Echo

  • Ersteller widiotter
  • Erstellt am
W

widiotter

Registriert
28.06.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Nachdem ich es endlich gepackt habe, ein ordentliches Mikro und ein Interface für den Computer zu kaufen, kann ich Sprachaufnahmen machen. Da kommt Freude auf, die Qualität ist super - für mein Vorhaben ausreichend. Aber: Es echot im Raum. Ich habe das Stativ mit dem Mikro einfach so im Raum stehen, mein Büro, und jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit, das Echo zu minimieren, ohne gleich die Wände mit Perserteppichen vollzuhängen? Ich lese immer wieder was von Pyramidenschaum. Bringt es das? Und wenn ja, welches Produkt, Modell?
Es geht wie gesagt nur im Stimm, Sprachaufnahmen. Kein Gesang (ok, das ist auch Sprachaufnahme, aber da muss man wohl noch sorgfältiger dämmen).
 
je nachdem kannst du leisere signale au deiner audiospur mit einem gate reduzieren. kommt drauf an wie stark dieses "echo" ist
 
Es würde auf jeden Fall schon mal helfen, wenn Du das Mikro nicht einfach in den Raum stellst, sondern in eine Ecke. Dann kannst Du noch ein paar Decken, Teppiche oder ähnliches drumherum hängen, und schon ist die improvisierte Gesangskabine fertig. Das soltte das Echo schon mal etwas reduzieren.
In der Nachbearbeitung ist dsa mit dem Gate keine schlechte Idee, ich würde aber eher einen Expander benutzen. Ist einem Gate ziemlich ähnlich, wird auf der Stimme aber wahrscheinlich natürlicher klingen.
 
Na ja Echo ist übertrieben, es ist mehr ein [g=108]Hall[/g], tönt halt ein wenig nach Badezimmer. Ich hab bis jetzt immer mit Audacity aufgenommen, hats da so ein Gate-Dings drin? Das wär natürlich am einfachsten, wenn ich es auf diese Weise lösen könnte. Es ist eben auch so, dass ich nur mal so alle paar Tage, Wochen was aufnehme, der Aufwand sollte also möglichst gering sein.
 
Thanks für dein [g=94]feedback[/g]. Jetzt musst du mir aber noch rasch erklären Gate und Expander, ich hab keine Ahnung. Hab ein M-Audio Interface, Mikro dran und ein MacBooc. Da hab ich bis jetzt immer mit Audacity aufgenommen ... hat's da ein Gate und Expander drin oder ist das separate Hadrware?
 
Das Gate ist ein Effektgerät der Kategorie Dynamikprozessoren und unterdrückt leise Abschnitte in der Signalübertragung.

Die Funktionsweise besteht darin, dass Signalpegel erst ab einer einstellbaren Stärke durchgeleitet werden. Dies dient häufig dazu, Rauschen zu vermeiden, vor allem im gleichzeitigen Einsatz mit Expandern. Aber auch bei der Abnahme von Drums werden Gates eingesetzt. Zum einen, um deren [g=4]Dynamik[/g] zu kontrollieren, und zum anderen, um ein Übersprechen durch benachbarte Schallquellen zu vermeiden. Ein Nebeneffekt bei der Verwendung von Gates ist die Verminderung der Gefahr einer Rückkopplung.


Quelle: de.wikipedia.org

;)
 
Gibt's das als Software-Lösung?
 
Ich benutze selber einen AudioEditor der GoldWave heißt. Dieser besitzt auch eine Gate bzw Expander Funktion. Es gibt aber mit Sicherheit auch noch weitere Programme ( vtl sogar Freeware ?! )
die auch sowas haben. www.goldwave.com
 
Was kannst du Dir den Spaß denn kosten lassen?

Wenn es Dir 300 Euro wert ist, wäre vielleicht ja der SE Reflection [g=43]Filter[/g] was für Dich. braucht kaum Platz ist nicht umständlich aufzubauen und solange du nicht gegen Außengeräusche abschirmen willst, vermutlich genau das richtige.
 
Der Expander funktioniert fast genauso wie ein Gate, bloß macht der Expander in den Phasen wo das Signal den Threshhold nicht übersteigt nicht ganz zu, sondern senkt das Signal nur ab.

Und noch mal für den Laien: Wenn der Expander richtig eingestellt ist, dann wird an den Stellen, wo Du sprichst gar nichts mit dem Signal passieren, aber wenn Du fertig mit einem Wort oder einer Silbe ist, dann wird der Expander den Raumhall leiser machen, so daß der nicht mehr so gut zu hören ist.
Allerdings solltest Du versuchen, die Aufnahme schon zu optimieren, bevor sie im Rechner landet. Den [g=108]Hall[/g], den man hört während Du sprichst, bekommst Du auch mit Gate/Expander nicht weg. Guck doch mal ob Du Dir nicht einen Duschvorhan inklusive Aufhängung kaufst, gibt`s bei Ikea für wenig Geld. Dann kannst Du Dir das Mikro in einer Raumecke stellen, bei Bedarf schnell den Vorhang vor, und schon sollte der [g=108]Hall[/g] nicht mehr so deutlich zu hören sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben