EBM/Industrial (kanadische Schule): 2nd face - Klang?

  • Ersteller smoker113
  • Erstellt am
smoker113

smoker113

Registriert
03.06.15
Beiträge
16
Reaktionen
11
Punkte
52
Moin,

mit diesem Thread moechte ich gerne mein Projekt 2nd face vorstellen, das sich in der oben genannten Musikrichtung bewegt - bewusst auf die 90er-Era dieses Genres abzielend.

Ich haette gerne ein Feedback zum Sound. Da es eine wirklich sehr spezielle Musikrichtung ist, erwarte ich nicht, dass die Musik selbst grossen Anklang findet, daher frage ich nur nach Eurer Meinung zum Sound.
Das Material ist komplett selbst gemixt/gemastert. Here you go:

Prophecy (in der Tat ein Front Line Assembly-Cover):

Weapon:

Movement:

Vielen Dank schonmal!! :)

Beste Gruesse
Smoker
 
Finde es ziemlich geil gemacht. Hast die kalte, dunkle Industrial-Atmosphäre sehr gut eingefangen.
Hut ab!
smil451e78825e709.gif
 
Also ich finde das geht in die 80er. Ich mag bbeim ersten track die snare total.
Geile dinger.
 
Ich finde alle 3 Stücke ganz ordentlich gemischt, obwohl ich keines bis zum Ende gehört habe.

Stilistisch ist es ein Volltreffer und das ganze geht natürlich eindeutig in Richtung Dark EBM (...nicht EDM). Mir hat das damals wie heute nicht gefallen, ich weiss aber, das es viele Liebhaber dieser doch sehr harten und für meinen Geschmack "hoffnungslosen" Musik gibt. Die schwarze Gothic Szene lässt grüssen.

Front 242 und Nitzer Ebb Fans wird es wohl gefallen.

Edit: Bei solcher Musik muss ich immer unweigerlich an die Nihilisten aus "The Big Lebowski" denken. Keine Ahnung, welche Verknüpfungen es da in meinem Hirn gibt.
 
Danke Euch, freut mich sehr!

@HansAlbers: Stimmt, die Bezeichnung "Dark EBM" ist nicht verkehrt. Allerdings wuerde ich sagen, dass die Eingrenzung "Front 242 und Nitzer Ebb-Fans" dann doch sehr grossflaechig ist, wenn man's genau nimmt :p
Genaue Zielgruppe sind vor allem die Skinny Puppy-/FLA-/Numb-/Dive- oder The Klinik-Anhaenger.
 
Sehr geil und schön, dass es nicht nach "Pussi Musik" (Weiberelektro), oder korrekterweise "Future Pop" klingt :D Blutengel, VNV Nation, Covenant usw., wie hasse ich das...
Deins klingt durchaus nach EBM der alten Schule, fein :)
 
VNV wer?! :D (das ist eh nochmal so'n Punkt fuer sich...)

Ne, Weiberelektro gibt's schon genug! ;)
Danke dir!!
 
Hi Smoker,
ich als Skinny Puppy / FLA Fan kann nur sagen "Hut ab!". Cooler Sound, die Atmosphäre der alten FLA Klassiker hast Du sehr gut eingefangen.
Allerdings fehlt mir etwas die Eigenständigkeit, oder der Wiedererkenungsfaktor als Deine Musik. Wenn ich im Club wäre und es laufen Deine Stücke würde ich als erstes denken, "Nanu, es gibt noch Stücke von FLA die Ich nicht kenne?".
...Mir fehlen vom Sound her etwas die höhen. Der tiefere Mittenbereich ist mir etwas zu präsent.
Bei "Weapon" könnten die Drums etwas mehr knallen.
"Prophecy" ist Dir sehr gut gelungen. Die Chöre könnten für meinen Geschmack etwas dreckiger klingen.

Das wäre aber schon alles.

Respekt!
Worock
 
Geil! Implode ist neben Fun With Knives von Velvet Acid Christ mein absolutes Lieblingsalbum in dem Bereich.

Das Cover von Prophecy ist sehr gelungen, die Vox passen wie A. auf Eimer. Vom Sound her am fettesten ist der dritte Song, holy shxx!

"Weiberelektro" - lol! Ganz übel finde ich noch ASP (ohne jemandem damit auf die Füsse treten zu wollen.

PS: Habe mal euren Youtube Channel abonniert, der Wumpscut Mix ist auch sehr geil.
 
Danke Worlock (der Name sagt schon alles :)) fuer dein Feedback!
Gerade bei den Hoehen bin ich immer sehr vorsichtig, aber das werde ich mal im Hinterkopf behalten!

Noch ein kleiner Nachtrag - das soll keine Werbung sein, aber den Song "1st Of His Name" gibt es bisher leider nur bei Bandcamp:

http://2ndface.bandcamp.com/
 
Danke auch dir, SunSpire!
Implode ist fuer mich auch eins der staerksten "FLAlben", gleich nach "FLAvour of the Weak".
Und VAC rockt sowieso!! ;)

Freut mich, dass es euch gefaellt!
 
"Movement" finde ich am besten weil am originellsten und am eigenständigsten.

Sound ist top (zumindest auf dem PC 2.1 Teil, an dem ich momentan sitze)

Beim ersten Track, also dem Cover dröhnt es beim mir ganz leicht in den unteren Mitten, da hat Worlock evtl. recht.

Unterm Strich 3 x richtig gute Arbeit, finde ich...
 
Richtig gut gemacht, da steckt sicher viel Arbeit drin. Chapeau!
Der Sound ist halt komplett aus einer anderen Zeit. Mir persönlich würde ein modernerer Anstrich gut gefallen, aber Skinny Puppy und FLA sind deutlich zu hören und ich glaub darum gehts dir ja.
Gemeckert auf hohem Niveau...soll die Qualität deiner Arbeit nicht schmälern.

Viele Grüße!
 
Endgeil gemacht. Normalerweise bin ich kein Fan von Bands, die frappierend nach anderen Bands klingen und somit wenig Eigenständigkeit haben. Als Fan von FLA kenn ich aber viele Stücke und wie ihr das hier produziert, das geht ins Top-Niveau! Problem könnte sein, das jemand der eure Stücke zum erstenmal im Club hören sollte, es wohl für was Neues von FLA hält. Die Abmischung find ich gut, kann noch was Lautstärke und etwas mehr Höhen vertragen (eventuell verliert man leider dank Youtube an Dynamik....) Vielleicht mal einen Track machen mit wenig/ohne Distortion auf der Voice, meinetwegen die Verse mit Distortion und im Refrain ohne Distortion. Kommt vielleicht auch gut.
 
Danke Euch!

Zum Thema Eigenstaendigkeit: ich kann Eure Sichtweise gut nachvollziehen, stimmt schon, dass das seeehr stark die kanadische Machart aufgreift. Ich denke allerdings, da das hier erst die Anfaenge sind, dass sich das noch ein wenig in eine andere Richtung bewegen wird. Arbeite gerade an meinem Debut-Album und es geht zusehends "hybrid-elektronischer" zu (Stichwort "Modern Industrial", so bezeichne ich meine Musik - das will ich noch ausweiten/perfektionieren).

Ich werde Euch hier mal auf dem Laufenden halten! :)
 
Das ist sehr geil und damit befindest du dich ganz weit oben auf der aktuellen Richterskala im Genre, viel Glück beim vermarkten.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich in Ungnade falle, aber ich meine, einige Damage-Loops rauszuhören! Aber gut, hier ist wirklich noch viel Anderes dabei, deshalb finde ich es insgesamt schon ganz gut, obwohl es nicht so meine Richtung ist. Ein Hauch von Rost! ;)
 
Kein Stil den ich normalerweise höre, aber Hammer gemacht! Insbesondere der Sound von Prophecy und Movement ist killer. Darf ich fragen, womit Du arbeitest?
 
Die Sounds und deren Einbindung - das hat schon was, aber subjektiv mag ich diese ständige Vox-Thematik überhaupt nicht und objektiv sind mir etliche Tracks zu lang, zu wiederholend, als dass ich se geduldig durchhören könnte.

Und das, was Du in meinem "Gravity"-Thread geschrieben hast, stimmt: NOCH oldschool.

Aber so, wie Du das hier präsentiert hast, KANN das nur noch besser werden.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was Du alles so in nexter Zeit so in modernere Gewänder kleidest.
:)

Mache mich bitte gerne auch via PM darauf aufmerksam, dass es was Neues gibt.

Hellgay out!
 
mit diesem Thread moechte ich gerne mein Projekt 2nd face vorstellen, das sich in der oben genannten Musikrichtung bewegt - bewusst auf die 90er-Era dieses Genres abzielend.

Ich haette gerne ein Feedback zum Sound. Da es eine wirklich sehr spezielle Musikrichtung ist, erwarte ich nicht, dass die Musik selbst grossen Anklang findet, daher frage ich nur nach Eurer Meinung zum Sound.

2nd face, coller name!

Da du speziell nach dem Sounddesign fragst, bekommst du aus meiner sich auch solch eine Antwort :)

für selfmade master voll ordentlich, aber dir ist ja schon bewusst das es noch knalliger sein sollte, beim guten industrial sound ist die messlatte ziemlich weit oben bei den künstlern was das klangbild angeht, vergleichbar mit richtung goa/psy.

Prophecy: hättest mehr rausholen können, geht unter wenn ich es mit der kokurrenz vergleiche, ich habe das gefühl das es mich einsteigen lässt, aber der kick das es mich mitreisst ist nicht vorhanden,

Weapon: Zu Matschig !!!

Movement: Am meisten Potenzial von allen 3, von dem jetzigen versionen.
bißchen weniger könnte mehr sein, oder ein hauch mehr an gate effekten, ohne gesang würds mich dennoch mehr flashen... ist nicht im harmony beides.

Über Gute Musik lässt sich nicht streiten über geschmäcker schon^^

ich weiss ja nicht was du anstrebst ob du dir ne karriere erhoffst oder ob du es nur für dich machst,, aber um erfolg zu haben braucht es mehr an individualität im sounddesign das von der norm abweicht.

Das ist die Sichtweise meines inneren Kritikers dem sound gegenüber (der kennt keine gnade :D), objektiv betrachtet ist das alles schon echt sehr Nice :)

lg, und weiterhin viel erfolg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben