E-gitarre will nicht

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo, auf Grund eines Kleinen feinen Jobs der mir zu teil wurde, muss ich mit cubase Arbeiten (unter anderem wegen alten Projekten)
(Diese Probleme habe ich in Reason NICHT)
Nur habe ich ein Böses Unlösbares Problem (Dramatik off)

Sobald ich die Gitarre in meine M-Audio Fast track solo Stöpsel, eine Audiospur öffne, und Stereo-R Wähle, kann ich Clean Spielen. SO da kommen wir zu Problem Nr1

Ich höre alles was ich spiel nur auf der Rechten Box. Muss über Umwege umwandeln...

Problem Nr 2.

Sobald ich einen Gutarring Effekt in den Insert ziehe, wars das. Ich kann zwar spielen. Hör die Gitarre auch. aber eben Clean. Zusätzlich, Passiert im EQ nicht mehr die Bohne. Und der Audiospur Ausschlag im mixer, rührt sich auch nicht mehr. Aufnahme läuft dann auch im Leerlauf. Da hilft nur Insert umgehen. Dann geht wieder alles....

Weiß einer was da los ist ?
 
Zum Thema nur auf einer Box mal ne Monospur öffnen. Wenn Du dabei Effekte aus der DAW nutzen und hören willst, solltest Du auf Software-Monitoring umstellen. Dazu gibt es einen Schalter oder Regler am Fasttrack, soweit ich mich erinnere...
 
Problem Nummer 1:

Gitarrensignale sind von Natur aus Mono. Wenn du als Input Stereo R zuweist, kommt es natürlich von R. Besteht die Möglichkeit, im Interface auch Mono-Inputs zu wählen?

Problem Nummer 2:
Ich vermute, dass du hier Input Monitoring an hast, weswegen du das hörst, was reinkommt.
 
okey, Nummer 1 hat geklappt.

Jedoch will 2 nicht... Hab am Interface Direkt Monitor deaktiviert. Jedoch kommt dann gar kein Ton in Cubase an. Außer ich drück dann Dort Direktmonitor o_O

Und Effekte hör ich erst noch nicht :/
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wirst du die Gitarre direkt ("DI"), also ohne alles einspielen müssen und dann die "Effekte" (Guitar-Sim und Eq) erst beim Mixing anwenden.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wirst du die Gitarre direkt ("DI"), also ohne alles einspielen müssen und dann die "Effekte" (Guitar-Sim und Eq) erst beim Mixing anwenden.

Nein. Geht natürlich auch mit.
 
Bitte was ??? Soll das heißen CUBASE kann das nicht ??
 
Ich könnte heulen, Clean geht, und sobald ich Guitarring anmache oder reinladen, ist die Spur stumm

edit:

Habs mal mit einem Effekt Kanal versucht, da gibt der halt keinen Ton mehr von sich :/
 
Du musst in den Einstellungen sicher so etwas wie "Software Monitoring" o. ä. aktivieren.

Kenne jetzt Cubase nicht so gut, aber sowas muss da irgendwo geben.
 
ja ich bin dem link von @tomric gefolgt...

Jedoch ohne erfolg...
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    890,4 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    219,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich denn Monitorbutton Drücke, kommt gar kein Sound. Wenn ich ihn nicht drücke kommt nur Sound wenn ich die inserteffekte deaktiviere

Wenn ich das recht sehe ist das GuitarRig dein Inserteffekt.
Ich tippe, dass dort das Problem liegt. Lautstärke runtergedreht, stumm geschaltet, verbugged...
Ich würde testweise mal eine andere AmpSimulation probieren.
 
Hallo,
Du nutzt eine Stereospur. Versuche erstmal eine Aufnahme mit einer Monospur.
Wenn Du so den rechten Aufnahmeeingang nutzt und dann das Signal durch GR schickst, könnte es sein, dass Du nichts hörst. Die Standardeinstellung von GR ist Mono mit dem linken Kanal (L).
dey2.PNG


Desweiteren überprüfe mal deine Einstellungen bez. Destinations.
Bis Cubase 8.5 sitzt dort eigentlich der Send.
Ich denke mal, dass ist in Cubase 9 ebenso der Fall, sieht aber bei dir anders aus als bei mir in 8.5..
Du solltest in den Sends (Rechts-Stereo Out) keine Routings benötigen, da GR ja durch den Insert läuft.
Also mach das bitte rückgängig.
dey1.PNG
 
Es sollte Stereo und Monospur funktionieren. Das Routing ist entscheidend. Das einfach mal kontrollieren. Auf den Screenshots kann ich das Routing nicht erkenen da das enstprechende Feld im Mixer nicht aufgeklappt ist. (Das wo Routing dransteht.).
 
Vllt ist dein ASIO auch überlastet und er kommt nicht mehr nach live. Kannst mal irgendwo Hi Quality ausschalten in GuitarRig wenn das geht, oder ASIO Puffer größer stellen.
 
Wie wäre es, als Workaround einfach erstmal damit zu leben, das DI Signal aufzunehmen und dann Amp und FX drüber? Bei der Fehlersuche geht dann auch irgendwie freie Zeit drauf, die man in den Song investieren könnte.
 
Wie wäre es, als Workaround einfach erstmal damit zu leben, das DI Signal aufzunehmen

Hmm, einspielen ohne die betreffenden Sounds ist so 'ne Sache. Wenn würde ich als Workaround den Kram an Spuren aus Cubase bouncen, ins Reason importieren, wo es ja zu funktionieren scheint. Dann darüber die Gitarren einspielen und anschließend die Spuren wieder nach Cubase schieben...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Xyrofant
Antworten
2
Aufrufe
790
clemenserwe
clemenserwe
purpendicular
Antworten
10
Aufrufe
1K
purpendicular
purpendicular

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben