ECM 8000 - Alternative (mit Calibration)

• Ersteller acblitzdc
  • Erstellt am
A

acblitzdc

Reaktionen
119
Hallo liebe Artgenossen,

Wollte mir gerade 'n günstiges Messmic kaufen (hatte bisher immer ECM 8000 von nem Kumpel geborgt; nicht mehr verfügbar)...

Sehe allerdings, dass die aktuellen Dinger ab 8Khz aufwärts ziemlich unlinear sind, ziemlich streuen je Charge und Kalibrierungsdaten nicht verfügbar von Behringer...

Hat jemand 'ne Alternative bis 100 €? (Vielleicht mit Cal.)

Bitte keine Tips bezüglich "braucht man nicht" weil...
Wenn's mir nur um die Nachhallmessung des Raumes gehen würde, könnte ich eins meiner Kleinmembraner (Kugel) nehmen, die aber auch alle nicht gerade linear sind im Diffusfeld.

Wollte keine 350€ ausgeben !...

Vielleicht eher aussichtslos bei meinen Preisvorstellungen?...

Danke

Bitte keine Tips bezüglich "braucht man nicht" weil...

DOCH!

Hat jemand 'ne Alternative bis 100 €? (Vielleicht mit Cal.)

Nein, gibts nicht.

Sehe allerdings, dass die aktuellen Dinger ab 8Khz aufwärts ziemlich unlinear sind, ziemlich streuen je Charge und Kalibrierungsdaten nicht verfügbar von Behringer...

Für Räume im Amateur und gehobenen Semi-Professionellen Bereich ist das trotzdem mehr als ausreichend.

Dein wichtigster Meßbereich geht von 30 bis ca. 300 Hz.

@EchoRausch...

Dein wichtigster Meßbereich geht von 30 bis ca. 300 Hz.

Na da bin ich ja jetzt viel schlauer!? ;-)

@synthpark: Vielen Dank

Gruß

Ich hatte Anfangs auch ein Behringer ECM 8000. Für die Kontrollmessungen bei baulichen Maßnahmen reicht das voll aus, weil im wesentlichen der Bassbereich interessiert.

Wenns dann am Ende um finale EQ Korrektur geht, dann empfehle ich unbedingt ein kalibriertes Mikro. Ich habe ein IMG Stageline ECM-40 mit individueller Kalibrierung von hifi-selbstbau.de

In den Höhen reden wir dann von Unterschieden um die +/- 5dB im Vergleich zum Behringer.

Preis: €120,- mit beiden Kalibrierungen.
Vielleicht ist das ja noch in deinem Preisrahmen.

LG

Vielen Dank an Euch alle und ein paar schöne Weihnachtstage!

Gruß

http://store.sonarworks.com/product...al-mac-xref-20-microphone?variant=17120131909

Messmikro, individuell kalibriert von Sonarworks. Wenn Du beim Checkout den Code MIC2TRY49 eingibst, kostet es nur 49,- € (sogar inklusive Versand wenn ich das richtig sehe)

"This package includes

Professional measurement microphone with XLR connection (requires 48V phantom power)
Individual off-axis calibration curve for best results with Sonarworks software
Individual 0° calibration curve"

Angebot gilt noch bis Ende des Jahres. Bin da auch schon am überlegen, ob ich das machen sollte. Ich hab zwar ein Behringer ECM8000, aber wenn ich das zum kalibrieren einsenden würde, kostet das auch etwa so viel (nur für's kalibrieren).

Danke für den Tipp mit dem Sonarworks Mikro, hab's mir grad bestellt für 49€ inkl. Express-Versand, hammer. Ich hab zwar auch schon ein Superlux-Messmikro, dafür hab ich aber auch keine Kalibrierung. Ich hoffe nur dass die Kalibrierungsdatei nicht nur speziell für das Sonarworks-Programm ist ..

Danke für den Tipp mit dem Sonarworks Mikro, hab's mir grad bestellt für 49€ inkl. Express-Versand, hammer. Ich hab zwar auch schon ein Superlux-Messmikro, dafür hab ich aber auch keine Kalibrierung. Ich hoffe nur dass die Kalibrierungsdatei nicht nur speziell für das Sonarworks-Programm ist ..

Ich hatte mir das Sonarworks-Messmikro auch gekauft. Also die Kalibrierungsdatei kann man auch in REW laden. Funktioniert. Der Discount-Code mit den 49,- € funktioniert nicht mehr, aktueller Preis ist 69,- €. Ansonsten ist das Mikro selbst ganz offensichtlich identisch mit dem Behringer ECM 8000 (bis auf den jeweiligen Firmenaufdruck).
Bei Behringer gibt's ein stabiles Plastikköfferchen, eine passende Mikroklemme und einen Schaumstoffwindschutz dazu, das Sonarworks-Mikro wird ohne Zubehör lediglich in einer Pappschachtel ausgeliefert, dafür gibt's aber die individuelle Kalibrierungsdatei dazu.
Kosten: Sonarworks 69,- (ohne Mehrwertsteuerausweis, wird nämlich aus Litauen verschickt), das Behringer 47,- inkl. Mwst, zuzüglich Kalibrierung
http://www.bax-shop.de/behringer-ec...id=CLHPhbvT5NECFZORGwodr-EKVA#tab-description
http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/mikrofonkalibrierung/

Preislich also unterm Strich kein großer Unterschied.

Übrigens habe ich "spaßeshalber" mal zum Vergleich REW-Messungen mit dem Sonarworks Mikro mit geladener Kalibrierungsdatei und mit meinem unkalibrierten Behringer ECM 8000 gemacht, wobei ich bei der Messung mit dem Behringer die "allgemeine" also nicht individuelle ECM8000 Kalibrierungsdatei von REW geladen hatte.
Im Ergebnis waren die beiden Messungen praktisch identisch ausgefallen.
weiß nicht, ob das jetzt Zufall war bzw. wie groß oder klein die Serienstreuung beim Behringer Mikro tatsächlich ist...

mal sehen, ob ich jetzt eins von den beiden wieder verkaufe und wenn ja, welches. Oder ob ich beide behalte, dann hab ich für Aufnahmen ein Paar.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben