Echolette Bandecho Anschlusskabel

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hey zusammen
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - vielleicht kann da ja wer helfen, ohne dass ich gleich wieder Stunden recherchieren muss.

Ich habe für 30 Euro ein Röhren-Bandecho geschossen, Echolette E51 aus den 70ern. Tolles Gerät, schein soweit zu funktionieren, wird erstmal komplett gereinigt, Mechanik auf Vordermann gebracht, Röhren druchgemessen und Elkos getauscht. Teils mache ich das selbst - einige Sachen übernehmen Bekannte.

Nun möchte ich das echo gerne erstmal selbst anschliessen und hören, was genau alles nicht mehr OK ist. Allerdings hat das Gerät einen DIN-Tuchel Ausgang, und zwar einen 5-Pol. Kann mir da wer sagen, wie die Pins belegt sind? ich weiss, wie ich ein XLR-Kabel auf DIN-Tuchel 3pin löte, aber ein Hi-Z Instrumentensignal auf einen 5pol DIN-Tuchel.... keine Ahnung....

Danke für eure Hilfe!
 
Hier der Stromlaufplan:
1639132720871.png
 
Danke dir. Leider bin ich nicht so versiert mit solchen Schaltplänen. Aber ich habe eine Bedienungsanleitung gefunden, in dieser findet sich der Text auf dem angehängten Bild. Folgere ich daraus richtig, dass ich das Kabel wie folgt löten soll: Pin 2 auf Jack Sleeve; Pin 3 auf Tip...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 11.53.18.png
    Bildschirmfoto 2021-12-10 um 11.53.18.png
    662,4 KB · Aufrufe: 119
Genau. Mono-Klinke, das Ausgangssignal ist unsymmetrisch.
 
Genau. Mono-Klinke, das Ausgangssignal ist unsymmetrisch.
Genau - soweit, so gut. Dann hat das Gerät nur aus diesem Grund einen 5-pol Stecker, damit das Gerät auch niederohmiges Signal ausgeben kann? Also für den Anschluss an Studio-Gear müsste ich ein anderes Kabel löten. Symmetrisch ist sicher nicht möglich?
 
Dann hat das Gerät nur aus diesem Grund einen 5-pol Stecker, damit das Gerät auch niederohmiges Signal ausgeben kann?
Nicht nur deswegen, früher war es durchaus üblich, auf solch eine mehrpolige Buchse mehrere unabhängige Signale zu legen.

In diesem Fall
Pin 1: Echo-Ausgang mit 50mV Pegel (10kOhm)
Pin 2: Masse
Pin 3: Echo-Ausgang mit 1V Pegel hochohmig
Pin 4 und 5: Möglichkeiten zum Ein- und Auskoppeln des "unverechoten" Eingangssignals, hier wird der Mix aus den teilweise vorverstärkten Inputs 1-3 angezapft (Vorverstärkung nur bei Inputs 1 und 2).

Symmetrisch ist sicher nicht möglich?
Nein.
 
OK super. Danke euch beiden - dann hat sich das bereits gelöst!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben