E-Gitarrensimulation mittels VSTi

• Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Reaktionen
28
ich habe mal versucht eine einfaches solo mittels vst-synth zu simulieren. ich möchte keine kompletten rocksongs damit machen, eher als solo oder als zusatz für meine elektronische musik.

alles rein synthetisch erzeugt, keine audiofiles, kein wavetable oder sampler verwendet. controllerdaten von hand bearbeitet.
https://soundcloud.com/digital-2-1/egitarrenversuch

Gut klingt es finde ich. Aber nicht so furchtbar nach Gitarre :D

Ist halt ein verzerrter Sound mit viel Hall/Delay und Vibrato. Ich glaube, wenn man einfach sagt, es ist ein verzerrter Synthsound, haben plötzlich deutlich weniger Leute was dagegen als wenn man sagt, es soll eine Gitarre sein :)

Gitarrenähnlich, man hört raus, worauf es hinlaufen soll. In so'ner rein poppigen Produktion, die vor allem synthdominiert ist, geht das. Ansonsten kein zulässiger Gitarrenersatz.

Ich glaube, wenn man einfach sagt, es ist ein verzerrter Synthsound, haben plötzlich deutlich weniger Leute was dagegen als wenn man sagt, es soll eine Gitarre sein :)

Gutes Argument. Das klingt nicht mal annähernd nach einem echten Gitarrensolo und da wäre sogar mit guten Librarys und viel Fummelarbeit noch ne Menge mehr möglich, allerdings muss man es ja tatsächlich nicht als Gitarrensolo anpreisen.

wenn es für den normalen musikalischen laien nach pisa-norm so ähnlich klingt wie eine gitarre habe ich schon alles erreicht. das ich den highend 'ern hier nicht das wasser reichen kann ist mir schon klar. ;)
aber wie schon erwähnt, ist nur für versuche einer billigen popproduktion.