Edirol MidiKeyboard läuft nicht unter Windows 7 64x

Heelie

Heelie

Registriert
10.09.05
Beiträge
2.401
Reaktionen
141
Punkte
3.433
Hallo Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Windows 7 in der 64 [g=395]bit[/g] Version. Mein Edirol PC-80 MidiKeyboard hat aber keine Treiber für ein 64 [g=395]bit[/g] System (Komischerweise lässt sich aber der Softwaresynthesizer installieren, nur die Treiber nicht). Ohne Treiberinstallation wird es zwar als PC-80 aber nicht als Midicontroller erkannt obwohl es doch eigentlich als "Plug and Play" Dingenskirchen auch ohne Treiber funktionieren müsste oder?

Kann man da irgendwas machen oder hab ich da halt pech gehabt?

(Als [g=70]Sequencer[/g] verwende ich [g=539]Cubase[/g] aber auch da erscheint es nicht unter den Midicontrollern)

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

MFG
 
>> obwohl es doch eigentlich als "Plug and Play" Dingenskirchen auch ohne Treiber funktionieren müsste.

Nein.
Auch ein "Plug and Play" Dingenskirchen funktioniert nicht ohne Treiber. Bei vielen dieser PnP-Gerätschaften werden einfach vorhandene Windows-Treiber benutzt, deshalb erscheint es so, als würden keine Treiber benötigt.

>> ....oder hab ich da halt pech gehabt?

Wenn die [g=32]MIDI[/g]-Controller-Funktion spezielle Treiber benutzt, dann wohl schon...
 
Hi

Versuch's mal mit dem Vista64 Treiber. Starte die Installationsdatei des Treibers im Vista64 Kompatibilitätsmodus. So hab ich auch mein Edirol FA-66 zum Laufen gebracht, für das es auch keine Win7 Treiber gibt.

Gruß
Micha
 
apply-some-pressure schrieb:
Hi

Versuch's mal mit dem Vista64 Treiber. Starte die Installationsdatei des Treibers im Vista64 Kompatibilitätsmodus. So hab ich auch mein Edirol FA-66 zum Laufen gebracht, für das es auch keine Win7 Treiber gibt.

Gruß
Micha

Das ist ja grad das komische!

Es gibt Treiber für Vista32. Vor Windows 7 hatte ich genau das drauf und bekam die Meldung: "Ihr Betriebssystem wird nicht unterstützt"

Davor hatte ich einen [g=18]MAC[/g] mit OSX und auch da haben die Treiber ("OSX Treiber) nicht funktioniert.

Mit den Vista Treibern krieg ich es nicht zum laufen, da nur 32 [g=395]bit[/g].

Ich hatte die Idee das Keyboard per Midikabel an meine Terratec Phase 26 USB Soundkarte anzuschließen. Die Treiber der Terratec sind aber nicht digital signiert. Die Soundkarte (Audio) erkennt er und nimmt er auch aber den Miditreiber will er nicht fressen weil keine digitale Signatur vorhanden ist.
(Im Gerätemanager wird Terratec [g=32]MIDI[/g] zwar unter Audio aufgeführt aber mit einem Ausrufezeichen vorn dran und im Cubase wird kein Terratec [g=32]Midi[/g] unter den Controllern angezeigt)

Alles in allem ist das ziemlich verwirrend. Wie und warum die Sounkarte (Audio) funktioniert aber [g=32]Midi[/g] nicht, das EDIROL auf keinem Betriebssystem funktionieren will...ich steig nicht dahinter.

Bisher bekam ich mein EDIROL nur auf XP zum laufen. Alle anderen Betriebssysteme habens abgelehnt. Vielleicht wirds deshalb nicht mehr verkauft...
 
Aktuell gibt es über den Hersteller ( endlich ) Treiber zu Windows 7. Allerdings gleich der Schlag ins Gesicht: Nur für die 32-Bit Version:

http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?PRODUCT=PC-80

Für´s PC-50 hingegen gibt´s auch die 64-Bit Treiber unter Windows 7:

http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?PRODUCT=PC-50

Keine Ahnung, ob die womöglich wenigstens die Midi-Funktion des PC-80 unter Windows 7 / 64Bit "aktivieren".

Nachtrag: Laut Kundenservice wird wohl kein 64Bit-Treiber mehr kommen. Respekt !

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Tasnal">Tasnal</a> am 13.09.2010 09:39 Uhr]
 
Hi an alle neueeste Infos an alle PC-80 User

Es gibt Treiber die aber nicht herausgegeben werden es sei denn man unterschreibt eine verschwiegenheits erklärung abgibt und sich verpflichtet dies nicht publik zu machen oder den Treiber weiterzugeben.
(
wie Ihnen unser Herr M. heute bereits telefonisch mitgeteilt hat, können wir Ihnen die für Ihre Zwecke ideale Lösung dann anbieten, wenn Sie die Verschwiegenheitserklärung bezüglich des Beta-Treibers unterschreiben würden. Leider ergeben sich aus den Recherche-Arbeiten der letzten Wochen keine weiteren zielführenden Lösungen. - auszug aus der entsprechenden email von Roland)
macht richtig lust Roland Geräte zu kaufen.

Grüsse an alle
 
Hat jemand die Windows 7 64 bit Treiber für das Edirol PC 80? Roland hat sie leider nicht mehr, der einzige Mitarbeiter, der die hatte, hat sie wohl gelöscht und offiziell kann man die nun nirgendwo mehr bekommen, auch nicht als Beta-Version. Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dankeschön
 
Gerade probiert, funktioniert nicht. Leider. Es müssen wirklich die PC-80 Treiber sein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 93172
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben