natürlich bei zwei effektsendwegen in gänze erhalten :)

wie gesagt, du kannst schon auch effekte hintereinander hängen. das macht man dann aber in der regel gerade wegen den interessanten und bisweilen schwer vorhersagbaren interaktionen zwischen den effekten. wenn du aber einfach jede spur anständig regelbar mit reverb und delay versorgen willst, machen zwei wege mit jeweils 100% wet natürlich mehr sinn.

und, nicht zu vergessen: wenn du z.b. die delay-taps selber auch noch "nasser" machen willst, kannst du auch noch den delay effektkanal per auxsend an den reverb effektkanal schicken, dann ebenfalls einstellbar.

ze fortschritt is not aufzuhalten :)

tja, der Minimalist und Laie will alles aus Sicherheitsbedürfnis innerhalb der Spur erledigen, bzw. deren Inserts..dennoch interessante Möglichkeiten..;)
Aber glaube mal nicht, dass ich bei diesem Projekt mit 15 Voice spuren auch nur eine Gruppe eingerichtet habe.....wüsste nicht, wo der Vorteil ist....;) Gruppenzwang ist blöd, und die power meines Rechner beschützt mich eigentlich auch noch vor der Notwendigkeit solchen Teufelszeugs....

Der Vorteil des oder nun der beiden Effekt-Kanäle liegt auf der Hand...will ich den Effekt ändern, mache ich das an einer zentralen Stelle, und 15 Spuren profitieren. Ich denke, das ist ein guter Weg....werde ich vertiefen.

Aber glaube mal nicht, dass ich bei diesem Projekt mit 15 Voice spuren auch nur eine Gruppe eingerichtet habe.....wüsste nicht, wo der Vorteil ist....;) Gruppenzwang ist blöd, und die power meines Rechner beschützt mich eigentlich auch noch vor der Notwendigkeit solchen Teufelszeugs....

oh, gruppen sind was ganz doll feines :) super, um mit einem hauch von compressor-nichts eine vocalgruppe emotional zu verheiraten, und natürlich auch hervorragend für dinge wie "is ja alles toll, aber jetzt noch alle vocals ne prise mehr 300hz-nähe". nix da teufelszeugs :)

Am konkreten aktuellen Song würde ich dann mal auf Gruppen gehen...bietet es sich vielleicht an, in den vielen einzelnen Vocal Spuren gar keine EQ Bearbeitung vorzunehmen, sondern alle Spuren an eine Gruppe, und nur in der einen EQ setzen? Ist ja alles mit dem gleichen Mikro aufgenommen im gleichen Raum und immer nur ich...;) Insofern ja identische Voraussetzungen bei allen Spuren. Ist nur die Frage, ob ich die main vocals anders EQn sollte als all die vielen backing takes.....?

Ash

Hey, hab jetzt am Schluss nicht mehr alles gelesen, aber die FX verhalten sich 100% gleich egal ob du sie in nem Send-Kanal oder direkt als Insert hast. Musst halt nur bedenken dass du im Send-Szenario den Originalkanal noch im Mix hast. Wenn du beim Originalkanal den Ausgang ausschaltest dann hast du wieder exakt das gleiche wie beim Insert-Szenario (musst dann natürlich auch die Dry/Wet Regler wieder so einstellen wie du sie auch als Insert eingestellt hättest). Das ist dann aber auch das gleiche wie eine Gruppe, die auch genau dafür nützlich ist.