Edit: Hughes & Kettner Tubetools Demo- und Infothread ;)

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

kann mir mal jemand erklären wie die Hughes & Kettner "Cream Machine" funktioniert/klingt und was die ungefähr Wert ist?

Lohnt es sich überhaupt, so ein Teil zu kaufen?


Edit:

Der Crunch Master würde mich in der Hinsicht auch noch interessieren, evtl. sogar noch mehr nach dem was ich bisher so gelesen habe ;)
 
Hallo, Holgman!

Ich hab den Crunch- und den Metalmaster. Ersterer klingt tatsächlich in Richtung crunchender alter Fender-[g=182]Amp[/g] - Richtung Bassman (soweit ich das beurteilen kann - kenne alte Teile nur von Recordings). Recordingmäßig ein feines Gerät für Clean- und Crunchsounds (nicht die böse Abteilung.
Für Marshalliges ist dann der MetalM zuständig (allerdings auch eher alter bis max JCM 800-Sound).
Die Cream Machine soll hervorragend zerren ([g=184]Balance[/g] zwischen Vor- und Endstufenzerre) - aufgrund fehlender Klangregelung aber etwas nervende Höhen haben (die man mit Pre-/PostEQ aber sicher in den Griff bekommen kann). Würde mich schon interessieren, aber die Preise haben sich - seit ich meine Teile gekauft habe) fast verdoppelt...


Gruß
Chris
 
@Edced: Ich hab auch den Metal Master, allerdings brummt meiner (50Hz) leise. Ist das bei Dir auch so?

Sorry fürs Thread-kapern....

Bei ebay hatte ich meinen für ca. 80 Euro gesehen - und hier in den Kleinanzeigen (oder bei guitarworld) auch.
 
hhjh schrieb:


Sorry fürs Thread-kapern....

Bei ebay hatte ich meinen für ca. 80 Euro gesehen - und hier in den Kleinanzeigen (oder bei guitarworld) auch.

Ist doch gut, das es da noch einen Metalmaster gibt wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis :)

Bei Guitarworld ist ein Cream Machine für 80,-€ im Angebot. Ich bin echt am überlegen da zuzugreifen, weil mir das Konzept der Geräte gefällt. Ich wollte nur erstmal Infos einholen ;)

@Edced:

Danke auch, das mit dem Fender Bassman mäßigen Sound hört sich gut an.
Hmm bei der Ebucht ist grad ein Crunch Master drinnen.
 
@hhjh!

Thread-Kapern? Darf man das nicht ??? Passt doch dazu :)

Brummt nix bei mir... vielleicht gehört das zum klassischen M-Sound, und ich nehms gar nicht mehr wahr.

@Holgman!

zum CrnchM: Wenn man wie ich zum Recorden daheim (homerecording :D )keine AMps aufreißen kann, sind die H&Kettners wirklich super.
Ich nehm übrigens seit 1994 die meisten Tracks mit einem Tubeman Plus (alte [g=211]Rack[/g]-Version) auf; der Clean-Kanal ist nicht ganz so charaktervoll wie der CrnchM, aber durchaus fenderlike - die Crunch- und Lead-Kanäle tönen - wenn man die Klangregelung vernünftig einstellt - sehr Classicrock-mäßig. Hab noch nix wesentlich Besseres gefunden; allenfalls der Damage Womanizer kann noch ein bisschen authentischer klingen.


Gruß
Chris
 
Um die Infos zu vervollständigen: Aus der Serie gab es m.W. einen Crunch-Master (später auch als Blues-Master angeboten), Cream-Machine, Metal-Master und einen Bassmaster (siehe z.B. hier), der klasse Cleansounds produziert. Dazu wurden dann passende Transistorendstufen gereicht (z.B. die 9,5" CF100, oder die 19" CF200). Zur Montage waren spezielle Einbaurahmen für je zwei Geräte, sowie ein Rackhead für 3 HE bzw. 6 Geräte erhältlich.
 
Edced schrieb:
@hhjh!

Thread-Kapern? Darf man das nicht ??? Passt doch dazu :)

Brummt nix bei mir... vielleicht gehört das zum klassischen M-Sound, und ich nehms gar nicht mehr wahr.

@Holgman!

zum CrnchM: Wenn man wie ich zum Recorden daheim (homerecording :D )keine AMps aufreißen kann, sind die H&Kettners wirklich super.
Ich nehm übrigens seit 1994 die meisten Tracks mit einem Tubeman Plus (alte [g=211]Rack[/g]-Version) auf; der Clean-Kanal ist nicht ganz so charaktervoll wie der CrnchM, aber durchaus fenderlike - die Crunch- und Lead-Kanäle tönen - wenn man die Klangregelung vernünftig einstellt - sehr Classicrock-mäßig. Hab noch nix wesentlich Besseres gefunden; allenfalls der Damage Womanizer kann noch ein bisschen authentischer klingen.


Gruß
Chris

Naja als Thread kapern würde ich das nicht bezeichnen...

Nennen wir den Thread doch einfach "Hughes & Kettner Tubetools Infothread" denn ich finde es schon gut auch die Negativen Seiten der Geräte zu erfahren für die ich mich interessiere :)

Den Womanizer habe ich ja, meine Idee war nun, den Womanizer per [g=182]Amp[/g] out vor einen anderen Preamp zu schalten. Da beim Womanizer beide Ausgänge (also DI-Out und [g=182]Amp[/g]-Out) Gleichzeitig funktionieren hätte ich so quasi eine Bi-[g=182]Amp[/g] Lösung die auch noch 2 unterschiedliche Sounds bereitstellt.

Der Womanizer klingt zwar sehr gut, behält aber immer seinen eigenen Grundsound. Gut eine Strat klingt nach Strat usw. aber eben nicht wie eine Strat an einem Blackface oder so.
Wenn ich da jetzt noch ein Gerät hätte das z.B. nach einem Bassman klingt, wäre das sehr in meinem Interesse. Da hätt ich durch die zusätzliche Boxensimulation auch noch eine "Wall of Sound!" ohne Lärm :D


@Tomric:

Danke für die Infos ;)

Was mir heute auffiel ist, das bei Ebay einige Tubemans angeboten sind. Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Tubemans, ausser im Format, eigentlich?
 
@Edced: Ich wollte mir mal einen Deiner Songs anhören, aber der Link des einzigen Songs hier funktioniert nicht mehr... Hast Du irgendwas zum Tubeman-Plus-hören für mich?
 
...iss ja witzig, hab eben meinen Metal Master noch mal rausgekramt, an eine andere Steckdose angeschlossen... kein Brummen... Wie geht denn sowas...?

Edit: Doch, ist noch da... war nur schwächer als ichs in Erinnerung hatte...
 
Hallo; nochamal!

Der Womanizer lässt sich schon in diverse Richtungen biegen, wenn man den param. MittenEQ ein bisschen quält. Ist aber schon fast eine Wissenschaft. Klar, einen eigenen Charakter hat er - wie jedes Teil- immer.

Der tubeman Plus klingt einfach etwas weicher und natürlicher als der auf modernere Sounds getrimmte aktuelle Tubeman. Im Net hab ich leider nix.
Vom Ur-Tubeman unterscheidet sich der Plus dadurch, dass er statt 2 Clean-Kanälen einen 2. (recht heftigen) Lead-Kanal hat. Der Lead 1 singt dafür mehr.


CreamMachine und Crnchm haben ja auch eine kleine Endstufe dabei. Damit kann man auch über eine Box rocken. Veruche mit dem CrunchM über eine 12"er gingen bei Vollbetrieb deutlich über Wohnzimmerlautstärke :) hinaus...
Noch eins fällt mir ein: Der Crunchmaster klingt am besten, wenn man die Endstufe aufdreht und dann die Vorstufe hochregelt, bis der "Crunch" passt. Wenn man es übertreibt, pumpt er ... fast wie im wirklichen Leben ;-)

Gruß
Chris
 
Edced schrieb:
Hallo; nochamal!



CreamMachine und Crnchm haben ja auch eine kleine Endstufe dabei. Damit kann man auch über eine Box rocken. Veruche mit dem CrunchM über eine 12"er gingen bei Vollbetrieb deutlich über Wohnzimmerlautstärke :) hinaus...
Noch eins fällt mir ein: Der Crunchmaster klingt am besten, wenn man die Endstufe aufdreht und dann die Vorstufe hochregelt, bis der "Crunch" passt. Wenn man es übertreibt, pumpt er ... fast wie im wirklichen Leben ;-)

Gruß
Chris

Guten Morgen Chris :)

Das hört sich sehr gut an!

Ich werde wohl mal mein Glück bei Ebay probieren und auf den Crunch Master bieten.... Mal sehen wie hoch der geht... :?


Edit: Wegen Womanizer: Ich habe das Gefühl das ich da noch immer neue Soundnuancen entdecke, obwohl ich den schon fast ein Jahr so gut wie täglich im Gebrauch habe. Also der ist deutlich flexibler als ich anfangs dachte. Darum finde ich es auch lustig wenn Leute die ihn 1 bis 2 Tage getestet haben meinen, der wäre zu unflexibel ;)
 
hhjh schrieb:
@Edced: Ich wollte mir mal einen Deiner Songs anhören, aber der Link des einzigen Songs hier funktioniert nicht mehr... Hast Du irgendwas zum Tubeman-Plus-hören für mich?

Hallo, hhjh!

Wenn ich morgen die Zeit finde, mach ich dir ein kurzes mp3 mit den Sounds der 4 Kanäle. Schick mir - wenn's dich noch interessiert - deine E-Mail-Adresse an mein PM!

Gruß
Chris
 
Hallo, Holgman!

Also - unflexibel ist der Womanizer sicher nicht. Wie gesagt - die verschiedensten Sounds sitzen im Mitten-PQ. [g=349]Frequenz[/g] auf ca 3:00, Anheben auf ca, 3:00 und dann hat man schon etwas, was sich ziemlich nach altem NonMaster-Marshall anhört (die Einstellung verwende ich für Leadsounds meistens).
Der Höhen- und der [g=118]Bass[/g]-Regler dienen dann mehr zum Verfeinern - kann man aber auch mit einem EQ z.B. im Sequenzerprogramm machen.

Gruß
Chris
 
PN hast Du ;-) Aber wie gesagt, ich denke, daß die Soundfiles auch andere interessieren...
 
hhjh schrieb:
PN hast Du ;-) Aber wie gesagt, ich denke, daß die Soundfiles auch andere interessieren...

Guten Morgen!

*meld* :fuchtel:

Ich auch bitte !!!

:)
 
@holgmann: Sach mal, Namensvetter, schläfts Du auch irgendwann mal ;-)
 
@Holgman!

Schickstu auch an PM !

Gruß
Chris
 
Post ist da :D
 
Edced schrieb:
Post ist da :D

Dankeschööön vom dem einen Holger :D

Ist das alles direkt eingespielt, also per DI-Out?

Ich brauche auch ne Duesenberg :eek:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben