Effekt Sounds schrauben

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.176
Reaktionen
436
Punkte
2.597
Hey Leute,

ich habe am Wochenende versucht, mir ein paar Sounds vorzunehmen, die ich sehr ansprechend/erfrischend fand. Leider ist es mir überhaupt nicht gelungen. Ich habe versucht, Clap Sounds zu nehmen, diese extrem zu warpen, sowohl Stauchung als auch Streckung. Zusätzlich Bitcrusher verwendet oder auch mal 'nen Frequencyshifter. Wie gesagt: ohne Erfolg.

Es geht um kleine, eher perkussive Effekt-Sounds. Im folgenden Video zu hören bei

0:20, 0:24, 1:05 Kratzige Hits
0:31 Effektierter Hit/Hat
0:36 Metallischer Hit
1:10 Scratch




Ich möchte nicht, dass mir jemand haarklein vorkaut wie ich in die Sounds baue, sondern lediglich ein paar Denkanstöße mit welchen Grundsounds und Effekten ich es nochmal probieren könnte. Würde mich über Anregungen freuen!
 
Ringmodulator könnte es bei der metallischen sein.
Zudem hört sich einiges danach an, als wären viel die transienten nach unten geptiched und allgemein auch pitching betrieben worden. Mit irgendwelchen transienten Designern (gibt's auch als Freeware) geht das leicht. Dann mit allem zusammen spielen und kombinieren und layern und und und...
KUZ9Sp
 
@schnuffke: Danke für den Tip, da höre ich mal rein.

@E-Schaf
Wie kann man denn mit Transientendesignern Material pitchen? Die sind doch eigentlich für das Betonen oder Verwässern von Anschlägen. Hab noch nie einen gesehen (und hab auch grad mal nach welchen gesucht), die Controls für "Pitch" haben. Ich benutze meistens Transient Master von NI. Der hat ja nur zwei Controls.

@All
Sonst noch Ideen?
 
Gibt zb. den "Drumaxx" von Image Line.

"The Drumaxx percussion modelling instrument gives you total control over 16 physically modelled drum pads that can be routed to independent outputs for external effects processing."

Damit kann man ne Menge Drum-FX Sounds schrauben, aber im Prinzip können das fast alle Synthesizer, so auch der kostenlose Synth1 usw.

Kannst dich natürlich auch anders kreativ austoben, indem du perkussive Sounds selbst aufnimmst.
Löffel auf Kochtopf usw., das aufnehmen und durch FX anreichern (Chorus, Phaser, Flanger, Distortion, Vocoder, Ringmodulator usw.)
 
...

Kannst dich natürlich auch anders kreativ austoben, indem du perkussive Sounds selbst aufnimmst.
Löffel auf Kochtopf usw., das aufnehmen und durch FX anreichern (Chorus, Phaser, Flanger, Distortion, Vocoder, Ringmodulator usw.)


Genau das tue ich relativ häufig. Aber wie bekomme ich einen Ringmodulator an ein aufgenommenes Sample? Das müsste dann ja irgend ein Synth sein wo man stat 'ner Waveform ein Sample als Source nehmen kann, oder? Muss mal schauen ob der Omnisphere Ringmodulation kann....


//EDIT: Jo kann er :)

//EDIT 2: Woa! Der Drummax geht definitiv schonmal in die richtige Richtung!
 
Nen Ringmodulator gibt es auch als FX-Plugin, ist so was wie auch nen Chorus, Delay usw.
Ich glaub in Cubase ist der schon dabei, ansonsten googeln "Ringmodulator vst" o.ä.
 
Ein Frequencyshifter kann auch gut metallische Sounds hervorbringen.

Spontan würde ich bei den Sounds oben an Bitcrusher denken. Noch etwas gefiltert, evtl. heruntergepitcht und Reverb drauf. So würde ich da versuchen heranzugehen. Ausgehend von passenden Samples ( die oben verlinkten Samples sind kostenlos und ich benutze sie ganz gerne auch für so Spielerchen, also für kleine Effektsounds - eigentlich sind sie nur dafür da + Layern:)).

Bitcrusher und LoFi-effekte gibt es als Freeware in Massen, da lohnt es sich auch mal eher obskure und unbekannte Plugins zu probieren.
 
Bei den 99sounds Samples sind ein paar ganz nette Sachen dabei. Lade mir gerade mal ein paar Packs von denen runter. Danke für den Tip!
 
@E-Schaf
Wie kann man denn mit Transientendesignern Material pitchen? Die sind doch eigentlich für das Betonen oder Verwässern von Anschlägen. Hab noch nie einen gesehen (und hab auch grad mal nach welchen gesucht), die Controls für "Pitch" haben. Ich benutze meistens Transient Master von NI. Der hat ja nur zwei Controls.

Probiere mal den GForm http://www.gvst.co.uk/beta.htm

Ja du hast schon recht, doch wenn man die transienten "überbetont", ergibt das einen interessanten Effekt. Der transient Master von ni ist dafür tatsächlich nicht der richtige- dazu arbeitet er zu "sauber" für FX, aber ist gut wenn man tatsächlich transienten authentisch betonen will.
 
No Mac Version
smil47eddaa6192e4.gif
 
Spontan würde ich bei den Sounds oben an Bitcrusher denken.

Jo, da hört man ganz eindeutig auch Bitreduction und Ratereduction. Letzteres gibt ja auch durchaus metallisch kratzige Artefakte.
 

Hmpf sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass du Mac brauchst. Mit welcher DAW arbeitest Du?
Bei einigen ist das mit an Bord- ggf auch mit entsprechenden Algorithmen für das gewünschte Ergebnis.
Ich hatte früher auch einen, von steinberg- doch der ist ures alt und sicher nicht mac kompatibel.

In jedem Fall solltest du einen ringmodulator mit an Bord nehmen. Von meldaproduction gibt es einen, der enorm über den Umfang der Ringmodulation hinaus geht.
https://www.meldaproduction.com/MRingModulator

Ist auch mac tauglich
KUZ9Sp
 
Mac? Wo sieht man das? lol
 
Na das "er" Mac braucht... lol Egal ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
B
Antworten
3
Aufrufe
20K
greenman
greenman
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben