E-Gitarre Via Preamp & Kompressor + effekte direkt in PC !!?!?!

  • Ersteller Bitburgerlover
  • Erstellt am
Bitburgerlover

Bitburgerlover

Registriert
28.10.02
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
135
Jo Hy zuammen ich habe ne Frage !!

Ich habe einen 19 Zoll Preamp für meine Gitarre besorgt ! Ich besitze schon länger solch ein Multi-effektgerät und einen Kompressor (nicht speziell für Gitarre sondern ein Studio Kompr. )

So welche Reihenfolge soll ich den nun einhalten !?!?!

Soll ich meine Gitarre in das Effekt Pult, dann in den Preamp, dann in den Kompressor, dann in den Pc oder wie kriege ich das beste Ergebniss hin ?!?! Weil sonst doch gilt effekte zuletzt aber ich dachte mir wenn ich das alles ausprobiere dann hänge ich ja Stunden da rum :), vielleicht hat ja jemand da mehr Ehrfahrung !!!!!

Ich kann leider keinen Amp per Micro abnehmen deswegen will ich möglichst geil E-gitarre per Kabel abnehmen (vielleicht hole ich mir auch noch einen Amp-Simulator :) mal sehen ) !!!

Viele lieben Dank für Tipps !!!

Gruss Ben !
 
Hi,
Erstmal eins vorweg: Geil Spielen musst schon selber, damit es Geil klingen kann!
Das zweite: Weniger ist oftmals mehr!

Das dritte: Klar kannste die Git auch gleich mit den Effekten aufnehmen. Solche Echo-Rythm-Sachen ( Pink Floyd, the Edge und so ) sind fast nur auf diese Weise moeglich...
Und zur Reihenfolge Deines Fuhrparks kann ich Dir nur raten: Selbst probieren! Und ich versprech Dir: Es wird nicht Stunden, sondern WOCHEN brauchen, bis Du weisst, was guenstig und gut kommt, und was nicht.
Wer soll Dir um Himmels Willen aus der Ferne sagen koennen, was Du machen sollst, wenn Du n Git Preamp, n Multieffekt, n Studio Kompressor und was sonst noch alles miteinander verkabeln willst, und auch noch nichtmal angibst, was fuer Mucke denn dabei rauskommen soll? Ohne auch nur Eines der Geraete beim Namen zu nennen? Sind wir Hellseher?
Trotzdem EIN TIP: Nimm als erstes Geraet ( das, in welches die Gitarre gestoepselt wird ) in der Signalkette nur so eines, das auch dafuer gebaut ist, ein Gitarrensignal zu bekommen. Also kein Geraet, das Line Level erwartet oder einen Mic Anschluss oder sowas.

Danach musst einfach probieren.
Und es sollte genuegen, EINMAL eine Speaker Simulation einzusetzen...

mfg
 
hehehe ja klar spielen musste schon selber hehehe !!!

Ich habe nen Korg ax1000g, einen engl tube preamp 620 , und einen behringer ultrdyne !!

Meine Frage war generell von der Reihenfolge her betrachtet !!! zuerst gitarre in preamp dann in Korg effekt =!?!? oder andersrum und ob ich den kompressor mitbenutzen soll, kann !?!

Ich hoffe jetzt weis einer was ich meine !!

wenn nich !! #### happens !
 
Hi,
Jetzt sieht man schon klarer!
Mist, hatte n schoenen Beitrag geschrieben, und nu isser futsch...
Also nochmal von vorn:

Hat der Preamp einen (parallelen) Einschleifweg?
Falls ja, dann sollte das Multieffekt in den Einschleifweg rein. Klingt fast immer besser, wie das Signal aus dem Preamp komplett durch den Multi zu jagen...
Falls Nein: Dann muss Das Multieffekt fast nach dem Preamp kommen, dabei dann sorgfaeltig im Multieffekt die Balance zwischen Direktsignal und Effektsignal einstellen ( dry/wet)

Und der Kompressor? Fest steht, dass der allein im Einschleifweg nicht viel bringen kann, ( Aber auch das kann man ja mal ausprobieren)
Ausprobieren solltest auf jeden Fall:
A: Beim Einschleifen Komp vor das Mutieffekt legen
B: Beim Einschleifen des Multi Komp Nach dem Preamp bevor es in die Aufnahme geht
C: Beim Nacheinanderschalten Preamp - Komp - Multi
D: Beim Nacheinanderschalten Preamp - Multi - Komp

Kommt drauf an, wie die Geraete miteinander koennen und was Du fuern Sound haben willst.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben