Echt oder Synth etc.?

• Ersteller juli0310
  • Erstellt am
juli0310

juli0310

Reaktionen
48
Hey Leute,
beim dem Lied Guitar Track von Sander van Doorn und Firebeatz hört man bei 1:33 - 2:20 (wer hätts gedacht) Gitarren. Ich finde die hören sich iwie super aber unnormal an! Meine Meinung! Ich würde gerne von euch wissen ob es sich hierbei um echt Gitarren oder nen Synth etc. handelt!

bei 1:33 - 2:20:

Danke an alle Antworten :D

Für mich klingt es als ob da ein echtes Sample zugrundeliegt. Die Bendings klingen aber künstlich. Ebenso klingen die Anschläge sehr gleichförmig. Also ich denke da wurde einfach mit ein oder zwei Samples eine Melodie zusammengebastelt.

Danke für die Antwort! dann bin ich wenigstens nicht der Einzige für dens n bisschen komisch klingt :D

Das ist ein Multi-Sample einer Muted Guitar mit mehreren Velocity-Switches und -Bendings...
Ergo: keine echte Gitarre. (Alles nur mit Midi abgefeuerte Audio-Sampleschnippsel)
;)

Auch ist es Stil-typisch für solch elektronische Dance-Poduktion, den Sampler hierfür einzusetzen.
(Mir fällt da gerade doch tatsächlich das hier aus der Eurodance-Zeit ein...Hier war man mit den Samples noch nicht ganz so weit wie heute...) :D

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt doch schon ne Menge Librarys für zb. Kontakt, welche solche Gitarren simulieren, oder "RealStrat" von MusicLab usw. Klar, klingt hier in dem Fall völlig künstlich, aber sicher gewollt, ich würde sogar auf MusicLab tippen ;)
http://www.musiclab.com/products/realstrat/info.html

autsch, klingt in meinen Gitarrenohren grauslich ...

entweder fürchterliche Simulation oder mit Effekten total totgewürgt !

Is halt immer so ne Sache mit den Samples, um ein Naturinstrument lebendig zu programmieren muss man es sehr gut kennen. Ich hab mal über ne Geigensoftware gelesen daß es gut ist wenn man Geiger ist um es authentisch klingen zu lassen. Da hilft´s nicht ein paar MIDI-Noten mit gleicher Velocity rein zu schmeissen und schon klingt´s wie ne echte Geige / Gitarre / sonstwas.

Das ist gelayert (Muted mit einer 12 String ?!), natürlich aus nem Sampler und zwischendurch einfach Glide (Midinoten überlappen sich). Meine Güte ... Ich kenn noch ältere Sachen vom Sander aber jetzt ist der ja auch schon auf DER Schiene gelandet :S schade. Business ...

Nochmals danke an alle Antworten! :)

Das ist mit einem einfachen "muted Guitar"-Sample gemacht. Kann man leicht selber machen, gibts aber auch in jeder General Midi-Bank oder in Synthesizern und Sample Bibliotheken.

Zur Klangästhetik lässt sich nur sagen dass es Geschmackssache ist. Ich mag den Sound eigentlich nicht, in dem Fall gefällt er mir aber.

Ich würde mal tippen, dass der Sound im Track vom Sander van Doorn mit
Rob Papens RG Rhythm Guitar Synth gemacht wurde.